1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Musical-Chor - Mikros leihen oder Kaufen?

• SebastianStoffregen
  • 27. November 2003 um 18:23
  • SebastianStoffregen
    • 27. November 2003 um 18:23

Hallo!

Für unser nächstes Musical (Sister Act) brauchen wir noch einige Miks (dachte so an 4 Stück) zum Unterstützen des Chors. Die 4 wichtigsten bekommen ein MKE2. es stehen ausserdem noch 5 Handsender für die restlichen 10 Leute zur Verfügung.

Ich dachte, ich stütze das ganze am besten noch mit 2 oder 4 Kondensator Miks. Da die Schule aber nicht soo viel Geld hat, wollten wir die Miks leihen. Das ganze zieht sich aber gut 2 Monate, welche Miks soll ich da nehmen, und was lohnt sich da noch im Verleih? :-?

Der Verleih kam mit nem Angebot von 1000€ für 2 Neumann und 2 Sennheiser MKH40, ich fand das etwas übertrieben. Aber was soll ich jetzt machen?

Gruss Sebastian

• Oliver Stein
    • 27. November 2003 um 20:27

hmmm - Neumann (KM184?) und MKH40 sind tolle Mikros, aber 1000 Euro dafür im Verleih wäre für euch rausgeschmissenes Geld!

Ich empfehle Dir 4 Stück Sennheiser e664 für das gleiche Geld zu kaufen - diese Mikros sind hervorragend als Chor-Overheads geeignet, aber auch gut um mal auf einer Theaterbühne als Stützmikros zu stehen (sie sind ziemlich empfindlich und bieten auch bei normaler Sprache aus 2-3m Abstand noch genug Pegel für das Pult).

Letzlich sind es sehr gute (und im besten Sinne preiswerte) Kleinmembran-Kondensatormikrofone, die für fast alles benutzt werden können und die folglich eurer Schule lange Jahre immer wieder gute Dienste leisten werden!

Gruss, Oliver

PS: Wenn Dir die Sennheiser zu viele Höhen haben, dann probier mal die Audio Technica 4041 - ähnliche Preislage, aber deutlich neutraler im Höhenbereich, dafür nicht so empfindlich).

• DavidH
    • 27. November 2003 um 22:02

vielleicht zwei oder vier Rode NT5.
    Oder darfs auch 'ne Grenzfläche sein?
    - kann im Theater manchmal (Situationsbedingt!!) auch sehr praktisch sein...
    kein C1000 - ich mag es nicht, es koppelt wie hund, ist häßlich, groß, empfindlich und klanglich auch nicht soo der Bringer
    Hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

p.s. ich mein', es gäbe auch von AT noch so Mikro's speziell zum abhängen von der Decke (unauffällig), weiß aber grad' nicht mehr, wie die Bezeichnung war...

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• klecks
    • 27. November 2003 um 22:47

Es gibt von AT viele Abhängemics. WIr haben die Audio Technica AT933RXC.
    Wir benutzen 4 davon bei Musicals. Optisch ist das natürlich super klasse, aber die müssen schon ordentlich eingepfiffen werden, sonst kommt man damit nicht weit. Also als allround-Mic wirklich nur bedingt zu empfehlen, für diesen Einsatzzweck mit entsprechender Handhabung wirklich schön.

Preislich liegen die glaub ich so im 300 Euro Rahmen.

Gruß
    Peer

• PA-Peter
    Profi
    • 28. November 2003 um 08:52

AT AE5100, ist halt meine universal-Waffe momentan ;)

Auf kleine schwere(!) Stative für die Gesamte Bühne (einpfeifen nicht vergessen)! Oder halt mit speziellen Klammern abhängen!

Das Mic ist recht dezent und sieht noch ganz gut aus...

...zudem passt es locker in das Budget!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• ton-thorsten
    Verifiziert
    • 28. November 2003 um 17:09

hey,
    ich mache so etwas mit shure sm 102.....klasse kleinkondensator, mit kleinem integrierten schwanenhals und langen ganz dünnen kabel. ideal zum abhängen, dann kann man den schwanenhals genau in die richtung drehen und positionieren, die man braucht. fallen so gut wie gar nicht auf und sind einfach in der handhabung. auch stativmontage geht, es gibt passende klemmen. es gibt inzwischen ein nachfolgemodell.....ich weiß leider die genaue bezeichnung nicht.

hab auf jeden fall bei etlichen musicals gute erfahrungen damit gemacht.

ich habe vier stück davon, das reicht schon für ne mittelgroße bühne. würde die auch verleihen.........bei interesse nimm doch einfach per pm kontakt mit mir auf.

gruß, thorsten

Laut kann jeder................!

• SebastianStoffregen
    • 28. November 2003 um 18:02
    Zitat von "PA-Peter"

(einpfeifen nicht vergessen)!

gerade das ist mein Problem. Es ist leider kein EQ vorhanden. Bei den restlichen Miks ging das bis jetzt Problemlos ohne und so ist es auch schwer die nötigen Argumente für den Kauf eines EQ zu finden....

Gibt es denn eine Möglichkeit ohne einen EQ und somit ohne Einpfeifen, Kondensator Miks für eine Chorabnahme sinnvoll zu nutzen?

Noch eine andere Frage: Aus alten Zeiten sind noch 4 Sennheiser MKH60 vorhanden. Wofür kann ich die benutzen? (Sprachabnahme der Bühne ist nicht nötig, meist sind die Stimmen laut genug für den Saal) Ist es möglich die trotz ihrer starken Richtcharakteristik für den Chor zu benutzen??

Sorry für die vielen Fragen, und danke für die vielen Antworten :)

• Oliver Stein
    • 28. November 2003 um 23:45
    Zitat von "SebastianStoffregen"

Noch eine andere Frage: Aus alten Zeiten sind noch 4 Sennheiser MKH60 vorhanden. Wofür kann ich die benutzen? (Sprachabnahme der Bühne ist nicht nötig, meist sind die Stimmen laut genug für den Saal) Ist es möglich die trotz ihrer starken Richtcharakteristik für den Chor zu benutzen??

Hi Sebastian,

habt ihr sozusagen noch so rumliegen, ja? :)

Bevor Du für viel Geld was leihst oder kaufst, probier doch einfach aus, ob Du mit den MKH60 vielleicht hinkommst - wenn sie schon so da sind...
    Du musst halt nur Abstand halten mit den Dingern, also auf richtig hohe Overheadstative. Unter 2m Abstand von den Sängern würde ich nicht anfangen, sonst hast Du nachher nur 4 einzelne Stimmen auf dem Pult...

Und wenn Du gar nicht mit denen hinkommst, tauschen wir einfach! Du kriegst von mir 4x 664er und ich die blöden MKH60, die eh nur so rumliegen... ist doch ein faires Angebot, oder? ;)

Gruss, Oliver

2 Mal editiert, zuletzt von Oliver Stein (29. November 2003 um 15:57)

• SebastianStoffregen
    • 29. November 2003 um 00:35

Gegen 4 Neumänner würde ich das glatt machen, aber gegen die 4 664 ist der Tausch recht schlecht 8) :wink:

2m Abstand wird auf der Bühne schon wirklich schwer zu lösen sein, die würden dann ja im Bühnenbild stehen...

Naja mal sehen. Das ganze ist eh erst im nächsten Frühjahr, ich wollte halt nur mal sehen welche Miks da überhaupt in Frage kommen!

Gibt es vielleicht noch Erfahrungen zu dem AT? Gibt es wen, der die gerade verkauft bzw. günstig verleihen kann?

Gruss Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™