1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Abnahme von Bass-Amps

• Die POP AG
  • 17. November 2003 um 15:24
  • Die POP AG
    • 17. November 2003 um 15:24

Hätte mal eine Frage, wie würdet ihr einen Bass Amp abnehmen.
    Habe ein Hartke Topteil mit 350 W 1x410 und 1x15" Bassboxen. Auf der Bühne ist der Sound in Ordnung, nur wenn ich ihn über den DI-out vom Hartke abnehme klingt er Bass auf der Pa nicht wirklich gut.
    Als Bass verwende ich eine Musicman Stingray 5, also an dem kann es auch nicht liegen. Als PA verwenden wir eine d&b C7.

Gibt es überhaupt Unterschiede bei den DI-Outputs der verschieden Bass-Amps, das damit der Sound besser oder schlechter wird??
    Eigentlich sollte so ein DI-Out ja nur die Bassgitarre ohne Klangregelung vom Amp zum Mischpult bringen, oder??

Ich danke für eure Hilfe
    Peter

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2003 um 15:58

Wenn der Amp Sound nicht wichtig ist, dann greif das Signal mit einer DI direkt an der Bassgitarre ab. Über den Link der DI Box dann in den Amp für den Bühnensound.

Andere Möglichkeit: DI & Mikro kombi!
    Zusätzlich zur DI noch ein Mic vor den Amp.
    DI für Druck & Mic für Klang.

Gruß Oliver

• simon
    • 17. November 2003 um 18:33

Also das der Hartke über den DI-Out nicht klingt, wundert mich eigentlich.
    Hatte mit der gleichen Amp-Box-Kombination (gut, die Boxen sind ja bei DI-Out irrelevant) und ´nem ähnlichen klingenden Bass (Sandberg 5er mit 2x MusicMan-PU) bisher nie Streß mit´m Sound. Auch mit völlig anderen Bässen (z.B. Warwick Thumb, Börjes 6-Saiter) war´s immer streßfrei.
    Eventuell kann es an den EQ-Settings, die Du am Amp fährst zusammenhängen. Beim Hartke kann man den DI-Out wahlweise pre- oder post-EQ schalten. Hast Du ihn pre-EQ, kann ich mir schon vorstellen, das das etwas merkwürdig klingt. Generell kommt da aber eigentlich schon das raus, was Du "reintust". Über die PA klingt´s bei uns auf jeden Fall immer so, wie man´s vom Bass erwartet.

Gruß,
    Simon

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 18. November 2003 um 04:47

Ich hab mit Hartke Bass-Amps soundmäsig nicht so tolle Erfahrung, gerade der Amp-Di-Out ist da meist nicht so dolle. Ich plädiere da auch für die Kombi DI-Box & Mic (z.B. Sennheiser Rasierer)

Mach ich eigentlich immer so, es sei denn da steht ein guter Röhren-Amp, sonst lohnt sich das nicht.

hauptsarre gitarre !

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 25. November 2003 um 08:34

... speziell mit dem Hartke hab ich noch nicht gearbeitet - aber vielleicht mal was grundsätzliches:

Oft ist der Sound des Amps soweit o.k. und auch das DI-Signal ist zu gebrauchen. Da es aber im Mucker-"Milieu" sehr verbreitet ist, basslastige PA-Settings zu fahren, dröhnt der Bass dann "vorn" alles dicht.

Wenn die PA halbwegs neutral arbeitet, dürfte es bei DI-Betrieb keine Probleme geben.

Obwohl viele Soundtechniker beim Bass ja nur DI-Betrieb kennen, arbeite ich selbst - wenn ich Bass spiele - lieber mit Mikrofonabnahme !
    Jeder, der jetzt "aua" schreit und behauptet "das geht nicht", fährt seine PA vermutlich basslastig und lehnt sowas daher zur Stressvermeidung kategorisch ab. Ich arbeite mit dieser Technik in kleinen Clubs, in Biergärten und auch auf Großveranstaltungen wie z.B. Stadtfeste mit großer PA und mehreren tausend Besuchern.

Ich benutze einen (alten) Röhren-Amp "Music Man HD-130", eine Doppel-10" (BR mit zwei EVI-10) und nehme ein kleines Kugelmikro (altes PL-6). Am Mischer braucht keine Entzerrung vorgenommen werden. Der Bass-Sound ist (knurrig ...) druckvoll und präzise.
    Ich werde oft von Musikern gefragt, "mit welchen Geräten" ich diesen Sound "hinbekomme" ...

Viele Grüsse sendet

Viele Grüsse sendet

• tontectino
    • 25. November 2003 um 12:08

Hi, kenne ich den Basser dann gibts für mich ein Post EQ Signal, kenne ich ihn nicht gibt es im zweifelsfall ein Pre EQ Signal. Wenns irgendwie geht dann mike ich die "Pappe" auch noch mal mit nem MD 421 oder RE 27 ab....

Greetzzz, T...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement