1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Scancommander mit Musiksteuerung?

• Dj. Malvoh
  • 13. November 2003 um 16:18
  • Dj. Malvoh
    • 13. November 2003 um 16:18

An alle "Lichtgurus" hier im Netz,
    kann ich mit dem MA Scancommander auch musikgesteuert arbeiten? Also einfach Kabel von der Musiksignalquelle in die dafür vorgesehene Eingangsbuchse am Scanco. stecken, dann Volumeregler aufdrehen,Sound-to-light Taste drücken. Wie geht's dann weiter? In der Bedienungsanleitung stand sowas in der Richtung. Bezog sich das nur auf vorher gespeicherte Memories?
    Wenn ich da richtig liege, wie geht es dann musikgesteuert mit dem Scanco? Vieleicht garnicht? Dann muss ich alle Geräte ohne Lichtpult mit DMX-Kabel verbinden (also durchschleifen)? Ist mit Scanner + MovingHeads natürlich nicht das wahre. Ich habe aber schon oft gesehen das bei VA's mit dem Scanco. gearbeitet wird. Die MH's bewegten sich zum Musiktakt. Hat der Lichttechniker da vorher Tagelang verschiedene Memories erstellt? Wenn's nur so geht, sind dann im Pult vieleicht schon ein paar vorgespeichert.
    Ich habe deswegen keine Ahnunng von dem Pult (was man eigentlich ja kennen sollte, wenn man damit betraut wird) weil der zuständige Mensch für die Technik kurzfristig doch nicht kann und den Veranstaltern (ein sehr kleiner Sportverein) nichts anderes übrig bleibt als mich zu angagieren, da ich der Einzige in unserm Kaff bin der zumindestens schonmal was von Begriffen wie "VMB, MA, Truss, Par 64, DMX usw."was gehört hat. Ist natürlich ganz beschi*....,da ich das Pult auch noch am Tag der VA zum ersten Mal "in echt" vor Augen habe. Muss mir dann also in Lichtgeschwindigkeit die Grundlagen aneignen. Jetzt ist man geneigt zusagen:" Hohlt euch doch einfach noch'nen Lichttechniker". Will keiner machen, hat niemand Zeit bzw. Verein will nicht noch mehr Geld ausgeben. Sind mit Licht für Disco(300Euro) schon an Budgetgrenzen angelangt (Sind eh Pleite).

Ach ja nochwas. Jetzt kommt wieder meine Unwissenheit hervor. ACH WAS, ist ja schon die ganze Zeit vorhanden :P :lol: :D .
    Für die Disco kommen ca. 4xMH's, mind. 12xPar56, diverse kleine Scanner,Strobe und andere Geräte zum Einsatz. Wieviel konventionelles Licht kann ich mit dem Scanco fahren? Kann man darauf auch die Sache mit der Musiksteuerung beziehen?

Für jede(n) Antwort, Tipp währe ich sehr dankbar.
    Malte

• SimonFB
    • 13. November 2003 um 16:30

Also, wenn du keinerlei Erfahrung hast, dann ist ein Tag fürs Lernen + Programmieren sehr knapp!
    Soundsteuerung bedeutet nicht, dass der Scanco die Lichtbilder erfindet - die musst du schon selbst programmieren. Er spielt dann nur die programmierten "Bilder" musikgetaktet ab! d.h. der Ablauf innerhalb einer Sequenz wird an die Musik angepasst.

Gruß Simon

Zitat

Kann man darauf auch die Sache mit der Musiksteuerung beziehen?

Achja, was meinst du damit ? Wenn du konventionelles Licht mit dem Scanco fährst (was ich nicht empfehlen würde), dann kannst du das auch musikgestaktet machen. Aber auch das musst du vorher programmieren.

Am Anfang war das Licht

• Dj. Malvoh
    • 13. November 2003 um 18:27

SimonFB, jetzt schonmal vielen Dank.

Wenn's also nur so geht, komme ich nochmal auf die Bilder (die heißen doch im Englischen memories, oder?)zurück. Gibt es da ein paar vorprogrammierte Bilder im Scanco. vom Werk aus, oder vieleicht von der Verleihfirma (Könnte ich die vieleicht nach Bildern auf Diskette fragen)?
    Warum ist konvntionelles Licht nicht dafür geignet?

• Sven M
    Profi
    • 13. November 2003 um 19:06

Nimm es mir nicht übel, aber ein Scanco scheint mir nicht das richtige Werkzeug für dich zu sein. Und die Verleihfirma die dir guten Gewissens einen Scanco für konventionelles Licht vermietet ist auch nicht fair...

Vom Werk gespeicherte Memories gibt es nicht, woher sollen die auch wissen was du für Geräte dranhast??

Mit dem Sound kannst du nur den Takt triggern...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• SimonFB
    • 13. November 2003 um 19:15

Also, ich muss leider zugeben, dass ich mich was mein Wissen anbelangt, auf dünnem Eis bewege, alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen :roll:

Also: vorprogrammierte Szenen wird es mit Sicherheit nicht gebe, da niemand weiß, was du an den Scanco an Geräte danhängst, deshalb ist es nicht möglich ab Werk etwas zu programmieren. Ob die Verleihfirma soetwas macht ? Keine Ahnung!

