1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Kurzbericht Messsession :-)

• martin
  • 1. September 2002 um 22:39
  • martin
    • 1. September 2002 um 22:39

N'abend,

Ja, gestern hatten wir ja unsere angekuendigte Messsession. Wobei die Zeit zum messen eher kurz war, nachdem Murphys Law zuschlug. Soll heissen, der Rechner stuerzte zuerst im minutentakt ab, meine Boxen flogen bei ein paar Watt fast auseinander und so weiter. Nachdem ich also eine handvoll staub vom CPU Luefter runter hatte und einen halben Tag mit herumschrauben verbracht hatte gings dann los.

Zu allererst wurde nach ein paar sekunden Test, mein BP Horn zertruemmert. Hab das Chassis rausgenommen und das Gehäuse gleich am Parkplatz kaputt gemacht :smile: Baeh. Absolut fuern Arsch.

Der HB 18 nachbau von Lextrax wurde leider falsch gemessen, daher nur ein Hoereindruck. Pegel satt, fuehlt sich eher im hoeheren bereich wohl, so ab 60Hz legt er richtig los. Wir hatten einen single mit program laufen und da war schon was los. 2 pro seite sollten da auch schon locker ohne Infra reichen. Trotz der verpoenten BR Oeffnungen sehr kickbassfreudig. Wir haben runde 500W rein geschickt, drueber fing dann auch hier das Gehäuse ziemlich zu schwingen an. Obwohl es wunderbar aus Multiplex gemacht war.

Dann Juergen mit dem PS40. Der Weitwurf wurde nichts :smile: das Ding verabschiedete sich ziemlich unspektakulaer indem die VC anschlug. Hing allerdings auch an einer MA3600 und wurde mutwillig zerstoert :smile:
    Ansonsten gabs dann mit dem anderen eine schoene Messung. Kurven hab ich aber nicht hier. In Anbetracht der Groesse machte das ding auch ganz schoen wirbel und das sehr trocken. Holzklappern blieb hier erspart :smile:

Ich hab dann noch meine Hoernchen im 2er stack getestet. nachdem nochmal 2 dutzend schrauben drin waren und ich die beiden im stack noch miteinander verschraubt hatte konnte es losgehen. Zum Spass mal Prodigy bei program power (5,8kw, hab die Amptecs 2.0 bis zum Limiter an 4 Ohm Bruecke gefahren). Kam ganz nett. Schoen war, dass das ganze ohne lowcut funktionierte. Die Hubbegrenzung durchs Gehäuse reichte hier. Obwohl die Chassis dann teilweise schon einen runden cm Hub machten.
    Messung dann mit sinussweep 20-200Hz bei ca RMS Leistung (um die 3kw). Kurve liegt bei.

War recht lustig das ganze, ach ja geregnet hats dann auch noch, also es ging allerhand schief. Daher auch nur so wenig Kurven. Leider auch kein Klirr. Das folgt aber noch.

Hier noch die Kurve im 2er stack, 2800-3000W. Auffaellig ist, dass sich die weitgehend mit der 1W Kurve deckt. Und, dass sich nicht viel mehr tiefgang einstellt. Was aber klanglich eh besser ist.

CU
    Martin

• JF
    Verifiziert
    • 2. September 2002 um 02:08

Grüsze!

Eminence Maßstab bei den Kurven gewählt, was? *ggg*

War eine nette Messsession (ich liebe dieses Wort :wink:

Martins Hörner sind wirklich beeindruckend, kann ich nur empfehlen. Da geht was weiter, und für die Größe auf 45 Hz, nicht schlecht!
    2 Meter entfernt Optikpropleme (nein, nicht vom Bier) bei full Power, da ging's zur Sache!

Tja, meine 15"er Reflüxen haben sich auch tapfer geschlagen, aber da gehört natürlich noch nachgehakt.
    >1kW pro 15"er halten sie nicht aus, das weiß ich jetzt sicher :smile:

mfg
    JF

p.s.: Werd' mich für die nächsten 3 Wochen nach Spanien verdrücken, wünsch' euch auch eine nette Zeit und bastelt brav weiter :wink:

• tthorsten
    • 2. September 2002 um 08:04

Also wenn der LS anschlägt lässt das doch vermuten die konstruktion ist falsch.

falsche tunning frequenz.

was ist denn passert als menn zwei 15" an die MA 3600 gehängt hat.

