1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dj. Malvoh

Beiträge von Dj. Malvoh

• Beymer

• Dj. Malvoh
    • 19. Juni 2004 um 13:36

NATÜRLICH BEYMA

Tut mir leid!!!!!!!!!!

• Beymer

• Dj. Malvoh
    • 18. Juni 2004 um 18:59

Was auch immer der Onkel Doktor sagt!!!!!!!!!!!

• Beymer

• Dj. Malvoh
    • 17. Juni 2004 um 20:42

Die Umfrage ist wascheinlich so nicht ganz korrekt, da es auch bei dieser Marke gute sowie schlechte Produkte gibt. Aber bitte mal alles abwägen und sagen ob die eher qualitativ hochwertige Produkte herstellen oder nur schwachsinn.

• Klangfilm KI. L 302 und KI. L 406(9)

• Dj. Malvoh
    • 28. Mai 2004 um 21:03

Wer kennt diese Treiber????

Das KI. L 302 ist ein Horn.
    Das KI. L 406 oder 409(kann ich nicht mehr erkennen) ist ein 15 Zoll Sub.

Bitte um Antwort und gegebenfalls Daten!!!

• HK Projector

• Dj. Malvoh
    • 6. März 2004 um 19:06

Das denke ich nicht. Zumindestens wenn ich die Angaben auf der Website richtig verstanden habe. Aber vieleicht hab ich ja das "Kleingedruckte" übersehen.

http://www.HK-audio.de-->Portable Sound-->Aktiv-->Projector

• HK Projector

• Dj. Malvoh
    • 6. März 2004 um 13:11

Ist das HK Projector System auch noch bei VAs über 500 Mann ausreichend (Live-Disco)? Auf der Homepage steht zwar bis zu 1000Pax, aber ich hab da so meine Zweifel. Gut, es wird wahrscheinlcih gehen, aber nicht mit genügend Druck, oder?

• Dämpfungsfaktor ???

• Dj. Malvoh
    • 29. Januar 2004 um 23:51

Der "Dämpfungsfaktor" ist der Innenwiderstand den ein Amp besitzt. Dieser sollte immer möglichst gering ausfallen.
    Du schaust also am besten mal auf die Daten deiner Amp und nimmst dir den Dämpfungsfaktor und den geringsten Widerstand der angegeben ist. Sagen wir also, der D-Faktor ist 500, wie du angegeben hast und der geringste Widerstand der Amp 4Ohm. Jetzt einfach Widerstand durch
    D-Faktor teilen---> 4/500=0,008

Dein Amp hat also einen Innenwiderstand von 0,008Ohm.

Dass hat also nur indirekt was mit der Bassleistung zu tun, zumal eine Amp gar keine "Bassleistung" hat soviel ich weiß. Der Vrstärker hat nur seine Angegeben Werte die er bringen kann, wie der Bass dann rüberkommt hängt mehr von Effektgeräten, Controller und Boxen ab. Es gibt halt Amps denen einfach nicht so schnell die Puste ausgeht (das liegt dann eben an Hochwertigen Bauteilen) wenn sie mal dicke Bässe speisen müssen.

Wenn jetzt was unklar ist :D:D bitte sofort fragen, dann erklär ich es nochmal mit anderen Worten, wenn dass nicht schon jemand für mich getan hat.

• dap

• Dj. Malvoh
    • 29. Januar 2004 um 22:53

@maxx:

Schau mal diese Links bei eBay an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3269789647&category=12916 (System=750E)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3269789012&category=12916 (System=900E)

Angebote ohne Amps. Vieleicht hilfts dir weiter.

Malte

• PA-kauf

• Dj. Malvoh
    • 29. Januar 2004 um 18:35

mckrise:

Dap und Omnitronic sind nicht das "allerletze" geb ich ja zu, jedoch hatte ich mehr an QSC, Crown, EV (bei Ebay 500W/rms so 400-700Euro) gedacht. Sollte schon gute Qualität sein und ich hab gehört die sind wesentlich effizienter von den Bauteilen ganz besonders hinsichtlich des Überlastungsschutzes.

So wie das vieleicht verstanden wurde, dass ich jede Box unterschiedlich kaufe war nciht so gedacht. Sollten schon immer gleiche Bässe z.B. von EV und gleiche Mitten/Höhen z.B. von JBL sein. Wäre dass noch O.K.

Ich teile mir die Kosten mit einem Freund und ich gehöre nicht zu den Leuten im Forum die denken "Fette PA, aber bitte nicht mehr als 300Euro"
    Also ich denke ich kann erstmal so bis 1400Euro gehen. Mehr kommt dann 1/2 - 1 Jahr später. Habe bereits 4X 2Weg Fullrangebox mit je 2x10" und 1x1" Horn. Die sind von der Lautstärke schon nicht schlecht nur der Bass ist halt ein bisschen schlapp in größeren Räumen (so ab 100m²). Desshalb hab ich oben schon mal gefragt was man da kaufen sollte.
    Liber einen großen oder zwei kleinere Bässe? Ich weiß natürlich nicht ob ein 18"er meine anderen "kleinen" Boxen platt macht.

Wenn´s so ist werd ich wahrscheinlci doch erstmal welche Kaufen, die nur 1/3 oder hälfte aufdrehen und dann anschließend noch zwei gute Fullrange Boxen dazu.

Ich habe zuzeit 4xmono Klein+Hummel Endstufe mit je 120Snus an jeder Box :roll: . Hab ich nur weil ich die Umsonst aus einem Kino habe (Sind sowas von unhantlich :D:D watt/Kg :P ) aber wer die Marke kennt weiß das das noch gute alte Deutsche Handarbeit ist, halt nur nicht mehr zeitgemäß.

DESHALB wirds wohl eh mal zeit für Systemwechsel. Wollte die PA aktiv trennen. Habe noch keine Amps. Gedacht an s.o.

• PA-kauf

• Dj. Malvoh
    • 28. Januar 2004 um 23:33

Tut mir Leid, habe gedacht "Boxen+Amp" Forum hat auch was damit zu tun :-? .

@all: Ich sollte vieleicht noch hinzufügen das ich kein DAP oder Omnitronic haben möchte.

• PA-kauf

• Dj. Malvoh
    • 28. Januar 2004 um 23:00

Hallo Jungs,
    ich wollte mir eine kleine P.A. kaufen. Habe gehört das man möglichst alles von der gleichen Marke kaufen solte, da ich aber nicht so viel Geld auf einmal hinblättern kann muss ich mir die PA Stück für Stück kaufen. Da ich das bei Ebay mache werde ich wohl großes Glück haben müssen um passende Boxen zu finden. Ist das schlimm wenn die Marken unterschiedlich sind aber alles von guten Herstellern.

Wie muss das Verhältniss(in W/rms und db/spl) zwischen Bass-Mitten/Höhen sein.

Die Anlage wird wahrscheinlich für Party bis 150pax (Partyraum, Kleine Halle) genutzt.
    Musik: Kalssische Partymusik(Hip-Hop,Trance,Schlager,Rock).

Hornbässe habe ich inzwischen mitbekomen sind nicht geeignet für indoor und legen auch erst ab 4Stück im Stack richtig los=für mich zu teuer (ist das bei jedem horngeladennen Bass so? Wie z.B. bei den Hornbässen vom HK Projector System).

Was sollte ich dann nehmen? Normalen Br? Lieber einen großen mono (ab 102db/spl aufwärts) oder 2 kleinere Stereo fahren?

Ich bin gespannt auf Antworten, AUCH auf krtitik :wink: .

Malte

• Daten Philips LBC 3153 ?????????

• Dj. Malvoh
    • 28. Januar 2004 um 21:32

Also ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, das Problem ist nur ich habe 4 Philips Boxen mit 2x10" Treibern und vieleicht 1" Horn oder kleiner. Sind aus Kinobestand, 2Stück laufen da mit 18" Krix Subbas und ich glaube nicht,dass die bei Saturn in der Hifi-Abteilung verkauft werden.

MMMMHHHHH weiß jemand was dazu?? :roll:

• Daten Philips LBC 3153 ?????????

• Dj. Malvoh
    • 28. Januar 2004 um 20:42

Hallo Jungs,

wer hat Daten zu Philips LBC 3153 2Wege Box. Wenn mir da einer ne Antwort geben kann :D , wär ich sehr glücklich. Bei GOOGLE keine Chance.

• Scancommander mit Musiksteuerung?

• Dj. Malvoh
    • 14. November 2003 um 16:05

Also ein bisschen weiß ich dann doch schon. Kann mir nur nie die Begriffe merken (memorie, Szene, Lichtstimmung, Bilder sind also alles ein und dieselben Begriffe).

Die Geräte anschließen kann ich, denke ich. Zuerst DMX-Adressen einstellen. Dann DMX-Kabel aus dem Pult, entweder in DMX-Splitter rein und dann mit mehreren DMX-Bussen zu den verschiedenen Geräten, oder gleich zu den Geräten wenn Leitung terminiert. Dann bis zum letzten Gerät durchschleifen. Das man Dimmer niemals an Scanner anschließen sollte, SOWEIT HAB ICH'S AUCH SCHON GEBRACHT. MH's und Scanner im Scanco eingeben, auf einen Punkt zentrieren und so ausrichten.

Ist sonst noch was GANZ wichtiges zu beachten??????????

Nochmal zur Steuerung!!!!!!!

Ich habe an einem Scanco, sagen wir mal zwei Mac250:
    Ich möchte das beide Lichstrahlen sich immer in der gleichen höhe überkreuzen und dann wieder nach außen gehen.
    Ausführung ist jetzt mal unabhängig von der Positionierung und Pan/Tilt Werte sind also nur Beispiele:

1.Szene) MH1(links)= Pan 60°,Tilt 50°
    MH2(rechts)= Pan 60°,Tilt 130°
    Gobo= offen
    Farbe= rot
    etc.
    2.Szene) MH1=Pan 60°,Tilt 130°
    MH2= Pan 60°, Tilt 50°
    Gobo= offen
    Farbe = gelb
    etc.
    Szene1:die Strahlen sind überkreuz, Szene2: die Strahlen sind auseinander

Das fasse ich dann zu einem Chaser zusammen.
    ERGEBNIS: Beide Lichstrahlen überkreuzen sich immer in der gleichen höhe und gehen dann wieder nach außen.

Müsste so doch stimmen oder :roll: :roll:

• GroundSupport-----Grundlagen

• Dj. Malvoh
    • 13. November 2003 um 19:30

Hallo Rigger,

ich würde gerne wissen was man für ein GroundSupport alles so braucht und ob das grundsätzlich erlaubt ist wenn man nichts "fliegt"?
    Dann noch wie man das ganze aufbaut?

Ich zähl mal alles auf was ich so bis jetzt kenne, wenn was fehlt haut in die Tasten und sagt es mir:
    Base male/female,
    Traverse Senkrecht dadrauf(wie nennt man die?Tower?),
    Traversen waagerecht,
    Head (was haben die für ne Funktion?),
    Kettenzüge(per Hand/Motor),
    Safeties,
    G-und C-Haken

So wie stellt man das ganze jetzt auf, wenn man alles natürlich vorher vom Fachmann auf Belastbarkeit etc. prüfen lassen hat:

1) Base auf den Boden an die richtige Stelle, mit den Drehfüßen und einer Waaserwaage ausrichten

2) So jetzt fallen bei mir die ersten Fragen an: Ich sehe oft auf Photos, dass um die Tower eine Art Klammer (zweites Bild ansehen,dann wisst ihr was ich meine: http://www.fachkraftfuerveranstaltungstechnik.de/ndr_viv.html)
    ist an denen dann die waagerechten Traversenteile befestigt werden? Wenn, sagen wir mal ein 7m x 7m GroundSupport auf dem boden dann mit allen vier Towern verbunden ist, das Licht dran hängt und mit Safeties gesichert ist wird das dann mit Hand/Motorkettenzügen hochgezogen. Die sogenannten "heads" wirken dabei wahrscheinlich als Befestigungspungt für die Kettenzüge? Diese Klammern um die Tower(wie heißen die?) sollen dem ganzen wahrscheinlich halt geben damit die waagerechte Traversenkonstruktion nicht herumpendelt?
    Wie sichert man die waagerechten Tarversen, wenn sie hochgezogen sind?Mit Stiften(also in der gleichen Art wie bei Konusverbindern)?.... ---->Wenn das dann getan ist Kettenzüge Entlasten?

-So, wer jetzt denkt das ist für einen absoluten Anfänger :wink: nicht schlecht, dem danke ich natürlich.
    -Diejenigen die meinen, dass ich da noch'ne menge dran arbeiten muss danke ich auch, da man nur durch deren Kritik was lernen kann :lol: .Stimmt's?

Also allen Beteiligten schonmal DANKE!!!!!!!!!!!!!!

Und bitte ALLE fragen möglichst genau beantworten!!!!!!!!!!!!!!

Euer ahnungsloser Malte

• Dj. Malvoh
    • 13. November 2003 um 18:27

SimonFB, jetzt schonmal vielen Dank.

Wenn's also nur so geht, komme ich nochmal auf die Bilder (die heißen doch im Englischen memories, oder?)zurück. Gibt es da ein paar vorprogrammierte Bilder im Scanco. vom Werk aus, oder vieleicht von der Verleihfirma (Könnte ich die vieleicht nach Bildern auf Diskette fragen)?
    Warum ist konvntionelles Licht nicht dafür geignet?

