Hi!
Folgendes Problem:
Besitze ein Honda Aggregat mit 4,5kW Dauerlast (19,5 A) bei 230V Betrieb (Honda ECMT 6500).
Letztes Jahr an Fasnacht ist das Aggregat nach kurzem Anlagenbetrieb leider abgeraucht, warum konnte mir bisher keiner so sicher sagen.
Ich habe das Aggregat schon sehr oft mit meiner Dynacord S1200 benutzt und hatte da auch nie Probleme, auch nicht wenn noch einiges mehr am Aggregat dranhing. Letztes Jahr an Fasnacht habe ich dann die große Horn PA das erste Mal mit der KME SPS2400 betrieben am Aggregat. Parallel dazu lief eine S900, die aber nur minimal belastet.
Am Aggregat konnte ich keine übermässige Belastung hören während dem Betrieb (keine Drehzahlschwankungen oder ein sich "schwertuender" Motor) bis zu dem Zeitpunkt als plötzlich der Saft weg war.
Die Leute der Werkstatt sagten mir später das im Aggregat eigentlich alles durchgebrannt war und das fast nur auf Überlastung zurückzuführen sei.
Das Aggregat hat einen eingebauten Überlastschutz, der hat aber nicht angesprochen. Wie der genau funktioniert weiß ich leider nicht.
Nun stelle ich mir seither die Frage ob die große KME Endstufe daran schuld sein könnte. Kann das Aggregat durch die kurzen Bass-Schläge von der Endstufe derart belastet worden sein? Kurzfristige Überlastung die den Überlastschutz nicht ansprechen lässt, aber in der Summe dem Aggregat doch den Rest gegeben hat? Mich wundert halt das das Aggregat absolut rund lief, kein minimales schwanken der Drehzahl wie bei starker plötzlicher Belastung.
Ich möchte die ganze Geschichte auch ungern nochmal probieren, da Honda das komplette Aggregat sicherlich nicht ein 2. Mal auf Garantie repariert :-?
Kann ich die kurzfristige Leistungsaufnahme der Endstufe den irgendwie messen ohne proffessionelles Elektro-Equipment? Vielleicht mit einem dieser Stromverbrauchszähler für den Haushalt, oder sind die für sowas zu träge?
Kenn mich damit leider nicht so aus :roll:
Oder ist zu vermuten das das Aggregat einen anderen Schaden hatte und nur zufällig beim ersten Betrieb mit der großen KME abgeraucht ist?
Vielleicht kann mir ja einer was dazu sagen, wär toll.
Achso, gibt's vielleicht grundsätzlich was zu beachten bei Aggregat-Betrieb und PA Equipment?
Bis dann, Christoph