1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

brauche Beratung ...

• HerbertD.
  • 21. Januar 2004 um 19:37
  • Pille666
    • 22. Januar 2004 um 18:22

wenn wir dann schon beim thema line array angekommen sind möchte ich zu meinem seeburg vorschlag noch nexo GEO S ins spiel werfen 4 oder 8 geo S pro seite und dann die passende menge cd12 dazu! bekommt man locker in nen sprinter!

• Jochen
    Profi
    • 22. Januar 2004 um 18:25

Hallo

also ich würde an deiner Stelle übehaupt nicht so viel Geld ausgeben.

Hast du denn überhaupt die Aufträge dass du so großes Frontholz brauchst ?

Ich würde dir empfehlen bei Direktstrahlenden Boxen zu bleiben und auch im Bassbereich einen Br zu nehmen.

Mein empfohlenes Setup ist:

6 Kling&Freitag Sw 118
    2 Ca 1515 6 / 9
    1 Digam 7000 im Bass
    1 QSC PL 236 im Top
    1 Bss Minidrive 336
    (damit hast du ein schön leichtes Amprack und richtig Power)

Mit dieser Pa kannst du schon ne Menge machen und bleibst noch unter 20000 Euro.

für ne Va mit 100 Personen nimmst du einfach 2 Ca 1515 eventuell auch noch 2 Sw118 und je größer die Va wird von der Personenzahl halt mehr Bässe.

Mfg Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• flyingbeats
    • 22. Januar 2004 um 18:30

:D Klar ist dieses Post unsinn gewesen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht an die Ernstheit dieses Angelegenheit. 75000€ für ne 100 Mann PA. Es gibt niemanden, der das ernsthaft ausgeben würde. Für das Geld würde ich meinem Vorschlag oben nachgehen, aber für 100 Mann sicherlich unbrauchbar, da es nur mit mindestens 4 Tops pro Seite funktioniert. Dazu kommt eine entsprechende Flughöhe etc. Und ohne ordentlich Ahung und Erfahrung betreibt man keine Dvdosc. Wenn er wirklich was gutes will, soll er sich ein schönes Auto kaufen und dazu ne hübsche PA von Seeburg, Föön oder von mir aus C7 von d&b. 2 Stacks reichen.

• HerbertD.
    • 22. Januar 2004 um 18:44

Die Anlage wird nie vermiedet werden! Sie ist nur für mich und nur um einen langen Traum zu erfüllen. Und nochmal! 75.000 ist oberstes Maximum! Bei denen ist noch das ganze drum rum dabei. (Cases, Kabel, usw.)
    Line Array wollte ich nicht, weil ich erstens es nicht einstellen kann und zweitens ich nicht immer die möglichkeit habe zu fliegen.
    Vom C7 habe ich shcon sehr viel gutes gehört und habe es schon selber oft gehört. Und es ist genial!
    Wie ist das, ich müsste doch gehen, 3 C7 Subs und ein C7 Top Pro Seite. Oder 2 2 ? Und dann noch ein B2? Oder 2 in der Mitte.

• flyingbeats
    • 22. Januar 2004 um 19:13

Der B2 ist aber recht groß. Bei C7 brauchst den eigendlich nicht. Bei C4 ist er nötig, da der c4 Sub ein Hornstummel hat, aber der C7 ist Bassreflex. Bei C7 bitte nur ein Top pro Seite. Darunter 3 c7 Subs ist gut. Evtl. 2 C7 Subs und ein B2, aber das ist nicht nötig. Zu allem dann die D&B Amps mit Controllern und du wirst glücklich. Und das auch vom Klang her.

• HerbertD.
    • 22. Januar 2004 um 19:57

Was ist der geschätzte Preis für:
    2 C7 Tops
    6 C7 Sub
    2 B2 (unnötig aber schön)
    Controller Amps
    Systemcontroller ?

Wieviele Leute wären damit theoretisch zu beschallen?
    Gesammt Watt?
    Ergänzungen?
    Konkurenten? Oder Sticht dieses System jegliche Konkurenz aus?

• HerbertD.
    • 22. Januar 2004 um 19:59

Oder eher:
    2 Tse 6040 Top
    6 Tse Sub
    2 Tse Infra
    Amps?
    Systemcontroller

Welches System fändet ihr besser?

Der Preisvorteil spielt keine Rolle!

• HerbertD.
    • 22. Januar 2004 um 20:51

Es soll nicht genügen, sondern einfach nur da sein!
    Einmal bitte aufhören wirtschaftlich zu denken! :)
    was sind P1200 und d12?

