1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

Messen einer 2Weg Box???

• Clyde
  • 3. Dezember 2003 um 22:14
  • Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Dezember 2003 um 22:14

Hallo Leute,

Woher weiß ich, welches Meßergebnis richtig ist?

Ich habe Hobbybox V4, MPA102 Pre Amp und ECM8000.
    System Kalibriert.

Nur bekomme ich bei jeder neuen Messung einen anderen Frequenzverlauf obwohl ich weder Mikroabstand ändere noch die Parameter verändere...

Kennt sich jemand mit dem Programm genauer aus und hat evtl. HP´s mit Grundlagen über´s Messen?

Bin absolut ahnungslos, versuche nur gerade meine ersten Schritte mit dem Messen...

Besten Dank schonmal...

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Dezember 2003 um 23:19

Hi Clyde,

um wieviel ändert sich den der Frequenzgang?
    wie weit bist du mit dem Mikro weg?
    wie hoch hast Du das System angesteuert?
    scheint der Fq Gang so grob Sinn zu machen, oder ist er völlig abwegig?

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2003 um 12:46

Hi,

naja, der Fgang an sich ist manchmal sehr abwegig und manchmal kommt es hin.
    Zum Teil ist ein unterschied von locker 12dB und mehr(aus nem Berg wird ein Tal und umgekehrt).

Ausgesteuert ist es mit ca. 1Veff Referenzpegel und eingang bei -8,7dB.
    Preamp auf 40dB Verstärkung ausgang Chinch auf Mittelstellung geregelt.
    Phase Normal.

Als Auflösung habe 1024 eingestellt und 1/3Oktave glätten.

Ich habs jetzt mal mit dem Spektrum Analyser und weißem Rauschen gemacht und da passte es ganz gut, Senke bei Xover Tief/Mittelton recht präsent und um 5-6kHz ziemlicher Peak...

Ich hatte die Boxen ja mal messen lassen, deswegen komme ich ja drauf...aus interesse will ich mich da auch mal dran versuchen und probieren...aber irgendwie nicht so erfolgreich bis jetzt...

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2003 um 13:34

Hi Clyde,

aus der Ferne zwei Vermutungen:

1. Die Auswertung erfolgt nicht über die Eigentliche Impulsantwort, sondern über irgendeinen anderen Bereich der IR. Ich kenne leider Hobbybox nicht näher, aber schau mal nach 'Fensterung bzw. Windowing' in der Hilfedatei dazu. Wichtig ist, dass das Fenster genau über der Impulsantwort sitzt. Wenn die MLS z.B. 64k lang ist, und du nur 1024 Punkte anschaust, dann muss der Peak der Impulsantwort in den 1024 liegen, ansonsten siehts du nur einen Teil des Ausklingens. Setz doch mal die 1024 hoch auf 32k und schau dann noch mal.

2. Du hast ein Timingproblem im Bereich Soundkarte/Treiber, evtl. auch eine Verbindung von Eingang auf Ausgang. Dieses Problem hättest du auch, wenn du nur ein Kabel messen würdest.

Tomy

• docjordan
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 4. Dezember 2003 um 17:33

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Typischer Fehler bei MLS ist das die eigentliche Frequenzgangberechnung aus einem falschen
    Teil der Impulsantwort bestimmt wird, dann hat man prakrisch nur irgendwelche Raumanteile, die man eigentlich genau nicht haben will. Ich hatte dem Autor von Hobbybox mal die Algorithmen zur MLS Berechnung gegeben, aber ich weiss natuerlich nicht wie er das jetzt umgesetzt hat.
    Also FFT Fenster vergroessern oder Zeitfenster verschieben sollte erstmal helfen.
    Bei unserer Loesung WinAudioMLS tritt diese Problem uebrigens nicht auf, weil sich grundsatezlich immer auf den Hauptpeak synchronisiert wird. Von dort ausgehend kann dann noch ein Zeitoffset eingegeben werden.

Ciao
    docjordan

http://www.dr-jordan-design.de

Akulap by https://www.dr-jordan-design.de

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2003 um 18:44

Hi Doc,

Satlive synchronisiert normalerweise auch auf den Peak, man kann das aber abschalten, wenn man z.B. Timealign machen möchte. :)

Tomy

• Grandfunk
    • 4. Dezember 2003 um 19:52

Hallo Clyde,

für den Anfang und um Kompliziertheiten einzuschränken, könntest Du mal den Mikro-Abstand auf ca. 60 cm zur Box und ca. 100 cm zum Fußboden bringen.

Die Box sollte dabei so stehen, daß das vermutliche akustische Zentrum auf Höhe des Mikros ist.

Dann machst Du Deine MLS-Messung und setzt bei der Impuls-Antwort die rechte Markierung ca. 3 msec später als der Hauptsprung stattfindet und die linke Markierung so 2 bis 4 mm vor den Beginn des Hauptsprunges.

Nun sollten Raumeinflüsse mit Sicherheit aus der Berechnung des Frequenzganges entfernt sein.

Wie die Impuls-Antwort zu begrenzen ist, steht sehr ausführlich auch in der entsprechenden Hilfe-Datei.

Nach dem genannten Schritt den Frequenzgang aufrufen und zu sehen gibt es warscheinlich die totale Berg- und Talbahn.

Das liegt daran, daß HBX von sích aus eine viel zu feine Skalierung anbietet.

Mittels der Pfeil-Tasten unten solle man sich nun eine grobere Skalierung herstellen.

Gängig dürfte eine Steigerung von 5 dB zwischen den waagerechten Linien sein.

Damit es nicht allzu frustrierend aussieht, könnte man den Abstand auch auf 10 dB legen ;)

Falls wirklich komplett durchkalibriert, bietet sich die SPL-Skalierung an, ansonsten vielleicht dBrelativ.

Hat man jetzt eine brauchbare Skalierung gefunden, speichert man sie ab, sodaß sie bei folgenden Messungen oder nach neuem Programm-Start als Standart-Skalierung mit hochgeladen wird und alles ist gut :)

Ich weis im Moment nicht mehr wie das bei V.4 war.

Ist da bei den Pfeil-Tasten eine "SET"-Taste ? Die damit gespeicherte Einstellung geht beim Beenden des Programmes verloren.

Möglichweise ist die "Dauer-Speicherung" im Untermenue von "DATEI" (ganz oben links auf dem HBX Bildschirm) vorhanden. Kannst ja mal schauen.

Grüße

Tom

PS: In die Messungen gehen zu einem gewissen Teil auch Umweltgeräusche mit ein (vorbeifahrendes Auto....) Die Messungen stehen stabiler, wenn man die "Mittelungs-Funktion" aktiviert.

Gibt man dort dann z.B. "4" ein, wird die Messung automatisch 4mal wiederholt und ein Durchschnitts-Wert daraus gebildet.

Das "vorbeifahrende Auto" wäre dann nur noch mit 1/4 seiner Intensität im Frequenzgang vorhanden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™