Hallo!
Kann mir einer mal erklären, welche Unterschiede (ausser der Impedanz) zwischen 4 und 8 Ohmern liegen???
Stimmt es dass 4er lauter sind aber 8er dafür präziser?
Gruß Piet
4 oder 8 Ohm LSP ???
-
-
Eine Endstufe kann nun mal nur eine bestimmte Spannung abgeben, bei der halben Impedanz fließt aber der doppelte Strom, also macht der 4-Ohmer die doppelte Leistung, also 3 dB mehr (thermische Power-Compression nun mal vernachlässigt).
Der Dämpfungsfaktor ist der Quotient aus Innenwiderstand Speaker durch Innenwiderstand Quelle (Amp und Lautsprecherleitung). Bei sonst gleichen Bedingungen ist der Dämpfungsfaktor beim 8-Ohmer doppelt so hoch, also klingt die Sache präziser.
-
Hallo Piet,
Zitat
Piet schrieb am 2002-09-15 10:42 :
Hallo!
Kann mir einer mal erklären, welche Unterschiede (ausser der Impedanz) zwischen 4 und 8 Ohmern liegen???
Stimmt es dass 4er lauter sind aber 8er dafür präziser?
Gruß PietWenn man sich z.B. nur einmal die Response-Messungen (die sich "zwangsweise" ändernden Parameter zum Gehäusebau lassen wir einmal aussen vor) einiger als 4 & 8 Ohm erhältlichen Chassis anschaut, handelt es sich bei den Varianten um gänzlich unterschiedliche Speaker, die je nach Anwendung nicht so einfach kompatibel, bzw. austauschbar sind.
Recht gut erkennbar ist das u.a. bei den RCF-Chassis L18P300 und L18P200N. Leider scheint RCF eine der wenigen Firmen zu sein, die in diesem Bereich wahrheitsgetreu arbeitet und passende Datenblätter veröffentlicht.
Ich bekommen schon immer einen :lol:-Anfall wenn da nur steht "auch als 4/8/16 Ohm Version erhältlich"
Zum Rest hat Admin ja schon was gesagt !Gerd
-
hallo...und welcher is denn nun am meisten sein geld wert???
welcher hat den besten sound?(kompromiss aus laut und klang)
gruss piet -
Hi, ....
Zitat
Piet schrieb am 2002-09-19 19:59 :
hallo...und welcher is denn nun am meisten sein geld wert???
welcher hat den besten sound?(kompromiss aus laut und klang)
gruss piet... und öha - sorry, aber das könnte zu einer Grundsatzdiskussion führen !
...oder will einer Antworten ??Gerd
-
Ein 4 Ohm LS ist an Endstufe X nicht wirklich 3dB lauter als ein 8 Ohm an Endstufe X. Schließlich begrenzen die meisten Amps den Strom ca. beim 1,5fachen des Stroms bei doppelter Impedanz. Sowas wird natürlich zwangsläufig über die Spannung gemacht. Also kann eine Endstufe bei 4 Ohm nicht die selbe max. Spannung liefern wie an 8 Ohm. Soviel dazu.
Dem DF messe ich nicht soviel Wirkung bei, das allein dadurch die Präzision nachlässt. Dann müsste man ja ganz dramatische Änderungen der Präzision bei unterschiedlichen Kabellängen bemerken, da diese viel höheren Einfluss auf den DF haben als der Amp selber.
-
hallo... nikki hat mich verunsichert ich baue mir z.Z. den Bass auf: http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub18.htm !
nun weiß ich nicht welchen 18P300 ich da reinpflanzen soll..hab auch schon dem Herrn Achenbach geschrieben, der meldet sich aber komischerweise nicht!
jemand ne idee???
und nochwas ...mit was und wie viel dämmt man so ne kiste am besten???
Gruß Piet -
Hallo Piet,
ZitatAlles anzeigen
Piet schrieb am 2002-09-22 11:44 :
hallo... nikki hat mich verunsichert ich baue mir z.Z. den Bass auf: http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub18.htm !
nun weiß ich nicht welchen 18P300 ich da reinpflanzen soll..hab auch schon dem Herrn Achenbach geschrieben, der meldet sich aber komischerweise nicht!
jemand ne idee???
und nochwas ...mit was und wie viel dämmt man so ne kiste am besten???
Gruß PietUps - das hatte ich aber nicht vor - eigentlich wollte nur darauf hinweisen, das man nicht so ohne weiteres "einfach mal" den Speaker tauschen kann.
Wenn Du deine Konstruktion als reinen Subwoofer verwenden möchtest, ist es "fast" egal, welcher P300 verwendet wird, da im Bereich bis 200 Hz die Unterschiede eher von "akademischer" Natur sind.
Persönlich würde ich die 8Ohm-Variante verwenden - alleine aus Gründen einer evt. späteren Erweiterung. Der theoretische Schalldruckgewinn der 4Ohm-Version dürfte sich (bei höheren Leistungen) in der Praxis sowieso nur um die 1 dB bewegen.
Zur Dämmung:
Dämmung (Dämpfung) setzt man eigentlich ein, um die im Gehäuse "herumschwirrende" störende Schallanteile zu dämpfen. Die Absorbation der am Markt erhältlichen Materialien sind jedoch für den Bassbereich relativ unempfindlich, und daher nicht effektiv - bei breitbandig ausgelegten Anwendungen eines Tieftöners sieht das schon anders aus.
In einem (reinen) optimal ausgelegten Bassgehäuse kann man sich die Dämmung eigentlich sparen - vorausgesetzt, das Tiefpass-Filter ist recht steil, und setzt tief genug an.Gerd
PS
Baue deine Gehäuse so stabil wie möglich auf, und belege die Wände in den schwingungsträchtigen Bereichen mit Bitumex o.ä.