hallo,
folgende entscheidung quält mich schon länger, da könnte ich ein paar meinungen vertragen:
ich nutze bekanntlich einen nachbau des zeus-systems (wers nicht kennt, dem sei c4 von d&b ein begriff).
dieses system arbeitet im tieftonbereich mit bp 6th order , jeweils von 30-70 hz und von 70-ca 150 hz, dann kommts horntop.
die graue theorie würde besagen, dass man mit 18ern in BR deutlich schöner (vom klang gemeint) abschneiden sollte.
allerdings ging mein versuch, etwas in der art des director-bass zu entwerfen, gründlich in die hose. zwar stimmen tuning und steifigkeit des gehäuses. aber so rechter wohlklang wollte sich nicht einstellen.
auch probeweises auskleiden der wände mit dämm-material half nix.
ein früherer forum-selbstbau-profi meinte dazu, dass der oberste bandpassresonator im zeus-system wohl auch einen teil des zweifellos vorhanden klirrs rausfiltert und das ganze deshalb deutlich sauberer klingt.
ich bitte um ein paar meinungen dazu, weil ich mir den grund des br-versagens nicht erklären kann. vor allem die zeitachse sollte doch bei einer br-box im oberen bereich wesentlich schöner ausschauen, oder?
danke, mit lieben grüssen, alex