1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA-kauf

• Dj. Malvoh
  • 28. Januar 2004 um 23:00
  • Dj. Malvoh
    • 28. Januar 2004 um 23:00

Hallo Jungs,
    ich wollte mir eine kleine P.A. kaufen. Habe gehört das man möglichst alles von der gleichen Marke kaufen solte, da ich aber nicht so viel Geld auf einmal hinblättern kann muss ich mir die PA Stück für Stück kaufen. Da ich das bei Ebay mache werde ich wohl großes Glück haben müssen um passende Boxen zu finden. Ist das schlimm wenn die Marken unterschiedlich sind aber alles von guten Herstellern.

Wie muss das Verhältniss(in W/rms und db/spl) zwischen Bass-Mitten/Höhen sein.

Die Anlage wird wahrscheinlich für Party bis 150pax (Partyraum, Kleine Halle) genutzt.
    Musik: Kalssische Partymusik(Hip-Hop,Trance,Schlager,Rock).

Hornbässe habe ich inzwischen mitbekomen sind nicht geeignet für indoor und legen auch erst ab 4Stück im Stack richtig los=für mich zu teuer (ist das bei jedem horngeladennen Bass so? Wie z.B. bei den Hornbässen vom HK Projector System).

Was sollte ich dann nehmen? Normalen Br? Lieber einen großen mono (ab 102db/spl aufwärts) oder 2 kleinere Stereo fahren?

Ich bin gespannt auf Antworten, AUCH auf krtitik :wink: .

Malte

• sachsensound
    Verifiziert
    • 28. Januar 2004 um 23:15
    Zitat von "Dj. Malvoh"

Die Anlage wird wahrscheinlich für Party bis 150pax (Partyraum, Kleine Halle) genutzt.
    Musik: Kalssische Partymusik(Hip-Hop,Trance,Schlager,Rock).

Malte

Genau. Deshalb ab sofort in Party.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Dj. Malvoh
    • 28. Januar 2004 um 23:33

Tut mir Leid, habe gedacht "Boxen+Amp" Forum hat auch was damit zu tun :-? .

@all: Ich sollte vieleicht noch hinzufügen das ich kein DAP oder Omnitronic haben möchte.

• mckrise
    • 28. Januar 2004 um 23:54

Hi!
    Ich denke Du solltest erstmal sagen wieviel die Boxen kosten dürfen, sonst kann Dir wohl keiner was raten.

Wieso kein Omnitronic oder DAP ??? Wenn´s wirklich nur für 150 Leutz sein soll, kann das auch mit DAP gehen. Ich denke es wird schwer sein eine andere Firma für soooo wenig Geld zu finden.
    Die A-Serie und jetzt die SM-Serie von DAP sind gar nicht so schlecht. Für das wenige Geld wohl brauchbar. ( siehe andere Themen).

Viele verschiedene Firmen würde ich nicht kaufen, dann spar lieber bis Du dir das komplette System kaufen kannst.
    Links ne HK 12 Top und 18 Zoll Bass von DAP , rechts ne doppel 15ner von JBL als Top und drunter nen 15 er Bass von KME oder so wäre bestimmt der Lacher einer jeden Party :) *grins*

Sieht nicht aus und macht keinen prof. Eindruck!

Mit was für Amps wird die Anlage denn befeuert? Aktiv oder passiv getrennt ??

Viele Grüße
    mckrise

• Dj. Malvoh
    • 29. Januar 2004 um 18:35

mckrise:

Dap und Omnitronic sind nicht das "allerletze" geb ich ja zu, jedoch hatte ich mehr an QSC, Crown, EV (bei Ebay 500W/rms so 400-700Euro) gedacht. Sollte schon gute Qualität sein und ich hab gehört die sind wesentlich effizienter von den Bauteilen ganz besonders hinsichtlich des Überlastungsschutzes.

So wie das vieleicht verstanden wurde, dass ich jede Box unterschiedlich kaufe war nciht so gedacht. Sollten schon immer gleiche Bässe z.B. von EV und gleiche Mitten/Höhen z.B. von JBL sein. Wäre dass noch O.K.

Ich teile mir die Kosten mit einem Freund und ich gehöre nicht zu den Leuten im Forum die denken "Fette PA, aber bitte nicht mehr als 300Euro"
    Also ich denke ich kann erstmal so bis 1400Euro gehen. Mehr kommt dann 1/2 - 1 Jahr später. Habe bereits 4X 2Weg Fullrangebox mit je 2x10" und 1x1" Horn. Die sind von der Lautstärke schon nicht schlecht nur der Bass ist halt ein bisschen schlapp in größeren Räumen (so ab 100m²). Desshalb hab ich oben schon mal gefragt was man da kaufen sollte.
    Liber einen großen oder zwei kleinere Bässe? Ich weiß natürlich nicht ob ein 18"er meine anderen "kleinen" Boxen platt macht.

Wenn´s so ist werd ich wahrscheinlci doch erstmal welche Kaufen, die nur 1/3 oder hälfte aufdrehen und dann anschließend noch zwei gute Fullrange Boxen dazu.

Ich habe zuzeit 4xmono Klein+Hummel Endstufe mit je 120Snus an jeder Box :roll: . Hab ich nur weil ich die Umsonst aus einem Kino habe (Sind sowas von unhantlich :D:D watt/Kg :P ) aber wer die Marke kennt weiß das das noch gute alte Deutsche Handarbeit ist, halt nur nicht mehr zeitgemäß.

DESHALB wirds wohl eh mal zeit für Systemwechsel. Wollte die PA aktiv trennen. Habe noch keine Amps. Gedacht an s.o.

• mckrise
    • 29. Januar 2004 um 23:36

Hi!
    DER Nachteil von einem großen Bass ist meines erachtens:
    Er ist groß und damit schwer und unhandlich, paßt unter Umständen in kein normales Auto rein. Wenn Du eh immer zu zweit unterwegs bist und am besten nen Sprinter hast, dann kann man ruhig größere Bässe ( doppel 18er, 4x15er usw.) nehmen :). Aber mit vielen Einzel 18ern oder 15ern kannst Du immer nur so viel mitnehmen wie Du wirklich brauchst !!

Schreib doch mal womit Deine jetzigen Tops bestückt sind, ich finde zu viel Bass kanns eh nicht geben. Auf jeden Fall würde ich in gescheite Amps investieren, denn nur dann kannst Du aus den Bässen auch ordentlich Druck rauskitzeln.

Für 1400 € sollteste schon was bekommen, z.B. nen T.Amp 2400, ne Aktivweiche und 4 selbsgebaute Kappa 15 LF Kisten. Langt auf jeden Fall für Räume um die 100 m².
    Hat alles kein großes Label, macht aber auch Musik und DU hast noch den Spass beim bauen der Boxen, ausserdem ists dann Neuware mit 2 Jahren Garantie !!

Aber ich kann auch verstehen, wenn mal lieber richtig prof.
    Marken einsetzen möchte, allerdings würde ich dann nicht nach und nach einzelne Boxen kaufen.

Grüße
    MCKRISE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™