Was wäre denn für euch das optimale Snare-Bottom-Mikro für eine Rocksnare? Es geht um eine 24Track-Live-Aufnahme. Soll keine Heavy- und auch keine Piccolo-Snare werden, eher was universelles dazwischen.
Gruss vom Toff
Snare-Bottom-Mic für Liverecording
-
-
Beyerdynamic M-201
nehm ich immer für den Teppich, kommt sehr gut
-
Da kann ich nur zustimmen :
M201 geht sehr gut. Da ich allerdings sowieso Bässe per Lowcut aus dem unteren Mikro abschneide (wegen der Nähe der Bassdrum), tut ein Beyer M420 genauso gut den Job - in den Höhen ist das identisch, wird aber nicht mehr gebaut. Ein Beyer M422 geht auch gut, bei den M422/420 kann man sich den Lowcut sparen, den haben die Mikros praktisch eingebaut...
Gruss,
Jan -
DA kann man vieles nehmen, von Beta 57 oder Audix D1-3; oder auch etwas teurere Kandidaten wie C 414 ist denkbar, je nach deinem Budget.
Bei mir läufts meist auf ersteres raus -
ich mache das am liebsten mit einem AT4050.
von oben SM57. -
@ wora
wie klappt denn das mit der Kick?
Saugt das 4050 nicht viel davon auf?Gruß Oliver
-
Hab die gleiche Frage wie Olli, auch bezogen auf das 414. Letzteres hatte ich schon in (ja!) BD und über der Snare, aber nich drunter.
Außerdem: Ein 4050 hab ich zur Verfügung, das pack ich aber glaub ich lieber vor die Gitarre. Da wirds wohl mehr zur Gesamtqualität beitragen...
Gruss vom Toff -
Oliver & toff:
das 4050 als niere schalten und ziemlich nah an den teppich der snare ranbringen.
lo cut, ich ziehe den je nach snare ziemlich hoch, den grundton bekomme ich ja vom snare-top-mikro.dann ein gate drauf und dieses per sidechain-filter nur auf die sehr lauten teppichfrequenzen ansprechen lassen (irgendwo zwischen 3 und 6kHz)
dann hat man keine probleme mit der bassdrum...

ob das jetzt unbedingt ein 4050 sein muss, weiss ich nicht.
ich denke alle qualitativ guten großmembranen sind dafür sehr gut geeignet... -
@ wora :
>ob das jetzt unbedingt ein 4050 sein muss, weiss ich nicht.
>ich denke alle qualitativ guten großmembranen sind dafür sehr gut
>geeignet...Hmm, zumindest ein AKG C3000 (ohne B) funktioniert auch mit Pad bei nem "heavy hitter" nicht mehr an bzw. unter der Snare, das verzerrt recht übel bei den wirklich lauten Schlägen. Das 414er geht hingegen ohne Probleme. Es mag also mit vielen klappen, aber nciht mit allen, das C3000 ist zwar beileibe kein Wundermikro, aber Schrott isses auch nicht...
Gruss,
Jan -
also halten wir fest was wir wissen:
mit AT 4050 und C 414 geht es sehr gut.
-
Ich find es ja ein wenig übertrieben ein 650? Mic(4050) live an eine Snare zu hängen...
Was am Bottom-Snare-Sound rechtfertigt den Preis?
-
ich verstehe diese frage nicht ganz:
Zitat von "slayer"Ich find es ja ein wenig übertrieben ein 650? Mic(4050) live an eine Snare zu hängen...
Was am Bottom-Snare-Sound rechtfertigt den Preis?
... der sound !!!
was sonst?
es geht hier ja nicht um "billich" - sondern um "GUT".
-
Die Frage bezog sich darauf, ob Preisunterschied von 500? den Soundunterschied rechtfertigt. Auf einer Livebühne, wo immer wieder Mics runterfallen, umgerissen werden oder Nass werden hab ich keine Ambitionen so eine Investitionen hinzustellen.
-
Naja ... wie an anderer Stelle schon geschrieben benutzte ich an Git-Amps so gut wie immer ein AT 4040.
Dieses Großmembran Mic ist nicht viel teurer als ein Beta 57!
Robust es auch - ist unseren Hand schon das ein oder andere mal runter gefallen.
Die Musiker sind da weniger das Problem ... eher die Hands :oOT:
Wie spaltet man ein Atom?Gib es zwei Hands und sag: Pass gut darauf auf!

Gruß Oliver
-
slayer: Wenn sich überhaupt Investitionen irgendwo richtig lohnen, dann bei den Mikros, oder? Für ein paar hundert Euro mehr gehts gleich in `ne höhere Liga. Mach das mal bei den Speakern...
Außerdem: Hast du nicht diese seltsame Mikro-Sammel-Sucht
?
Und willst deine Schätze dann auch einsetzen?
Gruss vom Toff -
wenn die signalquelle kein vernünftiges signal liefert, dann kann die signalkette dahinter auch nix mehr ausrichten.
will heissen: je besser das mikro arbeitet, desto besser wird das ergebnis klingen!
sogar auf "günstigeren" PA´s
und mit professionellem material sowieso...
und diese mikros machen ihre sache einfach hervorragend!
-
Ja klar, wer will nicht immer was neues schöneres haben. Geht mir auch so. Doch irgendwo geht dann der Einsatz dem Nutzen ein wenig ab. Meine Goldstücke stell ich nicht auf die Bühne, wenn da auch ne Snare steht - es seie denn es ist Jazz. :wink:
Wieso liefert ein M201 für den Bottom kein ordentliches Signal?
-
Hat ja niemand behauptet, es sei nicht ordentlich...
Toff