1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Gute Traverse ? Empfehlenswert ?

• DJ Rider
  • 7. Dezember 2003 um 11:06
  • DJ Rider
    • 7. Dezember 2003 um 11:06

HI !
    Habe ne Frage was ist der Unterschied zwischen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3369193711&ssPageName=MERC_VI

und

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3367619444&category=12937

ich glaube die eine ist eine Quicklook -> was ist das *g* ?
    Sind die empfehlenswert? Was ist schlecht? SInd sie TÜV-Geprüft ?
    Wieviel kann man da dranhängen an 6m [wieviel kg, wenn ich die auf 2x Work 150 Lifte setze?

Danke im Voraus !
    Gruß
    Sebastian

• Fossi
    • 7. Dezember 2003 um 11:33

Moin, von der zweiten würd ich abraten, da schraubverbinder, das nervt.

die erste sieht recht brauchbar aus, auch mit dem Verkäufer habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Zur Belastung und zum Tüv musst Du Dich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, er wird Dir dazu Auskunft geben können.

Auch zu den Belastungstabellen der Traverse, weil es da unterschiede gibt, wo die Last in die Traverse gehängt wird (Linien- und Punktlast) daraus kannst Du dann ersehen wieviel Du wo reinhängen darfst.

Das Quicklok beschreibt meines wissens nur das Verbindersystem, mit diesen Konischen Traversenverbindern und Bolzen. das System dieser Traverse ist ähnl. Eurotruss oder Prolyte.

Hoffe geholfen zu haben. :)

Gruss Thomas

blubb.

• DJ Rider
    • 7. Dezember 2003 um 17:42

ich werde mich beim Händler mal erkundigen

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 7. Dezember 2003 um 18:08

Ich glaube der Hersteller der Truss heist LITETRUSS. Im Vertrieb von LMP?

• Carm
    Profi
    • 8. Dezember 2003 um 17:08

also mal vorweg: wer sich mit rigging -und damit meine ich auch truss auf 2 liften- nicht auskennt und wenigstens grob abschätzen kann was er da tut und welche kräfte wirken: finger weg !!! da gibts sehr schnell gefährliche situationen die schlimmstenfalls mit personenschaden enden. dann kommt der staatsanwalt und dann ist schluss mit lustig...

die tüv-prüfung schützt nicht vor fehlerhafter anwendung !!!

bring also erstmal in erfahrung was deine lifte an nutzlast können, ob sie nach bgv c1 zugelassen sind, also im ausgefahrenen zustand lasten tragen dürfen. dann erkundige dich was die truss bei welcher spannweite an punkt & streckenlast kann. das dürfte aber auch bei dieser dekotruss mehr sein als die lifte können - also begrenzen dich die lifte in der maximalen last. ebenso in der maximalen spannweite.

eine vernünftige truss ist das imho jedenfalls nicht wirklich. das fängt bei eurotruss an.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 8. Dezember 2003 um 18:14

@ Carm

Also er sprach von Work150 Liften das erklährt es doch schon. Ansonsten schreibt er ja extra im Forum um sein Wissensstand aufzubessern. Und wer will jetzt behaupten Litetruss ist besser/schlechter als Eurotruss.

• Michael.dri
    • 9. Dezember 2003 um 10:10

Carm: Wenn man hier keine Fragen stellen darf, wo dann?
    Wie kann man sich ein know how aneignen ohne auch mal
    eine Frage zu stellen?

WORK LW-150 Traversenlift mit BGV C 1 ( ehemals VBG70 ) Prüfbuch, max. Höhe 5,00 m, min. Höhe 1,89 m, max. Tragkraft 100 kg, min. Last 25 kg, Standfläche 2,00 x 2,00 m, Transportfläche 0,38 x 0,38 m, Transportgewicht 30 kg

Soviel dazu!

Also 200 Kg max Tragfähigkeit sind möglich.

Über die genauen Belastungsdaten von Traversen unbedingt den Hersteller befragen. Auf Angaben von vielen EBAY Verkäufern kann man sich nicht verlassen. (allgemein - nicht auf den Verkäufer bezogen)

Quicklok = übersetzt Schnellverschluß :D

Sind eigendlich Systeme die sich ohne aufwendige Verschraubungen aufbauen lassen. Habe aber auch gehört das diese anfälliger sind. Vieleicht kann jemand mal was dazu schreiben. Zumindest für den Mobilbetrieb stelle ich mir die praktischer vor.

