1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Turbomids

• Anonymous
  • 1. September 2002 um 21:29
  • Anonymous
    Gast
    • 1. September 2002 um 21:29

Hallo,

Jetzt hätte ich auch mal 'ne Frage:
    Hat von euch vielleicht irgendjemand von dem klassischen Turbosound 10"Horn mit Phaseplug (von 250Hz bis 3k7Hz) eine Zeichnung/Plan?

Grüße,
    Fux

• trockenbassfetischist
    • 5. September 2002 um 14:34

das wird so nicht gehen das ist imho stark gekrümmt also nicht einfachaus "brettern" zusammensetzbar - das phaseplug sowieso

da bliebe nurnoch Abdruck und selber formen ....

ansosnten 10"er im mittenberich ... sehr gut! ohne plug kommt man aber nicht hoch hinaus aber evtl. hilft da ja der tief ankoppelbare BMS 4590 :smile:

Phaseplugs / midhörner lassen sich nicht einfach mal eben simulieren und dann fertigen ....

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. September 2002 um 17:59

Warum bauen?

Warum nicht gebraucht kaufen?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Anonymous
    Gast
    • 5. September 2002 um 19:28

Na das Horn allein wirds ja wohl nicht gebraucht zu kaufen geben;-). Oder hast du welche über?

Grüße,
    Fux

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. September 2002 um 20:03

Ja, wer bauen will, soll mal. 4 10er mit leichter Hornladung (hauptsächlich, um unter 350Hz noch Pegel zu haben und wegen ein bisschen Directivity. Mehr SPL ist natürlich auch dabei, ist aber kaum nötig....) und ein 4590 mit großen Horn dabei. Trennen bei 700Hz. Damit kann man so manches Top aus großen Systemen fressen....

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. September 2002 um 20:04

Braucht jemand was für große Clubs oder Discos?

• Anonymous
    Gast
    • 13. September 2002 um 19:57

Lass das mit den Turbo Hörnern. Die sind zu klein und machen augrund der Grösse nur halbe sachen. Wenn Horn dann gross, damit das Horn auch machen kann wofür es gebaut ist!! Bitte nicht falsch verstehen es geht hier auch darum konstant zu richten und nicht nur 2-3 dB zu holen. Tip, Occasion Teile ordern z.B. alte Martin-Audio M300 oder Philishave genannt die gehen entzerrt bis ca. 150 Hz und klingen gut. Vorsicht das sind dann Hornmitten wie sie im Buche stehen. Aber auch hier keine Directivity Wunder erwarten sonst musst Du auf Community Levitians zurückgreifen (Viel Spass beim Transport). Noch was, versuchs wenn alle Stricke reissen mit der Mehrfachanordnung von 10ern. Grüsse aus der Schweiz

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2002 um 00:32
    Zitat

Noch was, versuchs wenn alle Stricke reissen mit der Mehrfachanordnung von 10ern.

Sag ich ja. 4 10er mit ein bisschen Horn bis 700, 800Hz (da kann man sich die Phaseplugs sparen), vielleicht sogar 1kHz.... darüber ein BMS 4590 am großen Horn. Klingt und geht wie Hölle..... rechnet mal....

• Anonymous
    Gast
    • 14. September 2002 um 12:55

Richtig Jens, 4 stk. 10er bündeln auch und gehen so in die Tiefe. Ausserdem kann die untere Eckfrequenz auch schön tief angesetzt werden. Frage, warum sieht man nicht öfters solche Konstruktionen, denn sie haben auch der Vorteil dass sie bei Mehrfachanordnung bis zur oberen Uebernahmefrequenz wunderbar koppeln (line Array lässt grüssen) Hei Grüsse aus der Schweiz....

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2002 um 22:37

Vor allem wird der max. Pegel ziemlich bösartig hoch sein, je nach verwendeten LS..... durch das bisschen Horn sind vielleicht nochmal 2-3dB drin. Wie gesagt, man MUSS so tief trennen, sonst koppelt es nicht mehr ordentlich und das Horn bräuchte einen Phaseplug.

• martin
    • 14. September 2002 um 22:47

Hallo,

In dem Zusammenhang frag ich mich gerade, ob es nicht sinnvoll waere den Abstrahlwinkel stur konisch umzusetzen, und eine eventuell gewuenschte andere Hornfunktion eben mit Hilfe eines Phaseplugs zu realisieren, der dann vom Chassis weg sich entsprechend verjuengt. Also konisches Horn, Phaseplug verdeckt den bereich Dustcap bis ca 5cm von der Sicke (je nach Chassisdurchmesser natuerlich). 10mm Abstand, das waere in meinem Fall dann die gewuenschte 0,8l Vorkammer. Dann verjuengt sich der "Phaseplug" in einem Maß, dass der Abstand Plug - Hornwand ueber die hornlaenge die gewuenschte Hornfunktion ergibt. Stellt sich fuer mich nur die Frage wie man die Ecken beruecksichtig.

CU
    Martin

• text&ton
    Profi
    • 16. September 2002 um 08:42

Hi Martin

Die Idee, den Hornverlauf durch den Phaseplug zu beeinflussen ist sicher gut.

Bezüglich Aufbau schwebt mir folgendes vor:
    Ich mach' den Prototypen in Schichten, z.B. aus 19mm MDF (die erste Schicht also am Hals und die letzte am Mund). Per Simulation kann ich die Hornfläche alle 19 mm berechnen lassen. Den Hornverlauf zeichne ich dann auf Papier (horizontal und vertikal). Anschliessend übertrage ich diese Werte auf jede meiner Schichten und lasse die Hornöffnung pro MDF-Brett mit der CNC ausfräsen. So kann ich runden und fliessende Übergänge bauen so viel ich will. OK, sieht erstmal etwas "digital" aus, mit Schritten alle 19 mm.

Erste Versuche sollten damit bereits gelingen.
    Korrekturen sind möglich durch:
    Schleifen
    Spachteln
    Phaseplug tauschen

Nach dem Spachteln kann eine Mutter (oder ist's der Vater?) erstellt werden, welche als Form für weitere Exemplare dient. Denn die MDF-Scheibenproduktion für die Serie dürfte zu schwer, zu kostspielig und zu arbeitsintensiv werden.

Grüsse aus der Schweiz (nicht zu verwechseln mit dem Anonymous-Grüsse aus der Schweiz)

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. September 2002 um 09:18

Ich hätte da noch nen Vorschlag zu machen:
    http://volvotreter.bei.t-online.de/files/lascala10inch.pdf

Hab ne runde mit jemanden geredet, der die gebaut hat.
    sollen so von 150-700 Hz gut funktionieren.
    Allerdings konnte der nichts über den Schalldruck sagen, da die Teile bei ihm für Home Audio benutzt werden.
    Müsste man einfach mal nachbauen uns ausprobieren.
    Als speaker halt nen oldshool Hornspeaker.
    Ich denke das könnte was geben wenn Du so einen 10"er einsetzt der so
    kleine Güte <0,2
    und fs > 80 Hz

Wie das klingt weiß ich leider nicht, aber ist mir gerade mal eingefallen und sieht ziemlich vernünftig aus.

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. September 2002 um 09:18

Mist falsches Horn post erwischt, dass sollte in nen anderes Post, wo oben nen bms 4590 drann sollte, sorry.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. September 2002 um 05:17

Hmmm, ich zumindest sprach davon.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™