...bei den Par Brennern. Gibt CP 62 z.B. an dass dieser Brenner einen Streuwinkel von 62° hat? Klärt mich auf ![]()
Für was steht eigentlich das "CP"?
-
-
so weit ich weiß hat das nix mit dem abstrahwinkel zu tun ist halt ne norm bezeichnung wie z.b. auch fassungen E 27 oder so!
-
Das "CP" steht für "colour photography", da diese Leuchtmittel ursprünglich in Filmstudios verwendet wurden. (Alle diese Leuchtmittel haben eine Farbtemperatur von 3200K).
Das "T" steht für "theatre", diese Leuchmittel haben eine niedrigere Farbtemperatur (2900-3000K) aber eine höhere Lebensdauer. -
Gut, ich habe meine Frage vielleicht nicht eindeutig formuliert aber für was steht die Zahl dabei

-
Bei den CP´s gibts ja verschiedene "Linsen". Der Reflektor, die Linse und der Brenner sind ja in einem Gehäuse.
Anderst z.B. bei einem Raylight hast du ja einen Reflektor, der immer in der Kanne drin ist und du tauschst nur den Brenner selber. Hier hast du im Normalfall dann auch keine Linse.
Bei den CP ist das so:
CP60 VNP: Very Narrow Spot
CP61 NSP: Narrow Spot
CP62 MFL: Medium Flood
Zu unterscheiden sind sie an der "Stucktur", eben der Linse vorne am Gehäuse. Ein CP60 ist ganz klar, ein 61er ist so ganz komsich wie Milchig, mit kreisen und ein 62er sieht aus wie wenn es lauter kleine zusammengesetzte Glasstückchen wären, sprich er ist struckturiert.
Diese Linse, ähnlich wie bei einer Fresnel Linse, ist für die Streuung zuständig. Ein CP60 hat deshalb keine Strucktur weil er ja einen engen Beam macht, also nicht streut. Ein 62er ist ne Flood Lampe, also muss er das gleiche Licht auf einer größeren Fläche verteilen und streuen. Das Funktioniert wie schon gesagt über die Riffelung der Lampe.
Tja und wie schon gesagt haben alle eine Farbtemperatur von
3200K, was also noch zu Kunstlich Lampen zählt.Hoffe das war ausführlich genug.
MfG
Hans
-
Sorry aber das war mir alles schon klar, also gibts nicht so eine Art Tabelle CP XY = XY° Abstrahlwinkel?
-
aber hallo

Überleg doch mal, wenns doch nur
CP60
CP61
CP62gibt, dann wäre eine Tabelle wohl sinnlos und was würdest du mit
60°, 61°, 62° anstellen (nach deiner Formel CP XY = XY°)?Selbst wenn es Grad wären würde 1 oder 2 Grad Unterschied wohl kaum Sinn machen oder ?
-
Eine Tabelle mit Abstrahlwinkeln der PAR-Brenner gibt's hier:
http://www.ravenwood.de/par.html
Gruß DoubleQ