1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Kurzbericht Messsession :-)

• martin
  • 1. September 2002 um 22:39
  • martin
    • 2. September 2002 um 22:48

na viel hat er nicht gemacht. Ein bandpasshorn, das scheisse war. Voellig unbrauchbar. klang wie ne BR. Nein, es klang noch schlechter, eher wie ein fehlabgestimmter 6th order BP :smile:

Das jetzige hoerndl, und etliche BR Boxen. Ein paar Bandpaesse fuers Auto. Meine besondere Vorliebe fuer alles dass keine loecher hat kommt hauptsaechlich vom Herrn Wellenfront. In einem jahr audiotreff kann man viel lernen :smile:

Frueher war halt viel Hifi und Car Hifi, und Musikerzeugs. Damit bin ich aufgewachsen.

Das jetzige horn hat Sd 2268, Ah 2268, Laenge 1,2m, Am 4800. hyperbolischer verlauf. Keine Vorkammer. 2xB&C 18PZB46 strahlen seitlich in den ersten Abschnitt des hornverlaufs. Dadurch dass sie bereits in den sich erweiternden Abschnitt strahlen, sehen sie keine Vorkammer. Membranbelastung bleibt so gering wie moeglich. Wobei das recht kleine Volumen (hab mit 50-70l experimentiert, kaum relevante Unterschiede macht, bin dann aber bei ca 60l geblieben) natuerlich schon der membran zusetzt. Ich hab das mal mit 1,2m simuliert und dann auch mit 98cm, weil ich dachte ich kann die Hornlaenge erst ab dem akustischen Zentrum des Chassis nehmen. Da hab ich der Einfachheit halber mal die Dustcap genommen. komischerweise deckt sich die messung aber verblueffend gut mit der 1,2m Simu. Das ganze mit dem hintergedanken die 18er membran nicht unnoetig zu belasten. Vorkammer mit unguenstiger Fuehrung bringt sie wohl zum taumeln. Ueberrascht bin ich, dass die chassis auch bei RMS die relevanten Parameter scheinbar soweit beibehalten, dass sich die Kurve praktisch mit der 1W Kurve deckt. ich habe schon alleine wegen der erhoehten luftlast mit einem buckel im bereich 50-60Hz gerechnet. Der deutet sich zwar an, bleibt aber erfreulich niedrig. Ich hab natuerlich auch einen hochprofessionellen Plan fuer das ding. Hier hast du :razz:
    Vielleicht kannst du ja was damit anfangen...

EDIT: Hoppla, Plan folgt noch. ich dacht ich scanne das Klopapierl schnell, aber ich finds nicht in dem Schweinestall. Ist eh nix besonderes. Ein Bild gibts irgendwo im audiotreff. tthorsten hats mal ausgegraben und auch hier irgendwo den link gepostet.

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-02 22:54 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 3. September 2002 um 00:16

hm im audiotreff finde ich kein passendes bild dazu, aber ein Ah von 2268 kann ich nur loben, denn ich bin der auffassung, dass gerade als 2er stack oder sogar singel ein volles Sd für den Bass enorm wichtig ist,
    denn ist der hals klein, ist auch der druck klein. Lautstärke evt. schon, aber Lautstärke und druck sind find ich 2 verschiedene sachen.

mich wunderts dass dein horn so tief kommt, ich mein 1,2m hornweg, und 4800Ah ist nicht riesig. aber trotzdem ein interessantes gerät.

Wie gross ist das eigentlich?
    müsste ja ca. 120 x 55 x 80 sein.

------------------Sd rult-----------------------

• tthorsten
    • 3. September 2002 um 09:12

alos martin konkrete frage.

kannst du das horn um designen, dass es bis 35hz bei #-3dB macht. ???

die -3dB bei 48hz die dein horn macht sind uns zu wenig zu knallig und nicht zeit gemäs genug.

wir wollen ja eine box, die 2 oktaven abdeckt.

drüber soll direkt eien 12"2" horngeladen einsetzen können.

keine filler Bässe oder so ein kram.
    allen falls ein singel 18 " in BR der für einen etwas runderen sound sorgt und um die sache auch im kleinen besteck verwedenden zu können.

18" bestückung find ich gut.

von den massen her sollte es sich halt im bekannten H1,4- 1,2 x T70- 90 x B 60- 80 raster bewegen.

also so gross wie eine B2 oder eine B10

würde das funktionieren??

der PA peter braucht ja eh neu Bässe

mein konsturukt gefällt euch ja nicht

an den alternativen habt ihr ja kein interesse u

und keiner baut es einfach mal geschwind.

oder simulierts.

herzlichen dank

thorsten

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• martin
    • 3. September 2002 um 09:41

Morgen,

Noe, ich will keine -3db bei 30Hz.
    Ich kenne auch kein einziges horn, dass das im 2erstack schafft. Achtung, die B2 mit ihren BR Tunneln macht ja auch -3db bei 40 und -12db bei 30Hz. Ich hau mir jetzt lieber nicht die klanglichen Vorteile der kleinen geschl. Rueckkammern weg, wegen der paar Hz.