Zu den "Memories": Du hast Szenen. Diese setzen sich aus einer Folge von Einzelbildern zusammen. Als Beispiel hast du eine Bild, wo Scanner A grün als Farbe hat, im zweiten Bild ist er rot. Im einfachsten Fall wäre das also eine Szene (halt mit 2 Bildern), du hättest also musikgetaktet immer einen Wechsel zwischen rot und grün. So ähnlich kannste du dir das vorstellen, bloß halt mit wesentlich mehr Parametern: Pan, Tilt, Color.... etc!

Statisches Licht geht mit einem Pult für Scanner generell eher schlechter, da sich ein Scheinwerfer eher schlecht mit einer Maus oder einem Joystick etc bedienen läßt :wink:

Gruß, Simon

Edit: Da hab ich wohl etwas zu langsam getippt...

Am Anfang war das Licht

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2003 um 14:30

@ vorprogrammierte szenen: selbst wenn man wüsste welche geräte angehängt werden, weiß man immer noch nicht WO sich diese geräte dann befinden. und das ist ein wesentlicher faktor....

weiß nicht wie es beim scanco genau ist, aber meistens kann man die chaser (sprich szene 1, szene 2, szene 3, etc.. also einige der lichtbilder die man eingespeichert hat- werden hintereinander abgespielt) tempo-regulieren.. also schneller od langsamer abspielen..
    somit kann man die geschwindigkeit an das tempo des songs anpassen.

und ja, man speichert meistens sehr viele memories/szenen ab, damit die show etwas abwechslungsreich aussieht.

du programmierst also eine szene- dh alle scheinwerfer zeigen auf eine bestimmte position, haben eine farbe, ein gobo, was auch immer.. und speicherst sie. das wäre dann deine erste szene.
    das selbe machst du dann solange wie du willst (ist komplett deine sache)... und dann fasst du diese szenen zu einem chaser zusammen.

dann programmierst du wieder szenen.. aus denen du einen chaser machst.
    kannst auch zuerst alle szenen programmieren und dann chaser daraus machen, das ist wurscht.

ich würde dir empfehlen gut aufzuschreiben welche szene wie aussieht, welche szenen ein chaser sein sollen, etc. sonst kommt man leicht durcheinander.

jo und nur einen tag zum kennenlernen des pultes ist, bei deinem wissensstand, doch sehr sehr kurz.
    evtl gibt dir die verleihfirma ne kurze einschulung? ist nicht unbedingt selbstverständlich, dass die das gratis machen, aber wenn du nett fragst bekommst du evtl die wichtigsten sachen gezeigt..

weißt du wie du die geräte anhängen musst? weißt du was alles zu tun ist bevors ans programmieren geht?
    od macht das jemand anderer?

drop movinglights, not bombs! ;)

• Dj. Malvoh
    • 14. November 2003 um 16:05

Also ein bisschen weiß ich dann doch schon. Kann mir nur nie die Begriffe merken (memorie, Szene, Lichtstimmung, Bilder sind also alles ein und dieselben Begriffe).

Die Geräte anschließen kann ich, denke ich. Zuerst DMX-Adressen einstellen. Dann DMX-Kabel aus dem Pult, entweder in DMX-Splitter rein und dann mit mehreren DMX-Bussen zu den verschiedenen Geräten, oder gleich zu den Geräten wenn Leitung terminiert. Dann bis zum letzten Gerät durchschleifen. Das man Dimmer niemals an Scanner anschließen sollte, SOWEIT HAB ICH'S AUCH SCHON GEBRACHT. MH's und Scanner im Scanco eingeben, auf einen Punkt zentrieren und so ausrichten.

Ist sonst noch was GANZ wichtiges zu beachten??????????

Nochmal zur Steuerung!!!!!!!

Ich habe an einem Scanco, sagen wir mal zwei Mac250:
    Ich möchte das beide Lichstrahlen sich immer in der gleichen höhe überkreuzen und dann wieder nach außen gehen.
    Ausführung ist jetzt mal unabhängig von der Positionierung und Pan/Tilt Werte sind also nur Beispiele:

1.Szene) MH1(links)= Pan 60°,Tilt 50°
    MH2(rechts)= Pan 60°,Tilt 130°
    Gobo= offen
    Farbe= rot
    etc.
    2.Szene) MH1=Pan 60°,Tilt 130°
    MH2= Pan 60°, Tilt 50°
    Gobo= offen
    Farbe = gelb
    etc.
    Szene1:die Strahlen sind überkreuz, Szene2: die Strahlen sind auseinander

Das fasse ich dann zu einem Chaser zusammen.
    ERGEBNIS: Beide Lichstrahlen überkreuzen sich immer in der gleichen höhe und gehen dann wieder nach außen.

Müsste so doch stimmen oder :roll: :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™