Zitat von "PA-Peter"Das AE5400 und das Neumann 105er sind auf dem gleichen Niveau!
... beide benötigen annähernd die gleiche Phantomspannung :mrgreen:
aber dann enden die Gemeinsamkeiten auch schon.
Zitat von "PA-Peter"Das AE5400 und das Neumann 105er sind auf dem gleichen Niveau!
... beide benötigen annähernd die gleiche Phantomspannung :mrgreen:
aber dann enden die Gemeinsamkeiten auch schon.
ich habe vor etwa einem jahr mal einen vergleich von gesangsmikros gemacht (zugegeben hat da aber nicht alles teilgenommen was rang und namen hat) und herausgefunden, das das AE5400 wirklich nicht weit vom neumann 105er weg ist.
es bestehen natürlich unterschiede, das 105 ist schon noch einen tick besser meiner meinung. aber dafür kostet es halt auch richtig viel geld.
das AT ist deutlich günstiger und nur ein klein wenig "schlechter", was den sound angeht. im feedbackvergleich waren beide ebenbürtig, nur das SM58 und vor allem das AE4100 waren noch unempfindlicher. aber trotzdem haben sich die kondenser super geschlagen, die zeiten wo man sagen musste "besser kein kondenser-vocalmikro auf der livebühne" sind definitiv vorbei.
mein eindruck war der, das ich für männerstimmen dem 105 den vorzug geben würde, für frauen aber eher dem AE5400.
seit dieser zeit benutzt eine sängerin, mit der ich häufig zusammenarbeite, das AE5400 - und sie will kein anderes mehr!