welche subs wären denn eine alternative?
Tamp 1400 vs Peavey PV-1500
-
-
Im Preisbereich von 200 Euro pro stück? Da gibts keine.
-
ich habe kein problem damit wenn ein sub 400€ kostet.ich mein man bruacht ja auch nicht unbedingt 2 subs oder?
wenns für 400€ nix gibt,dann sind 500€ auch ok.mfg,dj-maxx
-
Zitat von "dj-maxx"
ich mein man bruacht ja auch nicht unbedingt 2 subs oder?
Einer pro Seite muss es schon sein. Unter Boxen der Klasse HiSys2RX sollten es ruhig 2 pro HiSys2RX sein. -
Zitat von "Jens Droessler"
Beim Produkt HiSys118RX hat Peavey leider etwas an "Professionalität" verloren. Früher hatten die nämlich keine Passiv-Weiche. Eine Passiv-Weiche in einem Sub ist für mich immer ein Zeichen von "Amateur-Klasse".
Das hat doch damit nix zu tun! Wenn das system sauber arbeitet, ist die Passivweiche doch okay. In der Größenordnung reicht das voll und ganz hin. Ich denke auch, das 2 Hisys2 mit 2 Hisys118 an der Behringer Endstufe gut spielen. Das Top dürfte allerdings dann etwas unterfordert sein.
Tobi
PS: Ja, die Subs meinte ich. Der Preis ist echt der Hammer.
-
@ TobiV: Schau mal auf meine Seite. Da wirst du sehen, dass ich diese Boxen auch im Verleih hab (wenn auch die älteren Versionen, aber am Verhältnis ändert sich nichts). Ein 18er ist einfach zu wenig für eine HiSys2, gerade passiv, wo man nichts daran ändern kann. Der Hochpass im Sub passt pegelmäßig zur HiSys1 (2-3dB leiser als die HiSys2), und selbst da finde ich die HiSys1 noch ein wenig zu laut. Dazu kommt noch, dass es gar nicht mal so sicher ist, ob der Hochpass nicht sogar für 8 Ohm-Tops ausgelegt ist (Beim Hochpass von den HiSys115 war das so).
Zur "Professionalität": Die Features einer Box zeigen deutlich, wo sie im Markt plaziert sind. Ein Subwoofer mit Passiv-Weiche zeigt dabei deutlich in die Amateur-Ecke, weil sich jeder Mucker und Kleindiscotheker überlegt, ob ers nicht passiv fährt. Und das ist nunmal nicht die professionelle, sondern die Budget-Variante, und der Kunde wundert sich vielleicht noch, dass aus diesen großen Kisten kaum was rauskommt. Hat der Sub keine Passivweiche (so wie die, die ich im Lager habe), MUSS man ja eine Extra-Endstufe haben. Das kommt IMMER professioneller.
Das läuft bei mir mit 3 gleichen Endstufen, 4 HiSys118 und 2 HiSys2, die Endstufen gleich weit aufgedreht und mit kaum EQing. Das System klingt dann auch durchaus druckvoll (soweit sowas möglich ist).
Schade ist nur, dass es alles 4 Ohm Boxen sind....
-
welcher verstärker würde denn für 2 peavey hisys2rx(4ohm) und 2 18"subs am betsen sein,auch so das die tops nich unterfordert sind?
-
Zwei HiSys2RX sind mit 2 HiSys118RX IMMER unterfordert, es sei denn, es ist einem egal, wenn der Bass relativ zum Top zu leise ist.
Wenn du es unbedingt passiv machen willst, dann nimm irgendwas um 1000W an 4 Ohm. Aber das Top bleibt dabei unterfordert. Es wird an der Passivweiche (und Musik als Signal) NIEMALS die 1000W abbekommen.
-
welche aktiv subs würden auch gut passen?
-
Dynacord Sub800A
D.A.S. Aktiv-18er (weiß die genaue Bezeichnung nicht)Das wars schon ziemlich. Die Billig-Aktiv-Subs von Thomann können da nicht mithalten.
-