• cyberlight
    • 22. Januar 2004 um 20:55
    Zitat

Es geht ja nicht darum das sinnvollste zu kaufen, sondern das beste das man für das Geld bekommt!

Zitat

Einmal bitte aufhören wirtschaftlich zu denken!

Ja hallo?
    Was soll denn sowas?
    Soll das auf eine Megayacht? :D (insider)

Zusammenfassung:
    Wer schon ein line-array ablehnt, nach der Wattzahl der Anlage fragt, das Ganze anscheinend in seinen Partykeller verfrachten will, keinen Gewerbeschein hat, keine Anhnung von sowas hat, braucht keine Anlage für 75000 Euro.
    Aber sicher kann man dir was für den Preis verkaufen.
    Überweise mir das Geld und ich schicke dir eine Anlage für die gewünschten 100 Personen.

So, tut mir leid, das ging nicht anders.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• HerbertD.
    • 22. Januar 2004 um 21:04

Dein Sarkasmus kannst du für dich behalten! Wenn du alles gelesen hättest würdest du es ja vielleicht, aber auch nur vielleicht verstehen!

Lese mal den ersten Post dann wüsstest du das ich schon mit kleineren Systemen gearbeitet habe.
    Lese weiter und du würdest lesen das ich mir mit dieser Anlage einen Traum erfülle! Man muss auch kein Rennfahrer sein um sich einen Murcielago zu kaufen, oder?
    Es geht nicht um 100 Leute!!! Es geht um min. hundert Leute!!! Und dann rede ich von tanzenden, sich auf der Tanzflöche befindlichen, Personen!!!
    So, ich hoffe nun ist das letzte "Missverständniss" geklärt!

• Bubbes
    • 22. Januar 2004 um 21:24

Hi,

hast ne PN wegen den Föön sachen,

Gruß

Bubbes

• cyberlight
    • 22. Januar 2004 um 21:25

Ich habe gelesen.
    Ich habe verstanden.
    Ich bleibe bei meiner Meinung.
    Ich bin nicht der Einzige, der die Ernsthaftigkeit deines threads anzweifelt.

Das Angebot für die überteuerte PA ziehe ich hiermit zurück. Ich will keinen Ärger.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• tufkajck
    Profi
    • 22. Januar 2004 um 21:31

cybi
    Dann reagier doch einfach nicht drauf. Was wenns stimmt??
    Was haste davon, zu meckern??

• fohhnfreak
    • 23. Januar 2004 um 08:42

ALso Leutz,
    wenn man diesen Thread so durchließt hört sich das eher wie ein türkischer Bazar an als wie eine Kaufberatung.

Jeder will ihm die Boxen nahelegen die er selber beutzt, was ja auch voll verständlich ist. Ich empfehle auch nur Material hinter dem ich stehen kann, und das ist bei mir eben fohhn, beim anderen d&b, beim nächsten Turbo usw.

Also mein Tip:
    Nimm dir Zeit, ließ ältere Threads durch, such dir 3 oder 4 Systeme aus die dir gefallen würden und hör sie dir an, mach dir dein eigenes Bild und entscheide dann.
    Tatsächlich muss DIR dein System gefallen, sonst wirds nie Spass machen damit zu arbeiten. Und da kann dann noch so viel d&b oder Kling&Donnerstag oder weißderHerrwasalles drauf stehen. Das teuerste ist bekanntlich ned immer das beste.

Also: Höhren, vergleichen, abwiegen, kaufen, GLÜCKLICH SEIN!

Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Januar 2004 um 11:56

Passend sein könnten auch
    2 Coda Audio TT375 (Top)
    6 Coda Audio TBE330 (Sub)
    1 Coda Audio DC26
    2 Lab Gruppen fP6400 (Endstufen)
    1 Lab Gruppen fP3400 (Endstufe)

Dazu noch ein schönes Rack plus Verkabelung.

Coda Audio ist eine deutsche Firma, Lab Gruppen kommt aus Schweden und sind anerkannt gut (frag die Amp-Spezialisten :) ). Mit der Anlage kann man schon ein Fass aufmachen. In einen Sprinter passt sie locker.

Fahr nach Hannover und hörs dir an..... das sollte mit im Budget liegen.

http://www.codaaudio.de
    http://www.labgruppen.com

Alternativ gäbe es noch
    2 PSE K4
    4-6 PSE B81
    1 PSE SV600

Endstufen kann man orig. PSE nehmen oder auch Lab Gruppen.
    PSE ist ebenfalls eine deutsch Firma. Die Produkte sind allesamt horngeladen (inkl. der Bässe). Auch hier geht einiges an Lautstärke.

