1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Spannungsstabilisator für Messenger 2

• Dan.Matrix
  • 21. Dezember 2003 um 19:50
  • Dan.Matrix
    • 21. Dezember 2003 um 19:50

Hallo,

habe das Problem das es auf Produktionen schon mehrfach vorgekommen ist das eine Spannungsschwankung dazu führte das mein Pult kurz ausgegangen ist. Da es wenn es wieder angeht immer automatisch den Blackout aktiviert macht sich das für eine Show nich so gut.

Also bräuchte ich nen power conditioner der halt diese Unterspannug abfängt. 19 Zoll Rackgeräte wären ein wenig übertrieben für diesen Zweck und sind mir auch zu teuer.

Könnte man da auch ne USV für PC Systeme benutzen?
    Sollte halt verhindern das die Spannung kurzfristig unter 200 V sinkt.

Wäre über Tips und Links sehr froh.

Danke euch.

D.M.
    Fachkraft für VT

• Mnyut
    • 21. Dezember 2003 um 19:57

Hat das Ding so ein Externes Steckernetzteil?

Dann währe ein ordentliches Netzteil die beste alternative.

• Dan.Matrix
    • 22. Dezember 2003 um 17:05

Nein es hat leider kein externes Netzteil.

Aufmachen möcht ich es auch nich da es neu ist. Und ob das nen Garantiefall iss glaub ich au nich.

Deswegen bleibt nur eins: Ich muss die Spannung so gut es geht stabilisieren. Da Stellt sich wieder die Frage wie ich das am günstigsten hin bekomm.

Also bitte helft mir.

D.M.
    Fachkraft für VT

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Dezember 2003 um 17:36

Das günstigste wäre eine Line-Interactive-USV aus dem Computerbereich. Da du wenig Leistung brauchst, wirds eine 700Va oder sowas ähnliches tun. Die gibts von APC (würg), Powerware, IMV, usw.

Roadtauglich sind die dinger aber eher weniger. Müsste man was basteln. Es gibt die Teile auch in 19"-Ausführung. Die spannungsstabilisierung ist relativ gut, wenn du's wirklich sauber willst, dann nimm eine online USV (doppelwandler).

• SimonFB
    • 22. Dezember 2003 um 20:30

Wenn du für selbige nicht besonders viel Geld ausgeben willst, kannst du eine USV von Microdowell nehmen. Sind auch sicher und haben ein hervorragendes Preisleistungsverhältniss.

Interactive:
    Microdowell B-Box B-80 800VA
    (220 EUR)

Online:
    Microdowell B-Box Enterprise N-11 1100VA 19" 3HE
    (370 EUR)

Wobei eine echte Online-USV wesentlich besser ist, als eine interaktive !!

Gruß, Simon

Edit:
    florian
    Was spricht (ausser des Preises) gegen APC ?

Am Anfang war das Licht

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Dezember 2003 um 21:18

Also ich hab mit APC keine besonders guten Erfahrungen.

Die "home-user" - Serien (Backups, Smartups) sind einfach nur billig, die Software ist nicht besonders toll und die sind einfach zu teuer für den Preis. Für daheim reichts, mehr aber nicht.

Dann gibts noch die "Matrix-Ups" (carrier-grade), die ist einfach konzeptionell völlig veraltet (80er-Jahre-Technologie), wird aber noch zum "Traum"-Preis verkauft.

Die neuen Groß-Maschinen (Silicon, Symmetra) usw. haben mich auch nicht überzeugt.

Vom Support war ich auch recht enttäuscht.

Das können andere einfach besser. IMV bietet z.b. moderne Anlagen zum realistischen Preis (und z.T. wirklcih guten Features) und hat einen genialen Support. Powerware ist auch nett, aber recht teuer.

Microdowell kenn ich (noch) nicht.

EDIT:

Die APC Backups ist besonders unbrauchbar. Ich hab mir mal die Ausgangsspannung angesehen. Lt. Datenblatt "stepped approximation to a sinewave". Gesehen hab ich ein recht krummes Rechteck :)

• SimonFB
    • 22. Dezember 2003 um 21:53

Achso, wollte nur mal eine andere Meinung hören! Stimme dir durchaus zu, dass die APC's nicht so toll sind. Allerdings habe ich mit dem Support gute Erfahrungen gemacht!

Microdowell kannste dir ruhig mal ansehen, lohnt sich für den Preis! Wir setzen bei unseren Serversystemen nur noch Microdowell ein.

Gruß, Simon

Sorry for OT!

Am Anfang war das Licht

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Dezember 2003 um 21:55

Microdowell hab ich mir grad angeschaut. Schauen ganz nett aus, aber ich hab nix über 5kVA gefunden (wir haben nur >=5kVA im Einsatz). Und der Leistungsfaktor von 0.6 gefällt mir auch nicht so. Aber für kleine Sachen (single server) sind die eine Überlegung wert.

• SimonFB
    • 22. Dezember 2003 um 22:25

Stimmt, die Leistung ist leider etwas begrenzt! Wir haben meistens 2x 5000 VA für 4-5 Server im Einsatz. Will ja nicht ne hale Stunde überbrücken, sondern nur die Server runterfahren :)

Am Anfang war das Licht

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Dezember 2003 um 22:50

Bei uns hängt da schon einiges mehr dran (auch z.B. alle Client-PCs, d.h. zentrale USV und eigene Stromverkabelung) + Generator oder die USV ist eben überdimensioniert wg. der Laufzeit (internet-Plattform).

• lokaluser
    • 22. Dezember 2003 um 23:31

Hallo,
    bist du dir sicher, dass das Problem von Spannungsschwankungen abhängt? Habe bei unserem Messenger auch die Probleme gehabt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es die Spannung ist, denn bei mir ist der auch ausgefallen, wenn er bei mir auf dcem Schreibtisch liegt und das Netz ist definitiv sauber. Ausserdem sind im Messenger noch Stützkondensatoren drin, da müsste die Spanung aber schon ein paar Millisekunden ausfallen und denke mal das ist es nicht.
    Ich habe nur beobachtet, dass das Problem weg war, wenn ich einen Terminator auf einen der DMX-Anschlüsse gesetzt hab. Aber das kann ich mir aus Elektrotechnischer Sicht nicht vorstellen, war wahrscheinlich eher ein Zufall.
    Aber da du auch das Problem hast, könnten wir mal mit GLP in Verbindung treten. Kann z.B. sein, dass das Gerät z.B. einen Watchdogtimer hat und das Programm irgendwo hängen bleibt. Der Ausfall sieht mir auch irgendwie nach einem Controller-Reset aus.

Bei Interesse mal gemeinsam nachzuhaken, kannst du mir ja mal eine PM schicken.

Gruß und Frohe Weihnachten,
    Stefan

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Dezember 2003 um 13:27

da sag ich mal: am falschen ende gespart, weil: was ist es wert dem kunden sagen zu müssen; das das pult mist ist? unbezahlbar.
    ich fand das pult auch zu fummelig

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Dan.Matrix
    • 23. Dezember 2003 um 15:16

Tja ich hätte mir auch was amtliches gewünscht. Immer mit nem unguten Gefühl am Pult zu stehen und sich zu fragen: Na wann gibts wieder den Geist auf. Und dann als unfähiger Lichttec dazustehen iss nich schön.

Der Messenger hat auch nich wirklich getrennte DMX outs denn als nen Thomann ML das DMX Signal verwurschtelte (fragt nich wie iss aber eingeschickt das Ding und es war wirklich der Scanner) ging plötzlich alles an und das blieb auch so obwohl das konventionelle Licht an nem anderen Ausgang hing. Bei herausziehen der Scanner line war alles wieder gut.

Also ich kann dieses Pult wirklich keinem empfehlen. Der Joystick iss nicht zu gebrauchen. Keine Effektengine. Eingtriffsmöglichkeiten während einer Show sind zwar möglich aber nicht besonders ausgereift. Naja aber was will man erwarten bei dem Preis.

OK trotzdem Danke muss mal testen obs wirklich an der Spannung liegt konnte mir aber nichts anderes vorstellen.
    Über einen Erfahrungsaustausch bin ich trotzdem dankbar also falls jemand weiss worans liegen könnt bitte pn.

D.M.
    Fachkraft für VT

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™