1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Scannerlampe, Ballast und Zündberger

• rockline
  • 5. September 2002 um 15:10
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 5. September 2002 um 15:10

Hallo,

heut verirre ich mich mal in die Lichtabteilung!
    Ist eigentlich nicht mein Fachbereich, aber ich mache bei uns den Elektronikservice und habe einige Patienten, über deren Grundlegende Funktion ich mich sachkundig machen möchte!

Scanner...Martin Roboscan 1220CMY, was macht das Ballastteil?
    Und im Gerät befindet sich so eine Art Zündspule (natürlich vergossen), die gerne den Geist aufgibt!
    Ich habe einen defekten Zündspulenbecher mal auseinandergetömmert, um zu gucken was das ist: Ein kleiner Trafo, evtl. war noch ein Kondensator an Board - jedenfalls nichts besonderes.
    Gibt es für dieses Teil eine billige Ersatzlösung? Die Dänen kassieren ganz ordentlich für den "geheimnisvollen" Trafo!

Ist das Ballastgerät eine Strombegrenzungsdrossel ähnlich der einer Leuchtstoffröhre? Gibt es nichts leichteres auf elektronischer Basis?

Und zum Roboscan überhaupt, ständig gibt es Palaver mit den Treiber ICs für die Stepper, gehen recht oft kapputt. Weiß jemand einen Grund dafür?
    Außerdem erscheint mir der ganze Scan recht dunkel im Vergleich zu Clay Paky o.ä.
    Die Reflektoren sind immer ordentlich fokussiert - aber es wird nicht richtig hell.

Ist das so bei diesen Scans? Mein Lichtkollege sagt das geht nicht besser.

Was meinen die Experten? Scanner reparieren und langsam verkaufen - welche leichten Alternativen gäbe es mit gleicher bzw. hellerer Lichtausbeute?
    Stefan

• Sven M
    Profi
    • 5. September 2002 um 15:23

hmmm...wenn du richtig Licht aus nem Scanner haben willst...high End oder Clay Paky. die Martin Teile sind von Haus aus Lichtschwach, frag aber nicht warum...keine Ahnung...
    Dagegen ist der MAc 2000 hell wie die Sonne. der macht echt geiles brett...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Markus
    • 5. September 2002 um 15:51

Ja, der 1220er ist irgendwie ziemlich finster für seine Lampenbestückung und sein Gewicht, war dafür aber auch damals recht günstig. Also irgendwie verkaufen wär vielleicht nicht so dumm.
    Hellere Alternativen wären der Robe Scan 1200XT, gebrauchte Golden Scans (nahezu unkaputtbar)oder auch was Kopfläufiges.

• Anonymous
    Gast
    • 5. September 2002 um 16:36

Hallo Stefan!

das Ballast-Teil müßte für die Blindstromkompensation sein. Es gibt noch uralte Scanner ohne BSK. Die wurde dann extern realisiert oder eben garnicht (und unkundige wunderten sich über heiße Leitungen bei nem 1200'er Scan). In alten Katalogen findest Du auch noch hinweise, ob das gerät mit oder ohne Ballast angeboten wird (sind eigentlich nur ein paar Kondensatoren, aber was erzähl ich Dir das... :wink:).
    Vielleicht solltest Du mal versuchen das Service-Manual von Martin zu bekommen, aber die sind damit nicht so freigiebig. Evtl. sieht das ja bei Geräten, die nicht mehr auf dem Markt sind, anders aus.

Die Teile zu verkaufen wäre vermutlich die beste Idee. Andererseits ist der Gebrauchtkurs mittlerweile auf ca. 650 Euro gefallen, so daß sich das eigentlich auch nicht mehr lohnt... also einfach festhalten und neue Scanner/ML zusätzlich kaufen... :wink:
    Ein paar ClayPakys oder Martin Macs zum testen könnt Ihr ja von uns bekommen.

Grüße aus Kempen,
    Volker

• PA-Peter
    Profi
    • 5. September 2002 um 16:38

WAAAAAS??? 650 € für nen gebrauchten 1220er...

Shit!
    Ich hab auch noch 6 da, die ich verkaufen will :sad:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• BVC
    • 5. September 2002 um 16:46

Martin Macs sind schon schön und auch unkaputtbar.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. September 2002 um 13:23

Hallo Volker,

wir hier im Forum! Tja ja - unsere alten Martin Scans, aber so richtig weiter komme ich nicht. Werde mir wohl mal das Service Manual bestellen um Durchblick zu bekommen.

Ob der Ballast wirklich für die Kompensation sein kann??
    Der BallastKlotz enthält eine riesige Trafodrossel - das sieht mir eher nach Strombegrenzug aus.

Ich meine ich hätte mal irgendwo was von Wellenfronts spezieller SMPS Schaltung für 1200er HMI Lampen gelesen.
    Aber ich finde es nicht mehr, vielleicht kann Wellenfront ja mal was zur "Scannerbirnenstromsteueraufbereitungschaltung" beitragen?

• Anonymous
    Gast
    • 6. September 2002 um 13:27

nochmal zu den 650€. Dieser Wert ist mir öfter im Netz begegnet, es könnte allerdings auch für die einfache Version ohne Farbmischer gewesen sein (vgl. zum Beispiel http://www.procon-online.de und dann Gebrauchtmarkt - da bekommt man z.Zt. übrigens auch noch 50 PAL's für 900 €/St.).
    Wer sich allerdings heute noch die alten Roboscans kaufen will, braucht wohl kaum die Farbmischeinheit...

Wie auch immer. Wie haben auch Mac 500 mit teilweise über 3000 Stunden. Mit ein wenig Wartung und vernünftigem Umgang halten die schon ganz ordentlich.

Grüße,
    Volker

• PA-Peter
    Profi
    • 6. September 2002 um 23:13
    Zitat

rockline schrieb am 2002-09-06 13:23 :
    Ich meine ich hätte mal irgendwo was von Wellenfronts spezieller SMPS Schaltung für 1200er HMI Lampen gelesen.
    Aber ich finde es nicht mehr, vielleicht kann Wellenfront ja mal was zur "Scannerbirnenstromsteueraufbereitungschaltung" beitragen?

Jibbet sowas wirklich?
    Müßte der Scanner ja um einiges leichter werden, oder?
    Und auch das Problem mit der Netzspannungsanfälligkeit dürfte behoben sein...

Wenn jemand was weiß, her damit :wink:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 6. September 2002 um 23:23

meintet ihr diesen thread??
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?topic=245&forum=2

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. September 2002 um 15:12

Ja, genau das hatte ich gesucht!
    Aber ob es da nun eine einfache, kostengünstige Schaltung zur Nachrüstung gibt?
    Ein 1200W Schaltnetzteil ist ja doch eher etwas aufwändig, insbesondere in Bezug auf die Brennspannung der Birne.
    Stefan

• trockenbassfetischist
    • 17. September 2002 um 13:01

EVG: also selber machen wenn man keine Schaltnetzteilerfahrung hat : lieber nicht!!! das ist komplex der Spazialist hierfür wäre Wellenfront

der Magnetische Ballast - zumindest kenne ich das so von früher (Beleuchtung nicht Scanner) - ist eher "trivial"

Drosseln unterscheiden sich nicht nur nach Leistungsklasse sondern auch nach lampentyp

passende Vorschaltdrossel finden und gut ist
    Hersteller: Vossloh Schwabe ("ich sterbe gern"), Layrtron (robust und billig, Spanien) E&T (auch gut aber teurer) und andere
    je nach klasse ksoten die so zwischne 30 (250 W) ..... "viel Euro" den stärksten wo ich von früher kenne (1000er) der war so bei 130 DM (also 65 Euro) Preise beziehen sich auf wenn man beziehungen hat - die Ersatzteilpreise dürften wesentlich höher liegen
    BLindstromkompensationsKondensatoren einfach den eingebauten Wert verwenden und gut ist
    Starter / Zündgerät
    da gibts PRinzipiell 2 Arten je nach Drossel
    Überlagerungszünder und Pulszünder
    das erkennt man daran wasaufdem Trafo steht bzw. ob eine Anzapfung der Wicklung besetht fürn Pulserstarter - letzterer ist weniger anfällig besonders mit Timecutoff im zündfehlerfall
    die silbernen Metallbecher Starter von Vossloh sterben auch gerne - keinerweiss wieso
    die sind recht unkritishc gibs in ein paar leistungsklassen die Zündspannung sollte auchzur lampe passen

@ Spannungen: der trafo hat untersch. Anzapfungen wenn man permanent unterspannung hat ist es sinnvoll da den z.B.! 210 Volteingang zunehmen wenn allerdings die Versorgung "aus versehen" :smile: mal korrekt ist dann freut sich die Birne nicht mehr :smile:

Prinzipiell sollte aber bei konventionellen VG relativ wenig kaputtgehen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Wellenfront
    • 25. September 2002 um 21:14

Eigendlich ist dem 1220 nicht zu helfen.......oft für 500,- zu bekommen.
    Treiber gehen ofter durch defecte Stepper in Arsch....
    Abhilfe in der Lichtleistung könnte die HTI1200 sein,gleiche Drossel aber 7 statt 10mm Bogen.
    Ob sich der Umbau lohnt?
    Gobokühlung+Lampenkühlung + Spez. Sockel für ca.60-100% Mehr Power

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™