Mal eine Frage an die Praktiker:
Ich wurde vor einigen Wochen mal auf die Problematik "Band spielt in Kirche" angesprochen. Die hatten nämlich auf einer Veranstaltung - besonders im Bassbereich (
) einige "Probleme".
Ich denke, daß die "Probleme" gerade in Kirchen wohl nicht einfach - wahrscheinlich auch gar nicht - zu lösen sein werden.
Anders ist die Situation in Turnhallen:
Wenn ich in Turnhallen (oder ähnlichen Locations - wie z.B. Autohäuser ...) Musik mache, nehme ich z.Z. meine non-vented Hörner mit. Die machen - einzeln betrieben - einen leichten Roll-Off zu tiefen Frequenzen hin und es wird dadurch (... weil: Hallzeiten nehmen zu tiefen Frequenzen hin zu !) sehr viel "trockener" in der Wiedergabe (... und machen dadurch viel weniger Problem als BR oder "schlimmere" Sachen wie BP ...).
Bei kleinen Events mit wenig Holz in halligen Räumen wäre ein Richtverhalten im Bassbereich vorteilhaft (wg. weniger Reflektionen an Rück- und Seitenwänden ...).
Prinzipiell ist sowas möglich - aber: der Wirkungsgrad und der maximal erzielbare Schalldruck wäre begrenzt, weil es (bei insgesamt kleiner Abstrahlfläche) nur mit einem Cardioidstrahler (... mit Auslöschungen an der Rückseite der "Box" ...) gehen würde.
Tritt diese (Nachhall-) Problematik bei Euch so oft auf, daß Ihr Euch vorstellen könntet, sowas einzusetzen - oder wäre sowas einfach zu speziell ?
Viele Grüsse sendet