Schade, dass es das Gehäuse zerlegt hat.

zuwenig schrauben verwendet. ???

Die Hörner vom Maritn sind daann ja auch nix, wenndas nur bis 50hz runter geht.
    10-15hz wollen wir ja tiefer haben.

oder bekommen wir die durch leichtes schieben am Controller hin, ohne dass es die Chassis dann zerlegt.

Also müssen wir momentan AW Audios 2x15" Wbin verschnitt bauen,

wenn wir was gutes haben wollen

kann mann das so als fazit sehen. ??

was gabs noch für ergebnisse so am rande im bezug auf die diversen monoitor etc. projekte.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• martin
    • 2. September 2002 um 08:32

Das ist ein Missverstaendnis mit dem Gehäuse, das hat sich nicht zerlegt. Das hab ICH zerlegt. Mit gezielten Tritten und versuchten Ueberkopfwuerfen auf den Boden.
    Hab die Scheissbox gleich vor Ort entsorgt.
    Mir zu unterstellen, dass ich zu wenig Schrauben nehme ! Frag mal Lextrax, wie meine Gehäuse verschraubt sind, der kann ein Lied davon singen :smile:

Juergens PS40 wurde ohne lowcut an der MA3600 betrieben. und dann nineinchnails rein bis er hin ist. Das war der Hochwasserwoofer mit dem Schlamm im Luftspalt.

Na eben der lustige Teil des tages :smile:

Jaaa, mein horn macht halt das was die Simukurve sagt. Tiefer wollt ich nie. Mir liegt viel an der abfallenden Kurve. Sonst haette ich BR Rohre in die rear gegeben :smile:

CU
    Martin

• PA-Peter
    Profi
    • 2. September 2002 um 08:44

Wie ist denn Dein endliches Resume Martin?

Wirst Du die Bässe so bauen???
    Bist Du denn zufrieden mit der Konstruktion?
    Lohnt sich die 2x18"/2x15"-Kiste mit Deinem Vorschlag?
    Kommt man irgendwie noch ein bisschen tiefer (so ca. 40 Hz aufwärts)???

Fragen über Fragen :wink:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• martin
    • 2. September 2002 um 11:05

Hallo,

Ja, fuer mich sind die Dinger so ideal wie sie sind. So hab ich es ja auch geplant.
    Mehr Tiefgang halt mit BR, BP, oder auch groesseren hoernern. Das tu ich mir aber nicht mehr an. Die sind schon schwer genug :smile:

Laut genug, fuer mich tief genug, und die Hubbegrenzung selbst bei program power ohne lowcut laesst mich auch gut schlafen. Gehäusetechnisch ist noch so manche Nuss zu knacken. Beim ersten versuch gestern hats richtig laut geklappert und gerattert. Ich dachte zuerst das Chassis ist hin, aber die bewegten sich da noch kaum. Also das ruhig zu stellen wird noch kniffelig :smile:

Dann will ich 4 davon haben und fertig is fuer 200-500 Leute. Das schoene ist ja, dass die Response auch bei einem einzelnen sich nicht stark aendert. So kommt man auch mal mit einem pro seite aus.

CU
    martin

• trockenbassfetischist
    • 2. September 2002 um 11:56

bisserl "komisch" skaliert aber schöner response - war der jetzt 1 watt oder viel watt?
    tiefgang: reicht doch! manche hersteller geben ja -10 dB punkte an andere bekannte -6 dB punkte abwärts gerundet usw...

Gehäuse: evtl. Phenolharz buche - virke multiplex nehmen, mit alcone kleben und noch ein paar versteifungen einbauen?
    oderhatnurdie spanplattenkonstruktion - die die schon etwas "geflickt" war gerattert?

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• martin
    • 2. September 2002 um 12:00

Also die skalierung ist echt unabsichtlich so geworden. EHRLICH :smile:
    das entstand so beim runterrechnen des bildes.

Die kurve ist bei 3kw am 2erstack. Also ziemlich genau RMS, ein bissl drueber.

