1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Furman?!

• nouve
  • 14. November 2003 um 11:04
  • nouve
    • 14. November 2003 um 11:04

Gruß an Mitglieder,

Das hab ich beim Surfen mal gefunden;
    http://www.furmansound.com/pro/pwr_cond_seq/cond/cond1.htm

Taugt das Gerät was, ich meine generell gegen Brummprobleme(!) und so einfach Optimieren vom gesamten Sound?
    Habt ihr überhaupt sowas bei euren Anlagen?

liebe Grüße

wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

• Inselgert
    Profi
    • 14. November 2003 um 12:43

Ne taugt nicht. Natuerlich macht es den Sound nicht besser. Ist ne gute Rackleuchte, bis man mal ne Birne tauschen muss. Das ist wie ne OP am offenen Herzen.
    Die einzig wahre Rackleuchte kommt von Rane.
    Und ueberhaupt 15A Conditioner. Da ist kein Trafo drin oder sowas.
    Die Powerconditioner die ich kenne sind 5 HE gross und wiegen 80 kg. Alles Humbug!
    Schlies Deinen Strom vernuenftig an und dann hast Du auch kein Stress. Und ne Stehlampe von Ikea tuts auch

• ProSound
    Profi
    • 14. November 2003 um 19:52

Was soll man dazu sagen?

Ob Du nun weißt, dass die Spannung nur bei 180 V liegt und Dir gerade sämtliche Geräte abkacken oder ob es einfach passiert.. Wo ist da der Unterschied...

Nein, Scherz bei Seite. Fast alle großen Verleiher haben Furman im Siderack! Ob da wirklich was an dem Wort Conditioner dran ist?! Wohl eher nicht.. Spannungsspitzen mag das Ding wohl verkraften und ein guter Netzfilter mag es auch sein. Aber glaub nicht, dass Dir Furman hilft, wenn Du nur noch 180V hast!

http://www.davidheuer.de

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 14. November 2003 um 20:55

Naja, aber Du kannst ablesen, das es nur 185 sind und dem VA sagen, mit Hinweis auf den Spannungsmesser, das er für Bierwagen, Autoscooter etc. gerne nochmal ne andere Leitung ziehen darf...hat dieses Jahr 3 mal funktioniert :D

Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• ProSound
    Profi
    • 15. November 2003 um 01:48

Das Schlimmste sind die Pommesbuden mit Ihren Fritösen!! (oder wie schreibt man das?!?)

http://www.davidheuer.de

• slv
    Verifiziert
    • 15. November 2003 um 14:02
    Zitat von "Inselgert"

Ne taugt nicht. Natuerlich macht es den Sound nicht besser. Ist ne gute Rackleuchte, bis man mal ne Birne tauschen muss. Das ist wie ne OP am offenen Herzen.

Oh Gert, Du sprichst mir aus dem Herzen! Dachte neulich beim Lampenwechsel wieder, dass es dass nicht sein kann... :x. Ansonsten macht es aber was es soll: Licht... .

Gruss
    slv

• nouve
    • 15. November 2003 um 18:34

Bedanke mich für die Meinungen&Antworten.

Mit freundlichen Grüßen.

wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

• lotronic
    • 17. November 2003 um 23:55

und noch eine Furman Erfahrung von mir:

Mir ist schon mal ein Furman PL-plus abgebrannt (die typisch amerikanischen Anschlußdrähte im Inneren) weil immer wieder irgendwelche "Mischpult- und Siderack-Gucker" mit den ausziehbaren Lampen gespielt haben und bei voller Helligkeit die Röhren versenkt haben. Zu heiß ists dann geworden. Kabelbrand!
    Daher hab ich meine Furmänner umgebaut und mit 2 Microschaltern versehen, die bei eingefahrenem Rohr die Lampe abschalten. Spart Energie und erhöht auch die Lampenlebensdauer von den teuren Leuchtmittel......(da hab ich doch auf der furman-homepage gelesen, daß die 4 oder 7 Watt bulbs in jedem supermarket zu bekommen wären. Schmarrn. Bei uns zumindest nicht. Nur im Ammiland vermutlich.

...und noch eine andere Geschichte (nicht Furman, aber ähnlich)

Ich hatte mal eine AMI-Band zu Gast, die ganz blöd guckte als ihre Netzstecker nicht passten und als sie hörten daß da 230 Volt in der Steckdose sind. Was tun mit den Keyboards und FX-Boards?
    Ein Netztrafe mußte schnellstens her. Den hab ich dann geliefert (Spartrafo 230/115V ca. 500VA) und ich war auch schon wieder beim gehn, da hat man es kurz blitzen gesehn und finster wars im Saal ! Wieso?

Die Musiker hatten einen ihrer eigenen Netzverteiler Leisten mit Adaptersteckern versehen (die hat der Tourbegleiter im Baumarkt schnell gekauft) und dann aber im Primärkreis, also auf der 230V Seite zum Verlängern des Trafokabels verwendet.
    Der Fehler war nur, daß dieser AMI Netzverteiler ein Luxusteil war mit eingebautem Überspannungsschutz (Varistoren) und Netzfilter und natürlich vor zu hohen Spannungen (über 125 Volt oder so) schützen sollte, was er auch lautstark tat. Ein Varistor und ein Entstörkondensator ging in Fetzen.
    Deshalb IMMER aufpassen bei "originalen" bzw. selbsimportierten AMI-Produkten. Ähnliches gilt natürlich auch bei manchen 110Volt Italienern oder ähnlichen "Weltstandards".

MfG

Egger Günther
    SOUND SERVICE LIENZ

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2003 um 18:15

Hi,

es gibt von Furmann verschiedenen Geräte, einmal dass was ihr meint, einfach ein paar überspannungsableiter, aber auch einen wirklichen Spannungsstabilisator. Der gleicht niedrige Spannungen aus. Wer wirklich mal ne Veranstaltung gemacht hat, bei der bei jedem Bassdrumschlag im Siderack 'SPX 990' zu lesen war (die Lexicons musste man immer noch manuel bearbeiten), der träumt schon von sowas.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Dezember 2003 um 09:58

... ich hab für sowas (seit etwa 15 Jahren) einen magnetischen Konstanthalter (echter, galvanisch trennender Trafo) von BLOCK - der regelt stufenlos (... bei den Furman-1HE-Reglern geht das in 10-Volt-Steps ...) Spannungeinbrüche und -spitzen aus.

Ich hab shcon mal einen Härtetest mit dem Ding gemacht und auf den Eingang nur 24 Volt (!!!) gelegt: Am Ausgang waren es dann immer noch 185 Volt (allerdings nicht mehr mit max. Leistung ...). Bei Spannungen zwischen ca. 253 und 160 Volt habe ich am Ausgang konstant 230 Volt.

Bei Zelten oder alten Bauernkaten auf dem Acker hab ich das Teil (für Keys, Mixer, analoge/digitale Effekte, F-Weiche) immer im Wagen ...

Viele Grüsse sendet

• bassmanjan
    • 17. Dezember 2003 um 11:58

@soundklinik:
    wo bekommt man denn sowas her?
    oder wie kann man das basteln?
    und was kostet sowas?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Dezember 2003 um 13:25
    Zitat von "bassmanjan"

@soundklinik:
    wo bekommt man denn sowas her?
    oder wie kann man das basteln?
    und was kostet sowas?

Meinen hab ich von:

Block Transformatoren-Elektronik GmbH & Co. KG
    Max-Planck-Str. 36-46

27283 Verden / Aller

Tel. 04231-6 78-0
    Fax 04231-6 78-177

... basteln geht wohl schwierig (die funktionieren mit einer "Hilfswicklung")

Viele Grüsse sendet

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™