Hey, das ist ein Spassprojekt. Ich entwickle ja nicht fuer jemanden. Ich hab die Box von Anfang an so konzipiert wie sie jetzt ist. Bin sogar froh, dass sie nicht tiefer geht, weil das so wie es ist geplant war.
    Die Kurve hab ich halt reingestellt, damit auch mal jemand was konkretes postet. bisher haben wir ja noch nicht viel gebaut oder gar gemessen :smile:

Das war aber keine werbung OK? Ist ein Privatprojekt, fuer meine PA. Als ich mit dem Ding angefangen habe, wusste ich noch garnicht, dass es dich und PA_Peter gibt. Die Box hab ich nicht fuer euch gemacht :smile:
    Wenn du erst wuesstest, was ich da jetzt als Top drueber baue.....

Wenn du tiefer willst, dann sicher nicht ohne Hybridmatscherei. Wenn du eine kleine tiefreichende box haben willst, dann halt BR oder BP horn irgendwas. Laesst sich mit meinen Mitteln nicht verlaesslich simulieren.
    Sowas musst du dir kaufen. Ich lass mich da auf keine Abenteuer ein. Das ist zu teuer.

Edit: Ich kann dir was tiefes als Bandpass rechnen wenn du willst. Aber ganz sicher bau ich den scheiss dann nicht :smile:

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-03 09:42 ]</font>

• tthorsten
    • 3. September 2002 um 09:49

martin

ich finde dein Horn ja so weit nicht schlecht.

nur geht es nicht tiefgenug. wie auch immer

es ist das einzige wirklich dokumentierte projekt hier.

ich finde es nach bauens wert zumindest ein muster um

mal einen eindruck zu gewinnen.

da du in wien wohnst ist mir das zu weit.

nach münchen wäre ich noch gefahren.

wie sieht es mit einer umrechnung auf eienn 18sound 18LW 1400 aus.

beyma 18G550 oder 18LX60

die chassis hab ich da und könnte das damit probieren.

von B&C hab ich noch nie was im pappen bereich was verwendet immer nur 1" und 2"

DAnn noch mal zur entzerrung per controller.

was passiert, wenn ich hier bei 40hz ca. 10dB anhebe

geht der 18" kaputt oder verpufft das wirkungslos ??

• PA-Peter
    Profi
    • 3. September 2002 um 09:50

Mmmh,
    martin: Du hattest doch mal netterweise eine Abwandlung aus Deiner Konstruktion mit noch 2 zusätzlichen 15"ern angemerkt...

• Wäre das nichts?
    • Oder ist ein solches Projekt grundsätzlich zum Scheitern verurteilt?
    • Ist es vielleicht sogar so, daß man bei Deinem Horn, auf Grund der Konstruktion, eigentlich auf die zusätzlichen 15"er verzichten könnte?
    • Wie schätzt Du das Verhalten beim 4er Stack ab?
    • kannste mir mal die groben Frontmaße Deines Horns nennen?

Vielleicht passen ja 4 Deiner Hörner in das Packmaß von 4 "normalen" Bässen?
    Hat 4er Stack denn "genügend" Tiefgang?

Wieder mal Fragen über Fragen, würde mich trotzdem über ne Antwort freuen...

Gruß
    Peter :wink:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• martin
    • 3. September 2002 um 10:16

@ tthorsten:

Hmm, wenn du 40Hz um 10db boostest und dann kommt in dem bereich auch wirklich Content, dann wirds wohl Klack machen :smile: Probiert hab ich es nicht, aber DAS wuerde ich lassen. Die Auslenkung ist in dem bereich laut simu dann schon im bereich 12mm bei 1400W pro Chassis. Andererseits, einen 14kw amp haengst du eh nicht an, von daher wirds das Chassis mitmachen, aufgrund der Auslenkung aber wie die Sau klirren.

Ich glaube den 18LW1400 kann man fast 1:1 in der Box uebernehmen. ich hab das irgendwann mal simuliert und das sah fast gleich aus.

Ist aber eh nix fuer dich, du kommst nicht tiefer :smile: Ausser du machst es groesser. Bei laengerem horn und entsprechend adaptierten Ah Am gehts schon auch in den bereich 40Hz.
    Aber das wuerd ich mir nicht antun, da gibts dann bessere Loesungen.

CU
    Martin

• tthorsten
    • 3. September 2002 um 11:38

also ich werds probieren. 2 stk bau ich jetzt und schraub da meine 18 sound rein.

ich kan sie dann ja gegen meine ESX bässe testen.

genug rum gelabert.

Holz ist schon bestellt.

schick mir mal nen zu schnitts plan

zu maritn.

ds horn länger machen heisst ich mach einfach vorne noch mal 40cm dran und hab ein paar herz mehr. oder wie.

Muss denn eine 15" variante sein, wie sie PA peter andenkt. ???

so 18" von 40hz und die 15" von 60hz an.

viel kleiner wird so eine 15" sache ja auch nicht wirklich. oder.

ich hab da noch ne irre idee , da alle so rum jammern über die luft last im horn.

wie wäre es mit 4x12" als horn treiber.
    anstatt der 2x18"
    nur so ne verrückte idee

Meine Adresse steht im Profil Martin.

bitte schick mir die Pläne ein paar messdaten und simulations daten.

ich will das jetzt echt wissen.
    obs was taugt.

wenn nihct kann ich ja ein Barbercue mit den SPanplatten kisten veranstalten.

• PA-Peter
    Profi
    • 3. September 2002 um 12:06

...genau, und wir kommen um die Würstchen aufzuessen :grin:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™