CU
    Martin

• Anonymous
    Gast
    • 2. September 2002 um 12:31

@ tthorsten
    Meine 15"er dürften sich bei 3-500W pro Stück wohl fühlen, mehr halten sie mechanisch nicht aus! Das hab' ich vorher schon gewußt (simuliert), aber jetzt bin ich mir sicher *g*

mfg
    JF

• NoWay
    • 2. September 2002 um 14:24

Soll ich euch mal nen Tip geben, beim Gehäusebau, lasst 3/4 der Spax weg und nehmt lieber anständigen Leim. Alles anständig verleimen und nix klappert, da kannst dann reinbauen was du willst.
    Ich werd und hab auch nie mehr Spax genommen als unbedingt nötig.
    Mit Flachdübel fixieren und dann gib ihm mit den schraubzwingen und am Nächsten tag is alles bombenfest.

SaDis - Veranstaltungsservice

• PA-Peter
    Profi
    • 2. September 2002 um 14:32

naja, ich fräse lieber alles und mache ne Feder da rein! Otpimal...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• martin
    • 2. September 2002 um 14:39

Das eine gehäuse war gefraest und verleimt, das andere ebenfalls verleimt. Das bringt nur nix, wenn die gehäusewaende so stark mitschwingen, dass einem uebel wird, wenn man draufsitzt. Da denkt man echt man macht jeden Moment in die Hose. Eine halbvolle 0,5l Flasche haute es sofort weg, wenn man sie auf die deckelplatte gestellt hat. Ein paar bretter da und dort und nochmal die Boxen miteinander verschrauben hat zwar gut geholfen, aber man muss sich da wohl gedanken machen, wie man das ding ordentlich versteift, ohne den hornverlauf zu sehr zu beeinflussen. Ich werd da noch einiges ausprobieren fuerchte ich. Es gilt hier doch sehr grosse Flaechen zu daempfen. Aber eben mit minimalem Effekt aufs Horn.

CU
    martin

• martin
    • 2. September 2002 um 18:41

Sooo, Eminence vergleich kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Deshalb noch mal die gleiche Kurve in moeglichst unvorteilhafter Skalierung mit halbierter Range und 4:3 Bildformat :smile:

Sind nun auch die Noergler zufrieden? :wink:

CU
    Martin

• tthorsten
    • 2. September 2002 um 18:54

also ne B2 macht da 100dB bei 40 hz udn einem doppel 18"
    das wollen wir aber schon. haben.

und nicht so lummelige 95dB bei 50 hz.
    mit 2x doppel 18"

das ist doch nix . .

was kann mann da noch aktiv entzerren.

kann ich das ganze da unten mittels schelv doer zwei breitbandigen peak filtern

um 10dB anheben.

da das gleich so weg stürtz bei 50hz kann mann ja tiefer voll vergessen.

bei 38 hz rührt sich ja nix. mehr wenn mann da schiebt.

• martin
    • 2. September 2002 um 18:59

tthorsten, auf den Bloedsinn muss ich jetzt aber nicht antworten oder?

95db aus 4x18" bei 3000W??

Ich hol mir ein Bier, auf den Level muss ich mich erst runtersaufen :smile:

CU :wink:
    Martin

• tthorsten
    • 2. September 2002 um 19:04

ah 95dB das ist in 4m entfernugn dann sind das in ca. 0,5m entfernung wie wohl die D&B messung im PP sein wird wesentlch mehr dB

wie war das noch mal pro entfernungs verdopplung 6dB

also 2m 101dB 1m 107dB und in 0,5m 113 dB bei 3kw.

wirklich voll last beim messen. also 0dB da muss ja schläge getan haben.

nix für ungut martin.

wir wollen doch alle den mörder bass und der muss hautzutage halt tief klein sien und am besten nix kostne.

der PA peter wird dir das bestätigen.

ich finde deine horn idee geil geht mir nur nicht tief genug runter.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 2. September 2002 um 19:05

@ Martin
    so ganz verstehe ich die Kurve nicht, mit 3KW in 4m Entfernung nur 95dB? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden oder überlesen? Oder ist das die 1W Kurve in 4m Entfernung?

Stefan

• martin
    • 2. September 2002 um 19:12

nene tthorsten, nochmal daneben :smile:

Erstens will ich das Horn nicht verkaufen oder so, von daher ist mir das wurscht, ob es tief genug oder nicht geht. Zum zweiten: wenn das bei 3kw 113db machen wuerde, dann haett ich es schon weggeworfen. Das sind relative Messungen. Der angezeigte pegel hat original NICHTS mit der Realitaet zu tun. Ich hab da einen willkuerlichen Wert als Startpunkt angegeben. Wir haben das Mic nie fuer eine Absolutpegelmessung kalibriert. Nur das Setup auf lineare Response.

Die Pegelmessung ist ja nebensaechlich, solange ich nicht sicher weiss, wie das verhalten des Undings ist. Dann kann man sich immer noch um das eine oder andere db kuemmern.

Edit: Gerade seh ich, dass das auch andere verwirrt. Doch mein fehler scheints.
    Also der Pegel wurde NICHT gemessen. Das sind relative Messungen, bei denen es ausschliesslich um die Response ging, und was passiert eben oberhalb 1W oder 10W. Reallive Response eben. Ist aber irgendwo klar. Die 95db muessten die 4x18 im geschl. Gehäuse bei 1W schaffen :smile:

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-02 19:14 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-02 19:16 ]</font>

• trockenbassfetischist
    • 2. September 2002 um 20:13

@ martin:
    ich habs schon kapiert nur manche hier scheinen da gewisse bildungslücken => lesen, physik zu haben um kurve interpretieren zu können :smile:

nochmals der hinweis <b>es war eine relative messung keine angabe des Schalldrucks</b>

ferner hinkt der vergleich mit der B2 von D&B ....
    das ist zwar eine der wenigen bassboxen wo als solche bezeichnet werden können und nicht nur rumbrummeln sondern nebenher auch noc hetwas Musik machen, aber die von tthorsten angegebene Effizienz hat sie nicht.
    d&B gibt die untere Grenzfrequnz mit - 6 (oder warens 10?) dB an ferner bricht deren Graph auch bei 45 ein
    man darf nicht alles galbuen was in den tolle nhochglanzprospekten steht :smile:
    heftig antreiben dan ngeht schon was aber soooo laut ist sie auch nciht- dafür eine der besseren käuflichen boxen - mit Controller!

die "Martin Audio" messugn war bei 3 kW andere Boxen hätten da vermtulich nur noch wirre Berg & Talfahrt - wies hier mit klirr aussieht keine ahnung das müsste martin beurteilen können - nur der F-gang hat "hand und Fuss" und wurde nicht für hochglanzprospekte optimiert.

was wollt ihr denn mit so abartigem tiefgang aus herkömmlichen boxen? [für die Boh ey voll gorregd fraktion oder?] das geht nicht!
    bitte überlegen stichworte: Auslenkung, Effizienz, Mechanik

tiefer wie 40 wird nicht gehen weder bassreflex noch Basshorn im viel zu kleinen stack eine ausnahme .... nein das lasse ich lieber welche :smile:
    klar ist teifgang geil aberes sollte nciht nur so neumodisch rumbrummeln

ein treiber kann zwar neuerdings 1 kw verdauen, aber umsetzen kann er es nicht => Auslenkung das mit 1 kW ist reiner werbegag

das "martin-audio" Basshorn hat mir damals schon von der einfachen konstruktion her gefallen, dass es so tolle messwerte produziert spricht für das gelungene design.
    einzig etwas groß ist es - würde ich mal so ausm bauch raus aber einer B2 vorziehen

wäre schön wenn sich mal ein paar kaufboxen davon eine scheibe abschneiden würden :smile:
    sprich messwerte und keine Phantasiewerte für hochglanzprospekte - daran kranken 99% aller markenhersteller - die messen nciht mal und drucken ab sondern nur blumige versprechungen - und ich wundere mich immer warum der neumodische Zeugs fast immer unbrauchbar klingt :smile:

für das kapitel Selbstbau Bass würde ich Martin's Bass dem F-gang nach zu urteilen als ganz extrem tauglich einstufen
    Hinweis:dei erste konstruktion mit *fundierten* Messwerten

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Anonymous
    Gast
    • 2. September 2002 um 21:45

Ich bin noch nicht solang hier im Forum, aber würd gerne wissen, wass martin sonst noch für Projekte gebaut hat, wie sieht das aktuelle Horn denn aus? wiviel Ah ,Am, Sd, und wie Lang ist das Horn, wie gross das Rear.
    Brauch antworten!!!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™