gruß Michael

• Carm
    Profi
    • 9. Dezember 2003 um 16:32

ich denke ein forum ist dazu da sich über fragen auszutauschen die nicht aus manuals etc. hervorgehen, erfahrungen auszutauschen etc. ich habe nicht gesagt dass man hier keine fragen stellen darf.

darüber hinaus habe ich wie ich meine durchaus die frage beantwortet wie hier m.e. vorzugehen ist und auf die sicherheitsrisiken hingewiesen die entstehen können wenn man als unerfahrener (und da gehe ich bei dj rider davon aus) user mit truss hantiert...

leider habe ich nicht jederzeit alle betriebsdaten von allen work, genie & vmb-liften im kopf. ich bitte vielmals um entschuldigung... aber das gehört eigentlich in die fragestellung. angabe von tragkraft & c1 zulassung reicht ja schon. eigentlich sollte man das als user der entsprechenden stative wissen - das ist schließlich die voraussetzung für den zugelassenen einsatz.

die trussdiskussion gehört ja hier m.e. weniger hin. ich halte halt nichts von den diversen messe- und dekotrussen. gemeint sind jetzt die diversen steckverbinder-systeme. eurotruss hat ja konusverbinder und ist schon einigermassen vernünftig belastbar...

zur know-how-aneignung:

theoretisches wissen aus foren reicht keinesfalls um vernünftig zu arbeiten. das eigentliche wissen sollte man in der praxis von kollegen lernen, dazu sich dann aus fachliteratur und foren weiterbilden. am besten lernt man imho wenn man mal ein paar praktika in firmen etc. macht oder als stagehand jobbt. oder sogar die ausbildung macht.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 9. Dezember 2003 um 20:09

Carm

Soweit stimme ich Deinen Ausführungen zu. Ich finde es auch gut wenn sich jemand vorsichtig an das Thema heranwagt und mit ordentlicher Truss 6m mit zwei Work Liften überspannt. Als wenn er Dekotruss und einfache Leuchtenstative nimmt.

Ansonsten gibt es wie gesagt eine P3 Quicklock Truss vom Hersteller Litetruss. Unterscheidet sich optisch nicht von Eurotruss. Die Lasttabellen habe ich allerdings noch nicht verglichen. Meines Wissens im Vertrieb von LMP.

• Radio-Aktiv
    • 10. Dezember 2003 um 11:36

Hier die Daten ( Belastungs-Tabelle )
    http://eventvision.dyndns.org/p3.pdf

• Ulrich
    • 11. Dezember 2003 um 13:30

@ DJ Rider

Hallo,

Auf den Bildern ist ALUTruss MAterial von Steinigke abgebildet.
    Für den Anfang und EIgengebrauch noch ganz OK.
    Nur das Material hat keine Hohen Vearbeitungsqualitäten dementsprechend nicht gerade Hoch belastbar (Die Angaben sind masslos Übertrieben). Desweiteren ist das MAterial nicht Rider-Tauglich oder geeignet für Rental oder Dry & Hire.

Gruss

Ulrich

Apollon 3 , Musik & Licht

Fussinger Str. 16
    65620 Waldbrunn-Ellar

http://www.apollon3.de

• DJ Rider
    • 13. Dezember 2003 um 20:14

Also würdet ihr davon abraten?

Was hält ihr von Traverse HARASCO F33, 3-Punkt ????
    Ist die empfehlenswert ?
    Sebastian

• Tobias P.
    • 14. Dezember 2003 um 15:07

Hi!

Ich würde dir Litec QX30 empfehlen. Ist ne 4P.-Truss mit 30er Kantenlänge und kostet auch nicht sehr viel. Vertrieb ist z.b. Ultralite oder Prolighting.
    Wenns ne 3P sein soll, nimm die Litec TX30. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Verbinden lassen die Trussen sich entweder über Konusverbinder ("Eier") oder über Schrauben.

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• DJ Rider
    • 24. Dezember 2003 um 11:40

Was hält ihr von Traverse HARASCO F33, 3-Punkt ????
    Ist die empfehlenswert ?
    Sebastian

• Carm
    Profi
    • 24. Dezember 2003 um 15:42

link oder datenblätter sind immer recht hilfreich - zumindest wenns nichts bekanntes ist. mir sagt die truss jedenfalls nix...

• DJ Rider
    • 24. Dezember 2003 um 17:08

Sorry, hab nichts. Jedoch verkauft das ein örtlicher Verein, der mind. 50 Gigs im Jahr hat. Kennt jemand die Traversen von „Müller“ ?
    Rider

• DJ Rider
    • 24. Dezember 2003 um 17:10

Was schreib ich denn *g*!!!!
    Mein natürlich Verleih

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™