HI!
sollte man die PS15 aus Sound Gesichtspunkten kopf an kopf aufeinander stacken oder besser nebeneinander (zusätzl. Vorteil: stabiler!)
Vielen Dank schon mal
David
PS-15 Stacking
-
-
Hi David
Nebeneinander ist aufgrund des breiten und asymetrischen Abstrahlverhaltens problematisch. Wenn schon zwei pro Seite,
dann übernander. Aber nicht Horn auf Horn. Sondern die untere
für den Nahbereich, die obere für etwas Entfernung. Safen läßt es sich gut mit Schnullern und Spanngurt. Nicht zu tief Stacken.MfG
Stefan
-
Laut Nexo's Broschüre werden 2 PS15 nebeneinander geflogen oder gestellt und das nicht in einer Linie, sondern so das die Schrägen aneinander liegen. Dann hast auch keine Probleme mit dem Abstrahlwinkel. Hauptsache du hängst sie nicht untereinander an den Flugschienen auf, wie ein LineArray.
-
Ist ja schon klar, aber findest Du das nicht, daß nahzu 100° in der Nähe genug sind? Es wäre nätürlich hilfreich zu wissen wie der Raum aussieht :o
Wie auch immer, die PS 15 ist für mich keine klassische Arraybox.MfG
Stefan
-
des horn kanste doch drehen wie de lustig bist und versuchen mit horn oben unten machen das potentila ist bei PS 15 da extrem hoch.
-
Ja schon klar, darum werden die ja nicht in einer Linie, sonder entlang der Seiten zusammen gestellt. Dann kommen sich die Hörner auch nicht in eine sonderliche Überschneidung.
Wenn du das mal sehe willst, muß ich mal schauen ob ich das Heft noch finde. Dann scann ich das mal und schicks dir.
Mal anders. Wenn dir die Power von 1ner PS15 nicht reicht, dann stell doch ne größere PA hin.
Oder macht vielleicht auch ne 4-Punkt-Beschallung Sinn? Bei uns im Club steht ne spezielle Nexo MSI in der Front und als Back 2 PS15. -
ich arbeite sehr oft mit 2 PS 15 pro Seite. je nach Anwendung entweder direkt nebeneinander, ca. 60° auseinandergedreht, oder ebenfalls nebeneinander, eine recht hoch gekurbelt, die andere etwa eine Boxenhöhe drunter, nach innen gedreht. Variante 1 klingt fetter, Variante 2 hat Vorteile in langen Räumen. Und dass hier ja niemand sagt, das würde nicht gehen, der das noch nicht probiert hat!
-
Wie schon erwähnt, benutze auf jeden Fall den Minimal Winkel den NEXO empfiehlt sonst hast du zu viel Phasendreck. Ansonsten funktioniert es tadellos, sogar sehr gut. Habe mal eine FRONT PA mit PS15 gemacht da ich zu der Zeit nichts anders hatte. Das waren pro Seite 6 Stück. Genau angewinkelt, 2 dreier Reihen, die obere Reihe kopfüber auf der unteren Reihe und die Hörner so gedreht das der kleine Winkel sich in der Vertikalen kreuzt. D.H. die untere Reihe mit den 50 Grad nach oben und die obere Reihe mit den 50 Grad nach unten gedreht. Am Anfang habe ich auch gedacht das das nicht klingen kann aber ich war danach äusserst überrascht. Das was man bei einer einzelnen PS 15 vermisst bzw. rausdrehen würde war in der 6-er Konstellation verschwunden, die Agressivität war weg und das ganze klang äusserst warm und weich, einfach genial. Da das ganze draussen war, hatte ich auch keine Probleme mit Rückkopplung und hatte Power ohne Ende. mfg. FRED

-
danke!
-
hmm
also ich find ja ne PS 15 nicht grade agressiv. so alleine zwei als wedge oder auch in der front traberse machen mir zu viel tiefmitten müll
gehen wir von besagtem 6er cluster aus was ich ja imposant finde.
ARCS macht es ja genau so . nur strahlt deren horn ja schmaler ab.
also ich gehe her und mache mir die hörner zu einander mit den jeweiligen schmal abstrahlenden seiten. in der mitte dann ?? oder anderst rum die breit abstrahlende seite in die mitte.
ich erwarte nun dass es vom punch und tief mitten müll unertraglich wird und dass es zwichen den tops zu interfrequenzen ab 1khz ohen ende kommt was entweder wieder grade ist oder richtige krater reisst.
dann gehe ich davon aus dass die höhen brutal ab nehmen
es wird auch neoch einen beam so um die 2-5khz geben.das erwarte ich jeden falls theoretisch wie war es wirklich messtechnisch
was mir nicht einleuchtet was ist ein warmes weiches klangbild etwa so dass das ganze extrem diffus und hintern den lautsprechern klingt ??
beschreib das mal näher WIll
ich bin ja eh dafür dass mann so nenn 6er clauster öfter mit seinen ls baut
gorsses holz brauchts nciht immer.