Es gibt ein Set aus 4 B81 und 2 K4 mit Endstufen, Controller und Verkabelung unter dem Namen "Top 2".

pse-audio.de

Bei den angesprochenen Acousticline-Boxen würde ich in jedem Fall min. 6 Bässe unter die zwei Tops stellen. Mit 4 Bässen ist das ganze noch unausgewogen. Auch bei acousticline gibt es einen Infra vergleichbar mit der B2 von d&b.

Meine Meinung zu d&b ist, dass sie auch nicht besser als andere Hersteller sind, aber ob ihres guten Rufes einfach mehr Geld für ihr Holz haben wollen. Technisch gesehen ist das nicht gerechtfertigt.

Interessanterweise hat noch keiner was von HK oder GAE vorgeschlagen....

2 Mal editiert, zuletzt von Jens Droessler (23. Januar 2004 um 12:37)

• sachsensound
    Verifiziert
    • 23. Januar 2004 um 12:23

Ein Vergleichstest wäre hier doch die angebrachteste Sache. Da kann man dann sich auch mal die Leute die hinter den Speakern stehen anschauen. Mir ist z.B. auch ein perönlicher Draht zu der Firma auf die ich setze sehr wichtig.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 23. Januar 2004 um 12:36

Ich finde es amüsant, wie ihm hier von vielen die jeweils persönlich präferierte pa schmackhaft gemacht wird, zum teil mit der absicht, hier ins geschäft kommen zu wollen.

ich halte mich aus dem träumen hier raus, was wohl auch viele andere leser tun, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn er nach seinem kauf die rechnung hier einstellt :o

• ongl-raller
    • 23. Januar 2004 um 17:30

für 100-200 personen preis:

powermate 1000 dynacord(2 ohm fähig) ca: 1700€
    fh3 combo fohhn 2500€
    shure beta 58a funksystem 600€
    spl desser 600€
    spl vitalizer mk 2 555€
    div kabel 200€

bin berufsmucker mit großer und kleiner formation, deswegen mein vorschlag : habe über alle guten pa anlagen(eaw ,nexo, meyer sound , d&b, kling&freitag uva.) gespielt, es ist letztendlich eine soundfrage !!!
    7500E reichen locker für ein gute anlage für 200 pers.die oben aufgeführte anlage ist absolut brilliant supereinfach zu händeln kompakt und die teile passen sehr gut zueinander.

• HerbertD.
    • 23. Januar 2004 um 18:11

Es ja aber nicht um die Personenzahl!

• Wolfpack
    • 23. Januar 2004 um 18:13

Ach, ich finde es immer wieder belustigend hier. Keinem kann man's recht machen:

Wenn einer sagt, er will eine PA für 75.000 Personen für 100,- Euro heißt es: Verrückter, Anfänger, Wegelagerer, Alles-Umsonst-Haben-Woller

Wenn einer sagt, er will eine PA für 100 Personen für 75.000,- Euro heißt es: Verrückter, Anfänger, Wegelagerer, Uns-Verarschen-Woller

Lasst ihn doch sich seinen Traum erfüllen! Wenn er das Geld hat! Ich hab mir meine Seeburg-Anlage auch aus persönlicher Freude gekauft, obwohl sie sich auftragsmässig gesehen für mich wirtschaftlich sicher nicht rentiert.

Das nennt sich HOBBY. Hobby heißt Geld in etwas investieren, ohne dabei unbedingt wirtschaftlich zu denken.
    Andere kaufen sich für das Geld als Hobby ein Pferd, einen Oldtimer, eine Briefmarkensammlung und manche eben auch eine PA.
    Wobei eine PA für 75.000,- Euro auch schon günstiger als das Pferdehobby sein kann und auch weniger anstrengend ist.

Natürlich verstehe ich, dass sich hier viele mit Veranstaltungen ihren Lebensunterhalt verdienen, aber trotzdem kann man sowas auch noch zum Spaß und der eigenen persönlichen Freude machen!

Und wenn jetzt einer schreibt, dass er 75.000,- Euro geerbt hat und sich davon seinen Traum erfüllen will, dann tut ihm doch den Gefallen ihn zu beraten, aber brüllt nicht was von "Faker" und der Megayacht in die Gegend. So lustig die Sache auch war... :wink:

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™