1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Custom-Gobo durchgebrannt. Wer hat eine Lösung ?

• soundlight-proservice
  • 11. Februar 2004 um 21:54
  • soundlight-proservice
    • 11. Februar 2004 um 21:54

Nachdem ich schon etliche Dutzend Custom-GlasGobos für den MAC 500 habe machen lassen, passierte heute folgender GAU:

Gobo eingesetzt, sofort durchgebrannt, ausgehend von einem kleinen Punkt leicht ausmittig, der sich dann ausbreitete.

Klarer Fall, dachte ich Brenner falsch justiert. Waren Fremdgeräte. Habe also fluchend die Brennerjustage kontrolliert, aber keinen gravierenden Fehler gefunden. Brenner trotzdem nachjustiert, dabei festgestellt, daß ein OSRAM HSR 575-2 statt den üblichen Philips MSR 575-2 eingebaut ist. Sollte aber keine Rolle spielen, weil ebenfalls von Martin zugelassen und auch identische Daten, einschließlich des Lichtschwerpunkts von 65mm.
    Neues Gobo per Express bestellt, war in 6h vor Ort, eingebaut, vorsichtshalber in ein anderes Gerät: Ergebnis ebenfalls sofort durchgebrannt!!!
    Großer Ärger mit Veranstalter usw, klarer Fall und außerdem große Ratlosigkeit.

Die Gobos stammen von einem absolut renommierten Hersteller, mit dem ich seit Jahren nur hervorragende Erfahrungen gemacht habe.

Hat da jemand einen Tip?

Als einzige Lösung kommt ja tatsächlich nur ein Produktionsfehler in Betracht, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

• TBF
    • 12. Februar 2004 um 01:08

iGelöscht wegen Mod Differenzen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Einmal editiert, zuletzt von TBF (11. August 2005 um 00:53)

• soundlight-proservice
    • 12. Februar 2004 um 08:40

Der Kunde bestand trotz meines heftigen Abratens auf einem MAC 500. Diese lampe hat sich offensichtlich als Synonym für ein MH in den gehirnen mancher Veranstalter eingebrannt wie der Begriff Tempo für ein Papiertaschentuch.

Die Lampe ist dafür unbrauchbar, ist schon klar. Unscharf, unpräzise. Zu langsam hätte eh keine Rolle gespielt.

Wie kann ich denn ohne größere Eingriffe den Brenner boosten? Sowas macht man ja nicht aus versehen. Wie kann ich das prüfen?

• TBF
    • 12. Februar 2004 um 15:52

Betreibsgeheimniss :) - wenn wider erwarten licht aus eniem MAC 500 kommt ist entweder kein MAC 500 das gerät oder was umgebaut ...

ich tippe wie gesagtauf thermocut filter, und die andere ngründe oben

Frage ein Std. MAC Glasgobo überlebt oder auch nicht?

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• soundlight-proservice
    • 12. Februar 2004 um 21:38

Standard Glasgobo hat überlebt. Ist allerdings nur ein Strukturglasgobo ohne Beschichtung, also nicht aussagekräftig.

UV- Filter in Ordnung. Lüfter in Ordnung.

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: Das Customgobo ist nicht "durchgebrannt" sondern die Beschichtung hat sich aufgelöst.

Das fragwürdige Gobo habe ich jetzt testhalber (vermittels Adapter) in einen ROBERT JULIAT 614S 1,2kW Profiler eingebaut, der extrem heiß wird und hier keine weitere Veränderung festgestellt.

Im übrigen arbeite ich seit Jahren mit MAC 500 und habe da schon einige Dutzend Costumgobos einbauen müssen (räusper!) aber sowas ist weder mir noch irgendeinem Kollegen, den ich bisher gefragt habe, jemals passiert.

• Wellenfront
    • 12. Februar 2004 um 22:07

Wenn das Termocutfilter in Ordnung ist und der Brenner nicht Hotspottig eingestellt ist muss es am Gobo liegen nothing else!

gruss vom Mac-hasser :wink:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• soundlight-proservice
    • 13. Februar 2004 um 01:00

Wäre logisch! Aber das Gobo hat den Profiler überlebt und der wird definitiv heißer als der MAC. Und hat noch nicht mal einen Lüfter!

Naja. Die Macs hat der Kunde selber besorgt. Ich hab da jetzt keinen Zugriff mehr drauf. Die Frage die sich jetzt stellt ist, wer zahlt den Spaß?

Davon mal abgesehen:

In jeder Lampe mit einer Optik gibts ja logischerweise irgendwo einen Hotspot, der üblicherweise sozusagen im "Niemandsland "liegt, sodaß er keinen Schaden anrichten kann. Leider habe ich nirgendwo nachlesen können, wo der im MAC 500 normalerweise ist und wohin er sich demzufolge verschiebt, wenn man den Lichtschwerpunkt im Reflektor verändert. Im MAC besteht theoretisch die Möglichkeit, den Brenner ca. 8-9mm sowohl nach vorne als auch nach hinten zu verschieben, wenn man von der vorgeschriebenen Position (a=38mm Sockel-Montageplatte) aus rechnet. Weiß jemand, wie sich das auswirken kann ?

• soundlight-proservice
    • 13. Februar 2004 um 21:22

Das Gobo wars. Aber der MAC ist wirklich eine Scheißlampe. Er produziert trotz optimaler Justage einen Hotspot. Habe mir die Lampen nochmal bringen lassen, testhalber ältere Costumgobos (vom gleichen Hersteller) eingesetzt, die keine Reaktion zeigten, dann wieder die von der letzten Charge. Diese lösten sich wieder an einer Stelle leicht ausmittig sofort auf. Bei langsamer Rotation fraß sich deutlich sichtbar ein Kreis um die Rotationsachse durch das Gobo. Also gibts da wohl einen Hotspot, der aber einem guten Gobo nichts ausmacht.

Jetzt hoffe ich, daß der Hersteller den Fehler eindeutig findet, sonst können wir da leider in Zukunft nichts mehr bestellen.

• TBF
    • 13. Februar 2004 um 23:01

der MAC braucht!! Gelöscht wegen Mod Differenzen

Einmal editiert, zuletzt von TBF (11. August 2005 um 00:55)

• soundlight-proservice
    • 13. Februar 2004 um 23:08

Der MAC hat viele Macken ( vieleicht kommt daher ja auch der Name, haha) aber daß kein Licht rauskommt, ist nicht richtig. Es kommt halt keine brauchbare Projektion raus.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement