Hallo,
heut verirre ich mich mal in die Lichtabteilung!
Ist eigentlich nicht mein Fachbereich, aber ich mache bei uns den Elektronikservice und habe einige Patienten, über deren Grundlegende Funktion ich mich sachkundig machen möchte!
Scanner...Martin Roboscan 1220CMY, was macht das Ballastteil?
Und im Gerät befindet sich so eine Art Zündspule (natürlich vergossen), die gerne den Geist aufgibt!
Ich habe einen defekten Zündspulenbecher mal auseinandergetömmert, um zu gucken was das ist: Ein kleiner Trafo, evtl. war noch ein Kondensator an Board - jedenfalls nichts besonderes.
Gibt es für dieses Teil eine billige Ersatzlösung? Die Dänen kassieren ganz ordentlich für den "geheimnisvollen" Trafo!
Ist das Ballastgerät eine Strombegrenzungsdrossel ähnlich der einer Leuchtstoffröhre? Gibt es nichts leichteres auf elektronischer Basis?
Und zum Roboscan überhaupt, ständig gibt es Palaver mit den Treiber ICs für die Stepper, gehen recht oft kapputt. Weiß jemand einen Grund dafür?
Außerdem erscheint mir der ganze Scan recht dunkel im Vergleich zu Clay Paky o.ä.
Die Reflektoren sind immer ordentlich fokussiert - aber es wird nicht richtig hell.
Ist das so bei diesen Scans? Mein Lichtkollege sagt das geht nicht besser.
Was meinen die Experten? Scanner reparieren und langsam verkaufen - welche leichten Alternativen gäbe es mit gleicher bzw. hellerer Lichtausbeute?
Stefan