N'abend,
Ja, gestern hatten wir ja unsere angekuendigte Messsession. Wobei die Zeit zum messen eher kurz war, nachdem Murphys Law zuschlug. Soll heissen, der Rechner stuerzte zuerst im minutentakt ab, meine Boxen flogen bei ein paar Watt fast auseinander und so weiter. Nachdem ich also eine handvoll staub vom CPU Luefter runter hatte und einen halben Tag mit herumschrauben verbracht hatte gings dann los.
Zu allererst wurde nach ein paar sekunden Test, mein BP Horn zertruemmert. Hab das Chassis rausgenommen und das Gehäuse gleich am Parkplatz kaputt gemacht :smile: Baeh. Absolut fuern Arsch.
Der HB 18 nachbau von Lextrax wurde leider falsch gemessen, daher nur ein Hoereindruck. Pegel satt, fuehlt sich eher im hoeheren bereich wohl, so ab 60Hz legt er richtig los. Wir hatten einen single mit program laufen und da war schon was los. 2 pro seite sollten da auch schon locker ohne Infra reichen. Trotz der verpoenten BR Oeffnungen sehr kickbassfreudig. Wir haben runde 500W rein geschickt, drueber fing dann auch hier das Gehäuse ziemlich zu schwingen an. Obwohl es wunderbar aus Multiplex gemacht war.
Dann Juergen mit dem PS40. Der Weitwurf wurde nichts :smile: das Ding verabschiedete sich ziemlich unspektakulaer indem die VC anschlug. Hing allerdings auch an einer MA3600 und wurde mutwillig zerstoert :smile:
Ansonsten gabs dann mit dem anderen eine schoene Messung. Kurven hab ich aber nicht hier. In Anbetracht der Groesse machte das ding auch ganz schoen wirbel und das sehr trocken. Holzklappern blieb hier erspart :smile:
Ich hab dann noch meine Hoernchen im 2er stack getestet. nachdem nochmal 2 dutzend schrauben drin waren und ich die beiden im stack noch miteinander verschraubt hatte konnte es losgehen. Zum Spass mal Prodigy bei program power (5,8kw, hab die Amptecs 2.0 bis zum Limiter an 4 Ohm Bruecke gefahren). Kam ganz nett. Schoen war, dass das ganze ohne lowcut funktionierte. Die Hubbegrenzung durchs Gehäuse reichte hier. Obwohl die Chassis dann teilweise schon einen runden cm Hub machten.
Messung dann mit sinussweep 20-200Hz bei ca RMS Leistung (um die 3kw). Kurve liegt bei.
War recht lustig das ganze, ach ja geregnet hats dann auch noch, also es ging allerhand schief. Daher auch nur so wenig Kurven. Leider auch kein Klirr. Das folgt aber noch.
Hier noch die Kurve im 2er stack, 2800-3000W. Auffaellig ist, dass sich die weitgehend mit der 1W Kurve deckt. Und, dass sich nicht viel mehr tiefgang einstellt. Was aber klanglich eh besser ist.
CU
Martin