• Disco bis 300 Zappelmännern/Frauen

• Dj. Malvoh
    • 13. November 2003 um 18:18

@MisterX
    Ist'ne Art Dorfdisco. Hoffentlich kommen so 300 Personen.
    Ich hatte da an 2xMac250 und 2x Mac300 gedacht. Vieleicht sind nur Mac250 besser. Was meinst du?

Könnte man die HK Anlage noch durch zwei Nexo S2 Subbässe mit Camco Vortex 6 Amps aufpeppen, oder fegen die dann die kleine Halle Weg(178m²)?

• Disco bis 300 Zappelmännern/Frauen

• Dj. Malvoh
    • 13. November 2003 um 16:43

Sehr geehrte Damen und Herren,
    NEIN, scherz beiseite :P .

Ist das zuviel, zuwenig oder genau richtig (Disco)?

Turnhalle: 8,5m x 21m= 178,50m²

Tanzfläche soll sein: 7m x 7m, abgegrenzt durch GoundSupport (4 Tower, 3,70m hoch)

Licht: 4xMH's (Martin), mind. 6x 4erBar Par56 (500W) und Dimmern, 2xScanner, Nebelmaschine (2KW), Strobe

Ton: HK-Projector

Sagt mal was dazu

• Dj. Malvoh
    • 13. November 2003 um 16:18

An alle "Lichtgurus" hier im Netz,
    kann ich mit dem MA Scancommander auch musikgesteuert arbeiten? Also einfach Kabel von der Musiksignalquelle in die dafür vorgesehene Eingangsbuchse am Scanco. stecken, dann Volumeregler aufdrehen,Sound-to-light Taste drücken. Wie geht's dann weiter? In der Bedienungsanleitung stand sowas in der Richtung. Bezog sich das nur auf vorher gespeicherte Memories?
    Wenn ich da richtig liege, wie geht es dann musikgesteuert mit dem Scanco? Vieleicht garnicht? Dann muss ich alle Geräte ohne Lichtpult mit DMX-Kabel verbinden (also durchschleifen)? Ist mit Scanner + MovingHeads natürlich nicht das wahre. Ich habe aber schon oft gesehen das bei VA's mit dem Scanco. gearbeitet wird. Die MH's bewegten sich zum Musiktakt. Hat der Lichttechniker da vorher Tagelang verschiedene Memories erstellt? Wenn's nur so geht, sind dann im Pult vieleicht schon ein paar vorgespeichert.
    Ich habe deswegen keine Ahnunng von dem Pult (was man eigentlich ja kennen sollte, wenn man damit betraut wird) weil der zuständige Mensch für die Technik kurzfristig doch nicht kann und den Veranstaltern (ein sehr kleiner Sportverein) nichts anderes übrig bleibt als mich zu angagieren, da ich der Einzige in unserm Kaff bin der zumindestens schonmal was von Begriffen wie "VMB, MA, Truss, Par 64, DMX usw."was gehört hat. Ist natürlich ganz beschi*....,da ich das Pult auch noch am Tag der VA zum ersten Mal "in echt" vor Augen habe. Muss mir dann also in Lichtgeschwindigkeit die Grundlagen aneignen. Jetzt ist man geneigt zusagen:" Hohlt euch doch einfach noch'nen Lichttechniker". Will keiner machen, hat niemand Zeit bzw. Verein will nicht noch mehr Geld ausgeben. Sind mit Licht für Disco(300Euro) schon an Budgetgrenzen angelangt (Sind eh Pleite).

Ach ja nochwas. Jetzt kommt wieder meine Unwissenheit hervor. ACH WAS, ist ja schon die ganze Zeit vorhanden :P :lol: :D .
    Für die Disco kommen ca. 4xMH's, mind. 12xPar56, diverse kleine Scanner,Strobe und andere Geräte zum Einsatz. Wieviel konventionelles Licht kann ich mit dem Scanco fahren? Kann man darauf auch die Sache mit der Musiksteuerung beziehen?

Für jede(n) Antwort, Tipp währe ich sehr dankbar.
    Malte

• Wofür wird Molton verwendet?

• Dj. Malvoh
    • 11. November 2003 um 22:15

Wenn ich die Sporthalle also mit Molton auskleiden möchte, wie bekomm ich das am besten fest?
    Einfach stabiles Drahtkabel nehmen quer durch die Halle ziehen und irgendwie ordentlich Befestigen, dann Stoff mit Ösen, Kabelbinder, dicke Kordel festmachen? Haben Lichtverleihfirmen so viel Stoff? Sind ja locker tausend m² die man dann vollhengen muss.
    Wie beeinflussen z.B. Menschen(200) und Getränkestände, sowie andere Gegenstände den Nachhall? Wird der dadurch deutlich gesenkt?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™