1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Erfahrungen mit dem Behringer EURORACK MX3242X

• LeSmoux
  • 18. November 2003 um 20:43
  • LeSmoux
    • 18. November 2003 um 20:43

Schaut von den Daten ja ganz gut aus, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Pult gemacht?? Wenn ja, welche ???

Danke für die Antworten

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. November 2003 um 22:41

Welche Daten? :o

• LeSmoux
    • 19. November 2003 um 20:11

Mit Daten meinte ich eigentlich die Features vom Pult, wie die ganzen Routing-Möglichkeiten und die eingebaute meterbridge etc...!

Hat denn jemand das Pult bzw. was drüber gehört?? :lol:

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 19. November 2003 um 20:42

Habe das Pult jetzt etwas über ein Jahr, Klangregelung liegt mir gut, regelt recht kräftig (im Vergleich z.B. zum A+H GL3), leider gibts bei mir gerade einen Defekt, Gainregler an ein paar Kanälen fallen ab und zu aus, muss ich mal zum Service bringen.
    Grüße, Peter

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2003 um 01:44

Ich möchte jetzt nicht das 1000 Behringer Diss-Threat aufmachen aber ich empfehle Dir dich lieber nach etwas gebrauchtem von Soundcraft, A&H, Crest o.ä. umzuschauen.

Viele Grüße

Oliver

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2003 um 01:51

Noch ein kleiner Tip: Gutes Gebrauchtes bekommst du natürlich hier im Forum im Biete Brett oder einfach mal hier schauen:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=14788

• Meyerlein
    • 20. November 2003 um 07:50

Das MX3242X ist halt nix Amtliches, von wegen Verleih.

Mir gefällt es ganz gut, gerade wegen der Ausstattung. Eingesetzt wird es von uns bei Schülerbands und bei Sprachsachen - semiprofessionell. Da läßt sich auch der Effekt, den das Pult optisch macht, nicht verleugnen. Allerdings ist die Verarbeitung nicht gerade für den harten Live-Einsatz gedacht. Das zeigt sich an der Stabilität der Potis und der Anschlüsse sowie des Gehäuseblechs. Da würde ich auf jeden Fall auf ein AH 16/2 zurückgreifen.

Bei echten Live-Acts nehme ich dann doch lieber mein GL3, das aber nur, falls man mir unterstellt, ich hätte noch kein "richtiges" Mischpult gesehen. :wink:

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. November 2003 um 17:56

Wir haben so ein Teil für kleine Sachen mal angeschafft. Es ist ein 16 Mono Mixer mit 4 Subgruppen, übliche 4 Band Eqs, kleine Meterchen neben den Fadern, ein externes Netzteil mit gut 150W, lange Fader und sogar noch mit einen integrierten Effektgerät!

Das Pult geht ganz gut für einfache Kabarett, Chor und Theatersachen. Auch der alljährliche Weihnachtsmarkt läßt sich mit dem Dingen gut bewältigen. Die Ausstattung ist mehr als reichlich und der Preis nicht der Rede wert.

Aber........ wo Licht ist, ist auch Schatten! Aufbau intern sehr gewagt, man kommt an kein einziges Bauteil mal "so eben" ran. Auch ist die Übersichtlichkeit etwas gewöhnungsbedürftig, die Auxorganisation mit dieser Mix B Abteilung völlig umständlich, und als größtes Problem steht die mangelnde Akzeptanz!
    Das kleine Behringer kann man eigentlich nur im Semikundenkreis einsetzen. Es ist kein Vergleich zu den kleinen Allen&Heath Mix Wizards.

Die Wizards kann man eigentlich überall verwenden, mit dem Eurorack muß man schon überlegen, wem man das anbietet.

Aber das Behrigner funktioniert, und das ist doch auch schon mal was!
    Stefan

• noiseshaper
    • 20. November 2003 um 23:19

Hab das ding öfters im einsatz für div. industrie-sachen, wegen den vielen ausspielwegen etc. da sieht es eh niemand wenn es in der regie verschwindet... und für kleine rock-geschichten taugts auch noch... es hat halt mehr flexibilität und ausstattung als alle anderen pulte in der größe die ich kenne, unabhängig vom preis.

und ein 1604 zu zerlegen dürfte auch nicht viel spass machen.

jetzt muss ich mein 3242 aber erstmal aufmachen, scheint irgendwas am psu-anschluss zu sein... wollte das ding schon immer mal von innen sehen :)

@ rockline:

lies die bei gelegenheit mal die stromangaben auf der psu durch, wenn man da zusammenzählt was rauskommt liegt man doch deutlich unter 150 w... das soll wohl "pmpo" oder sowas sein :-)))) :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung