1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

H&K Concert Sound Days

• zille
  • 20. November 2003 um 19:49
  • zille
    Profi
    • 20. November 2003 um 19:49

Hallo,

fährt jemand am 25/26.11.2003 auch zu den Kollegen von HK ? Dort wird das Cohedra System vorgestellt....?

gruß Zille

• Steffen
    Profi
    • 23. November 2003 um 21:23

Hi Zille,

wir sind mit 3 Mann dabei

• tthorsten
    • 30. November 2003 um 19:00

ergebnisse berichte zu den themen.

erkenntnisse aus den hörtests im vergleich zum April

neue Produkte kann der HK mörder sub gegen ne B2 anstinken etc.
    pp

könnte einer nen Bericht fürs forum schreiben.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Steffen
    Profi
    • 1. Dezember 2003 um 12:17

Hi Thorsten,

klar Aussage zum "Mörderbass" : Du weißt, daß ich mit Sicherheit nicht als HK-Freund zu bezeichnen wäre, aber gegen den B2 kommt der HK locker mit... Das Ding ist richtig gut geworden

• tthorsten
    • 1. Dezember 2003 um 12:57

na ich darf trotzdem noch zweifeln Steffen.

sonstiges interssantes oder musste mann ein schweige gelübde unterschreiben oder waren die HK produkte so enttäuschend.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Dezember 2003 um 15:44

Der SL218A..... wir waren zu dritt da..... und fanden ihn alle SCHLECHT. Vom Sound her hat er mich stark an den Prototypen des Coda-Aktiv-Doppel-15er erinnert. Bei hohen Pegeln seltsamer Klang. Ob die Kiste pegelmäßig an die B2 herankommt, kann ich nicht sagen, vom Höreindruck her wag ichs zu bezweifeln. Dass die Kiste tiefer geht als die R-Serie Subs, die Projector-Subs oder die HL118 ist ja nunmal klar, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass da Vorteile gegenüber anderen State-of-the-Art-BR-Doppel18ern sind. Brummelig und wabbelig. Aber das war beim vorhergehenden Vortrag schon zwischen den Zeilen zu lesen. "Ich bin dabei ETWAS von meinen bisherigen Klang-Vorstellungen abgegangen....."

Cohedra: Prima Sache das. Wirft wie üblich. Klingt sehr angenehm. Die 10er Subs waren ein wenig enttäuschend. Die haben geklirrt, wie es 18er auch tun (naja, vielleicht nicht ganz so viel, aber definitiv geklirrt). Pegel von den Kisten war aber ganz gut..... auch wenn sie bei einem Stück definitiv klanglich am Ende waren.

Im April hatte ich den Eindruck, dass beim LR112-mit-anderen-Markenboxen-Vergleich die Mackie-Box in etwa gleich viel Tiefmitten geliefert hat wie die LR112. Das war diesmal nicht mehr so.....

Festgestellt habe ich, dass mir die LR112 als auch Projector als auch R-Serie zu wenig Mitten liefern (R-Serie brachte lustigerweise am AC22 mehr Mitten als am DFC). Da verschwindet schonmal was im Loch.

Amüsant waren die Grundlagen zum Thema Bass-Stacking. Ich saß in der ersten Reihe und musste hart kämpfen, nicht in Lachen auszubrechen....

Völlig daneben war der Vortrag über Leasing. Dem Referenten war es scheinbar völlig egal, dass da Techniker und keine Kaufleute vor ihm saßen. Ich gehe davon aus, dass immerhin 2 der Anwesenden auch verstanden haben, was der gute Mann da erzählt hat. Ich zumindest konnte nicht herausfinden, weshalb ich leasen soll, zumindest nichts, was nicht jedem klar ist, der eine Firma hat.

Die Rental-Software-Vorführung fand ich interessant. Die scheint gut zu funktionieren.

Die "Kundengewinnung" war ok, auch wenn manche der Dinge, die der Herr Pizza genannt hat, in unserer Branche gang und gäbe sind (weils anders garnicht funktionieren würde). Als Beispiel: Es ist doch ganz klar, dass wir unsere Kunden fragen, was sie vorhaben und ihnen dann ein passendes Konzept bieten, anstatt ohne Fragen zu sagen "Das brauchen sie, wiedersehen!" Aber dennoch, ein paar interessante Ideen konnte man aufgreifen.

Der Rest war sehr ähnlich. Auch der Sänger war wieder dabei (Gunther? Günther? War das sein Name?), wenn auch diesmal ohne Fingern in den Ohren..... :)

@ HK Audio: Danke. War wirklich nett.

• urmelii
    • 3. Dezember 2003 um 03:33

hi
    also kann mich deiner meinung zu den bässen beim cohedra nicht anschließen. fand sie sehr angenehm wenn auch vielleicht ein bischen wenig "schub" für meinen geschmack. ansonsten ist cohedra für mich das beste line-array das ich bisher gehört habe. hätte nur gern gewusst wie laut es denn nun wirklich kann.
    greetz
    felix

frohes fest!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Dezember 2003 um 04:31

@ urmelii: Ich hab nichts von "unangenehm" gesagt, nur fand ich, dass die gepriesenen Vorteile gegenüber "konventionellen" Subs nicht so groß ausfallen.

• tthorsten
    • 3. Dezember 2003 um 11:08

hmm zwei unterschiedliche aussagen.

1. Möderbass gut und einer schlecht

mhh das wird wohl nur der direkte vergleich mit B2 klären.

Es gibt ja Rserie user die B2 schon drunter geworfen haben.

2. Cohedara subs der einsagt gut der andere klirrt und ist pegel mässig am ende pegel mässig am ende heisst sie sind mechanisch vom hub her und der Belastbarkeit am ende.
    hmm hätte mann doch 4x10" in die kistepacken können.

3. könnte mann die vorträge die es gab nen bischen zusammen fassen so nen fazit jeweils fänd ich interessant

auch der vergleich AC 2 zu DFC und sonstige dinge wären interssant etwas detailierter evtl.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Dezember 2003 um 14:05
    Zitat von "tthorsten"

3. könnte mann die vorträge die es gab nen bischen zusammen fassen so nen fazit jeweils fänd ich interessant

auch der vergleich AC 2 zu DFC und sonstige dinge wären interssant etwas detailierter evtl.

Die Vorträge bzw. die Präsentationen dazu bekommen einige Teilnehmer auf CD zugeschickt, zumindest die Haus-internen, also die technischen.

Die Vergleiche hier detailiert aufzurollen bringt IMO nichts, denn wie du schon gesehen hast, zwei Leute, zwei Meinungen...... aber wenn du drauf bestehst, schildere ich meine Eindrücke genauer.....

• tthorsten
    • 5. Dezember 2003 um 22:40

ich besteh drauf. :wink:

• TeO
    • 16. Januar 2004 um 16:32

Jens: CD gab's am zweiten mit anderen Unterlagen zum Mitnehmen, hasste dann wohl verpasst... 8)

Gruss
    TeO

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. Januar 2004 um 17:53

Nein, hab ich nicht. Man sagte, wer interessiert sei, soll Bescheid sagen, dann bekommt man sie per Post. Und so wars auch. Einer meiner Kollegen hat sie haben wollen und bekam sie per Post....

• TeO
    • 17. Januar 2004 um 16:57

Hi Jens,

Jo, hast Recht, hab nochmal nachgefragt. Die gab's dann wirklich auch per Post zugesandt. Sorry...

Grüsse
    TeO

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement