Nachdem ich schon etliche Dutzend Custom-GlasGobos für den MAC 500 habe machen lassen, passierte heute folgender GAU:
Gobo eingesetzt, sofort durchgebrannt, ausgehend von einem kleinen Punkt leicht ausmittig, der sich dann ausbreitete.
Klarer Fall, dachte ich Brenner falsch justiert. Waren Fremdgeräte. Habe also fluchend die Brennerjustage kontrolliert, aber keinen gravierenden Fehler gefunden. Brenner trotzdem nachjustiert, dabei festgestellt, daß ein OSRAM HSR 575-2 statt den üblichen Philips MSR 575-2 eingebaut ist. Sollte aber keine Rolle spielen, weil ebenfalls von Martin zugelassen und auch identische Daten, einschließlich des Lichtschwerpunkts von 65mm.
Neues Gobo per Express bestellt, war in 6h vor Ort, eingebaut, vorsichtshalber in ein anderes Gerät: Ergebnis ebenfalls sofort durchgebrannt!!!
Großer Ärger mit Veranstalter usw, klarer Fall und außerdem große Ratlosigkeit.
Die Gobos stammen von einem absolut renommierten Hersteller, mit dem ich seit Jahren nur hervorragende Erfahrungen gemacht habe.
Hat da jemand einen Tip?
Als einzige Lösung kommt ja tatsächlich nur ein Produktionsfehler in Betracht, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen.