1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2 Weg Frequenzweiche

• laudsprecher
  • 13. Dezember 2003 um 11:43
  • laudsprecher
    • 13. Dezember 2003 um 11:43

da ich gerade den kmt ht12 nachgebaut habe bräuchte ich noch eine 2 weg weiche!! da ich aber überhaupt keine ahnung von den teilen habe bitte ich um hilfe.
    Lautsprecher:
    Mittelton:
    Fane COL.12MB 12 450 40Hz - 3.5KHz bass/mid & bass
    Hochton:
    B&C DE75P und ME60 Horn
    für die bräuchte ich eine 2 weg weiche mit ca.1,8kHz ??das mit den 1,8kHz hat mir ein tontechniker gesagt.
    hab leider überhaupt keine ahnung,aber vieleicht könnt ihr mir ja einen bauvorschlag anbieten.

Kein Licht Kein Ton wir kommen schon !!!

• Pille666
    • 13. Dezember 2003 um 11:52

also um eine anständoe 2wege weiche zubauen musst du messen und nicht einfach nur irgendwelche teile zusammen löten!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2003 um 13:05

... um es mal zu konkretisieren, wie die Vorgehensweise aussehen könnte:

1. Alle Chassis im eingebauten Zustand - möglichst reflektionsfrei - messen (Amplitude, Phase - auch den Impedanzverlauf ...) und an einer realistischen Hörposition die akustischen Zentren bestimmen.

2. Dann mit einem CAE-Programm (derer es ja viele gibt ...) einen ersten Weichenentwurf simulieren.

3. Weichenprototyp aufbauen und messen (Übertragungsverhalten und Impedanzverlauf - wg. Lastverhalten an Endstufen !!!) - auch die anteilige Leistung an den Chassis nachmessen (einfache Methode: rosa Rauschen drauf und dann mit einem Echteffektivmultimeter die Spannungen an den Chassis messen - aus den quadrierten Werten der gemessenen Spannungen läßt sich dann etwa das Leistungsverhältnis berechnen ...).

4. Ggf. Feinkorrekturen machen - messen - Korrekturen - messen ...

5. "endgültige" Weichen Aufbauen und hinein damit in die Kisten.

Viele Grüsse sendet

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2003 um 13:59

4.5

anhören :)
    ich hab schon die messtechnisch schönsten weichen gebaut und trotzdem klangs nicht immer gut.

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 13. Dezember 2003 um 15:42

Wenn du wie Du selbst sagst überhaupt keine Ahnung von der Materie hast, such Dir jemanden in Deiner Nähe mit einem Messsystem und etwas know how. Alles andere ist Schmarrn.

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2003 um 20:43
    Zitat von "Thomas"

4.5

anhören :)
    ich hab schon die messtechnisch schönsten weichen gebaut und trotzdem klangs nicht immer gut.

... natürlich höre ich auch (... einige "Spezial-CDs" von Sheffield-Lab - aber auch "normale CDs ...) - hab ich aber nicht erwähnt, um den Text nicht noch länger zu machen (war ja schon ziemlich viel ... :wink: ).

Viele Grüsse sendet

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Dezember 2003 um 22:15

Hallo,

wie ist das dann mit dem Oberton 2544 und ME45(H942)?
    Das scheint doch eine recht unproblematische Kombi zu sein?!?
    Da reicht doch eine einfache 18dB trennung bei 1,8(1,9) kHz, oder?

So scheint es zumindest und wird so propagiert...

Also besser zu einer bewährten Kombi greifen um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen ?!?!?

• D.Achenbach
    • 14. Dezember 2003 um 13:57
    Zitat von "Clyde"

Hallo,

wie ist das dann mit dem Oberton 2544 und ME45(H942)?
    Das scheint doch eine recht unproblematische Kombi zu sein?!?
    Da reicht doch eine einfache 18dB trennung bei 1,8(1,9) kHz, oder?

So scheint es zumindest und wird so propagiert...

Also besser zu einer bewährten Kombi greifen um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen ?!?!?

Auf Achse ist das ME45 gut. Mehr aber auch nicht. Ist kein CD Horn, sondern Exponertial. Zu hohen Frequenzen hin wird der Abstrahlwinkel immer enger. daher auch die schönen, geraden Frequenzgänge, die mit den Horn auf Achse zu erzielen sind.
    Das Limmer 022 funktioniert hervorragend mit eigentlich allen Treiber, die ich bisher daran gemessen hatte.

mfg
    Dieter Achenbach
    http://www.lsv-achenbach.de

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Dezember 2003 um 14:00

Wäre das denn so schlimm?
    Wo liegt denn der genaue Unterschied zwischen CD und Exponential?

Warum ist das so gravierend?

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. Dezember 2003 um 14:18

nunja was heißt schlimm...

du wirst mit dem horn folgendes beobachten:
    wenn du auf 0 grad stehst, also genau auf achse (frontal vor deiner box), wird alles super klingen.
    gehst du nun aber sagen mal mal 40 grad mehr zur seite sieht das schon anders aus. da werden dann obere frequenzen schlechter abgestrahlt und du hörst weniger höhen. klingt dann also ein wenig "muffig"

cd = constant directivity = konstankte abstrahlung.
    solche hörner versuchen das abstrahlverhalten auch außerhalb der achse möglichst linear zu halten. und das funktioniert je nach horn auch garnichtmal schlecht.
    Nunja aber wenn man kein messequipment und nur wenig ahnung hat ist das so ziemlich die einzige möglichkeit überhaupt ne halbwegs klingende box hinzubekommen...

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Dezember 2003 um 14:24

Eben drum, es ist ja auch ne frage der Frequenzweiche...
    Und die sollte ja auch möglichst einfach sein...

Mit Frequenzweiche wird ja hier net gerad um sich geworfen im Forum, da ist man neben allen Tips über Speaker und Treiber auf sich selbst gestellt...

Danke für die Erklärung!

• D.Achenbach
    • 14. Dezember 2003 um 14:40
    Zitat von "Clyde"

Wäre das denn so schlimm?
    Wo liegt denn der genaue Unterschied zwischen CD und Exponential?

Warum ist das so gravierend?

CD heißt Constant Directivity, einfach übersetzt konstante Abstrahlung. Die CD Hörner öffnen sich meist eher konisch. Exponentialhörner weiten sich, wie der Name schon sagt, nach einer E-Funktion, also am Hornhals nur langsam und zum Ende (Hornmund) immer schneller, was für ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten nicht optimal ist.
    Ein eng strahlendes Horn bündelt die Schallenergie auf einen kleinen, ein breit strahlendes verteilt sie auf einen großen Winkel.
    Hoffe, es war verständlich.

• D.Achenbach
    • 14. Dezember 2003 um 14:53
    Zitat von "Clyde"

Eben drum, es ist ja auch ne frage der Frequenzweiche...
    Und die sollte ja auch möglichst einfach sein...

Mit Frequenzweiche wird ja hier net gerad um sich geworfen im Forum, da ist man neben allen Tips über Speaker und Treiber auf sich selbst gestellt...

Danke für die Erklärung!

Eine Weiche passt individuell nur zu einer Box, wird der Bass getauscht, heißt das die Weiche anzupassen, ebenso wenn der Hochtöner oder das Horn ein anderes wird. Man kann nicht einfach eine Weiche von einer Box in eine andere bauen, die sich in den Komponenten unterscheidet.
    Mit einem Horn wie dem ME 45 ist es zwar relativ einfach eine Weiche zu designen, allerdings wie schon beschrieben nur auf Achse. Außerhalb der Achse nimmt der Hochtonpegel schnell ab und die Box klingt unausgewogen. Stimmt man Sie so ab, dass auch außerhalb der Achse Hochtonpegel vorhanden ist, klingt's auf Achse zu hell.
    Ein Treiber mit (gutem) CD-Horn wird bis zu seinem Öffnungswinkel höchstens im Gesamtpegel etwas leiser werden.
    Ein Treiber an einem CD-Horn hat einen zu den Höhen hin fallenden Frequenzgang, der mit der Weiche wieder ausgeglichen werden muss. Entweder aktiv mittels Equalizer oder passiv im Hochpassfilter.

Es ist auch einzusehen, dass sich die Entwickler von Bausätzen ungern in die Karten schauen lassen. Die Weiche ist das Herz der Box. Auch ich werde von meinen eigenen Bausätzen keine Weiche veröffentlichen. Hab schon zu viele schlechte Erfahrungen machen müssen.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Dezember 2003 um 15:29

Danke für die Erklärung.

Was nützt mir dann eine Treiberempfehlung, wenn ich ohne Weiche eh nix gescheites damit anfangen kann und keine Hilfe und Tips bei der Weiche bekomme?

Bei einem CD Horn ist die frage nach der passenden Weiche ja essentiell gerade wegen dem abfall in den Höhen, wenn ich das aber ohne Messequipment nicht hinbekomme bleibt einem ja nicht viel anderes übrig als eine Horn/Treiber Kombi die man ohne verbiegen mit einer 08/15 Weiche verbindet, oder?

Dann muß man diesen Kompromiss wohl eingehen, und da ich ja links und rechts einen HT hab, sollte es in der mitte zwischen den Boxen doch nicht so ins gewicht fallen, oder doch?

Welche Kombination gibt es denn, wo die weiche recht simpel ist und der Preis bei 2544 und ME45 liegt?
    Und das Horn nicht so groß ist wie das H100...

Wie funktioniert das Limmerhorn 022 am 2544? und vor allem, gibt´s das auch noch in günstig?

Einmal editiert, zuletzt von Clyde (14. Dezember 2003 um 15:40)

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. Dezember 2003 um 15:37

""Welche Kombination gibt es denn, wo die weiche recht simpel ist und der Preis bei 2544 und ME45 liegt?
    Und das Horn nicht so groß ist wie das H100...""

mir ist keine bekannt.
    und nunja wenn du wüsstest wieviel arbeit in einer gut funktionierenden weiche steckt wüsstest du auch, warum man die nicht so ohne weiteres herraus gibt.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Dezember 2003 um 15:43

Nun klar, das da Arbeit hintersteckt ist ersichtlich aus den anmerkungen, aber wer sagt denn z.b. das ich sowas für lau habe will?

Nur wer würde den gegen wieviel rausgeben?!?!
    Weil angeboten hat das bisher noch keiner in den Thread´s...wo es um Treiberempfehlungen ging...

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 14. Dezember 2003 um 16:11

Ausschlaggebend ist doch, welche Konstruktion für einen Laien unproblematischer einzusetzen ist. Und da erachte ich die Kombination D 2544 und ME 45 als unproblematischer als mit einem echten CD-Horn, sofern er es selbst bewerkstelligen will.
    Das funktioniert mit einem 18 dB-Standardfilter und Spannungsteiler nach Geschmack mit einem 12 dB-beschalteten 12" noch am besten.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Dezember 2003 um 16:42

Das wäre so wie ich mir das dachte...
    Und das es nur besser werden kann müsstest Du ja wissen, Jürgen...

Es geht ja auch irgendwie um eine Standardlösung, womit z.B. auch der Threadersteller zufrieden zu stellen ist.
    Es werden immer Treiber empfohlen, die dann eine aufwendige Weiche brauchen, die man ohne Messquipment aber nicht erstellen kann.

Wie ist das eigentlich mit den Frequenzschrieben, kann man denen glaube schenken oder muß man trotzdem jeden Treiber nochmal messen?
    Das würde dann ja wenigstens weiterhelfen, da man dort ja sehen kann wo der Treiber welche Macken hat...
    Das man an hand dieser schriebe halt ne Weiche entwerfen könnte...

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. Dezember 2003 um 17:41

naja.
    die messchriebe auf der herstellerpages sind leider oft geschönt und stimmen dann auch nur an dem horn an dem sie gemessen wurden...

sehr viele hersteller messen z.b. am h 100.
    nunja daraus kann man dann aber auch nicht sofort auf die weiche schließen. da ist oft sehr viel ausprobieren angesagt.
    richtig berechnen kann man eine entzerrung leider kaum.

ansonsten ist der oberton mitm me 45 für leute ohne messausrüstung meiner meinung nach eine ziemlich gute wahl.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Dezember 2003 um 17:47

... anhand einer Frequenzgangmessung und Kenntnis des Impedanzverlaufs könnte man (sofern alles halbwegs ehrlich ist ...) nur ein Filter für EINEN (!) LS machen - bei einer 2-Wege-Kombination muß die unterschiedliche Phase berücksichtigt werden (... wegen unterschiedliche Lage der jeweiligen akustischen Zentren beider Chassis).

Wenn man das nicht bei der Weiche berücksichtigt, kann im Übernahmebereich dann alles mögliche passieren (z.B. fette Einbrüche durch Auslöschung etc. ...).

Viele Grüsse sendet

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement