1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Pa für Club

• Hegelsound
  • 18. November 2003 um 23:21
  • Hegelsound
    • 18. November 2003 um 23:21

Hallo,

ich habe den Auftrag bekommen, eine pa für einen kleinen Club zusammenzustellen. Jetzt wollt ich mal eure kompetente Meinung dazu hören.
    Zur Lokation: ca. 100m², davon ca 50m² effektiv zu beschallen, der Raum ist ca 3m hoch 10m tief und 5m breit, direkt daneben noch ein mal das selbe, durch offene rundbögen voneinander getrennt. Es handelt sich um ein Kellergewölbe, es halt jedoch nicht.Maximal 300 Besucher. Die Boxen werde geflogen.
    Das Budget beträgt max 2500€, ich weis das ist nicht viel, aber wenig.

Meine Vorstellung:

2x JBL M Pro 415
    an einem T amp ta 1400
    + die ganzen Kabeleien

Schon mal Danke im Vorraus

Mfg Peter

Wer Fehler in meiner Rächtschraibung findet, darf sie behalten !

• Kalle112
    • 18. November 2003 um 23:43

was läuft denn so für musik?
    wenns auch ohne bass geht, dann würde ich 4X einfache 12"/1" nehmen (keine ahnung welche für des geld...vielleicht kriegst du ja was günstiges gebraucht...nicht mediazero...)und mit nem bischen abstand in den ecken fliegen.
    geampt wird an einer ta2400 und zwar mit "doppel-stereo" oder wie man das nennen will...
    das solltest du mit 2,5 knapp hinkommen..
    falls du aber bass baruchst und es geflogen werdens oll sehe ich da schwarz.

gruß

kalle

• Hegelsound
    • 19. November 2003 um 00:08

Musik läuft prinzipiell mal nur von Konserve, un dann auch nur Chart Gedöns.
    Ohne Bass ist relativ, es ist auf jeden Fall nicht der extreme Tiefbass gefragt, wie man ihn in einer normalen Disco erwartet.
    An 4 Punkt habe ich auch schon gedacht, allerdings muss das Material neu sein (wurde mir vorgeschrieben) und dann komm ich mit dem Geld wieder nicht hin.
    That´s the problem.

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2003 um 02:30

Ich würde es trotallem nochmal mit Überzeugungsarbeit versuchen un das Budget erhöhen. Auf lange Sicht beißen die sich sonst in den Hintern, da ja der Sound besser ist und vor allem die Lebensdauer wesentlich länger ist. Uns wenns ne Disko ist die eh bald wieder Pleide geht dann bekommt man auch nochmal was dafür...

hauptsarre gitarre !

• Hegelsound
    • 19. November 2003 um 13:42

Ok wenn ihr wirklich meint.
    Gehn wir mal davon aus ich könnte noch noch einmal 1000€ herausschlagen, wäre es dann möglich da was draus zu machen?
    Noch zum Thema Wiederverkauf, der staht auser Frage, da die Boxen bis an ihr Lebensende dort bleiben werden, es handelt sich nämlich um einen quasi Vereinsraum der Stadt.
    Er wird auf jeden Fall von der Stadt zur Verfügung gestellt, und ist schon seit 60 Jahren so eingerichtet.

Könntet ihr mir vielleicht dann auch praktische Vorschläge, bezogen auf welche Tops und wieviele machen?

Mfg Peter

• cyberlight
    • 19. November 2003 um 13:43

Mit dem budget kommt man da wirklich nicht weit.
    Wie wäre das denn mit kleineren Boxen und dann noch einem extra Bass dazu?
    Fliegende Bässe würde ich eher nicht machen.
    Muss der zweite Raum denn voll beschallt werden?
    Die Lautstärke braucht dann auch nicht ganz so extrem sein, richtig?

Von JBL halte ich auch nix, mal so als Anmerkung.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Fossi
    • 19. November 2003 um 13:52

In so einer kleinen Location habe ich mal eine 4 Punkt Beschallung mittels zwei HK Lucas gesehen (charts und oldies Disco). das hat nicht schlecht funktioniert und sollte eigentlich völlig ausreichen.
    Zudem musst Du Dir dann keine Gedanken über Limiter und co machen, und druck sollte bei 2 15nern auf 5*5m auch ausreichen.

blubb.

• N-Dee
    • 30. November 2003 um 16:42

Kann ich eigentlich empfehlen, hab damit schon einige Parties gemacht. Für ein Kellergewölbe für 50 Leute reicht der Sound von einer Lukas prinzipell, vorausgesetzt die Tops werden geflogen (und gut aufgestellt). Wir kommen damit auf ca 125 dB im Raum (ca 5x6x3m) bei gutem Sound.
    Für Basshungrigere Musik (_echte_ Techno-Party) darfs dann aber noch mindestens ein Sub mehr sein.
    Mit 2x Lukas solltest also locker auskommen, und kannst die Anlage bei Bedarf auch noch flux wo anders einsetzen.
    Man sollte sich jedoch genau überlegen, wo der/die Subs hingehören, die sind nämlich relativ tief (55.5 cm x 44 cm x 76 cm) und eventuell gar nicht so leicht zu positionieren in einem kleineren Raum, weils sonst zu viel Platz verbrauchen (Abstand zur Wand wegen rückseitiger Anschlüsse,...).

Greets,

N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. November 2003 um 17:02

Schon mal von HK weggeguckt und die Sachen von Sseburg gesehen. Auch sehr nett und auch vom Sound her besser. Die Hk klingen für mich ohne entzerrung irgendwie nicht richtig zu ende Entwickelt.

Da währe sicher mehr aus dem Lucas zu holen. oder auch z.B. die Kollegen von AD haben soetwas im Programm.

Wenn man alles Extern haben will :

Ohringer 2496 Weiche
    T&M Amps von Trius oder auch die Bell mit SMPS seind recht angenehm von der Preis und Leistung un als Material was krach macht irgendetwas von Seeburg oder auch JBL oder so. Ist ja alles machbar!
    Oder sogar die T&M Boxen begucken....
    Man hat ja doch einige Eingriffsmöglichkeiten mit der Ohringer....

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement