1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Top aktiv trennen???

• Clyde
  • 12. Dezember 2003 um 22:25
  • Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2003 um 22:25

Hi Leute,

was gibt es zu beachten, wenn ich ein Top, also MT und HT, aktiv trennen will?
    Reicht einfach ein zusätzl. Kleiner Amp. und eine Aktivweiche, oder brauch es da mehr?
    Wenn ja, was fehlt...wie ist das dann mit Entzerrung usw. wie bei ner Passiven Lösung?

Besten Dank schonmal...

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2003 um 23:30

Drehts sichs um ne richtige Box(Welche?) oder Selbstbau?

hauptsarre gitarre !

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Dezember 2003 um 09:47

bist du mit der passiv version nicht zufrieden?

wenn du aktiv trennst sollte im ht bereich ein condensator im signalweg liegen (so 30-50µF). falls ein defekt oder falschanschluß vorliegt, bekommt der wenigstens keine gleichspannung bzw. zu tiefe frequenzen ab.

ansonsten bringt eine aktive trennung mit normaler aktivweiche nicht allzuviel. ein controller wäre schon angebracht.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2003 um 12:49

... es macht keinen Sinn.

Nachteile: ein zusätzlicher Amp erforderlich und dadurch höherer Installationaufwand, mehr Risiken durch "Falschanschließen" (30 uF reicht nicht ...), Entzerrung mit "einfacher" Weiche nicht möglich (Summen-EQ bringt im Übernahmebereich meistens auch nichts !) - und eine Controllerprogrammierung ohne vernünftige Messmöglichkeiten ist schlicht aussichtslos (z.B. Bestimmung der akustischen Zentren ...).

Vorteile: vernachlässigbarer Leistungsgewinn durch Vermeidung passiver Bauteile und ggf. höheres "Ansehen" :lol: (?)

Viele Grüsse sendet

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Dezember 2003 um 17:39

Danke für die antworten.

Ich fragte nur aus interessen an dem "wie und warum"...

• Stephan Graeske
    Profi
    • 16. Dezember 2003 um 13:50

Sound-Klinik: Also dann müßten alle Bi-Amping Herrstelle was falsch machen.

Hör die am PS15 mit und ohne BiAmping an. Da ist ein Unterschied (wenn mich beides nicht befriedigt).

Wie mag wohl ein UPA ohne BiAmping klingen? Ich mags mir gar nicht vorstellen.

ABER: BI-Amping ist mehr also nur "vernachlässigbarer Leistungsgewinn durch Vermeidung passiver Bauteile und ggf. höheres "Ansehen" "

Wie kannst Du nur so etwas sagen??

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Dezember 2003 um 15:56

Hallo Stephan,

was "alle" machen, war für mich noch nie ein Entscheidungskriterium (es gibt auch immer mehr Kinder, die mit Gameboys und anderem Spielkonsolenzeug ihre Zeit verplempern und durch Bewegungsmangel fett und fetter werden ...).

Ich denke, daß 2-Wege aktiv bei Kombination von Tops mit Bässen unausweichlich ist - aber bei Tops (d.h. Tiefmittelton und MH-Horn) ist der Vorteil bei einer guten Abstimmung und vernüftiger Chassisauswahl nicht so gravierend, wie viele vielleicht glauben (... wollen ).

Wenn eine vernünftige Passivweiche designt wird (und wegen mir auch noch mit einem Digitalcontroller hinterher "rumgemacht" wird ...), kann ein sehr gutes System erzielt erzielt werden, was in der Praxis mehr als ausreichend ist.

Wenn Du sehr große Leistungen umsetzen willst, mit digitalen Filtern arbeiten willst und Geld keine Rolle spielt (... und wenn mit großen Hornkomponenten gearbeitet wird, wo sich passiv kein Ausgleich der unterschiedlichen Positionen der akustischen Zentren verwirklichen läßt ...), lassen sich - auf jeden Fall theoretisch und mit hochwertigem Messequipment ... an einer bestimmten Hörposition (!) im Raum gemessen ... bessere Ergebnisse erzielen.

Der Gewinn wird aber in der Praxis in der gesamten Hörzone einer Location u.U. gar nicht wahrgenommen - obwohl die Materialschlacht größer ist.

Ich bin auch der Meinung, daß z.B. viele Hersteller heute nur deshalb Digitalcontroller für ihre Systeme anbieten, um die Entwicklungszeit beim Holz zu sparen - und um den Beschallern und Muckern noch mehr Geld für Elektronik (am besten gleich mit Systemendstufen ...) aus der Tasche ziehen zu können.

Viele Grüsse sendet

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement