Unibox: Neue Chassis erstellen (importieren)
-
-
Hallo,
du tippst einfach die neuen TSPs ein und änderst den Namen und speicherst das ganze, Unibox erstellt dann den neuen Eintrag alleine. -
-
-
Zitat
Möchte mir damit einen BR bauen. (mit 2 Speaker parallel)
Rückkammer 35l
Vordere 30l
Abstimmfrequ. 80HzWenn du eine Vorkammer und eine Rückkammer hast, berechnest du aber einen Bandpass 4ter Ordnung und keine Bassreflexbox.
ZitatDa komm ich mit der maximalen Auslenkung nicht zurecht:
Also mit etwas Linear Cone Overdrive komm ich auf 5mm Hub
Bräuchte aber 7,5-8mm was muss ich da verändern damit das weniger wird. In dem Fall würde mir da nichts bringen, aber sollte man einen BR auch mit einem Subsonic Filter ausstatten oder braucht man das nicht.
Bei dem Überschreiten des Hubmaximums muss man bei einer BR zwischen zwei Situationen+ unterscheiden. Einmal das Ansteigen das Hubes unterhalb der Abstimmfrequenz und einmal der lokale Anstieg oberhalb der Abstimmfrequenz, der dann wieder abnimmt zu den höheren Frequenzen.
Wegen Ersterem muss bei BRs ein Hochpassfilter (Subsonic) benutzt werden, da die Box dort quasi offen ist!
Das Zweite ist vor allem charakteristisch für tief abgestimmte BRs. BRs verhalten sich oberhalb der Abstimmfrequenz wie eine geschlossen Box und der Treiber wird dort nur mäßig bedämpft.Was man dagegen machen kann, ist die Box höher abzustimmen und etwas kleiner zu machen. Das hat allerdings Grenzen, denn man verliert nicht nur Tiefgang, sondern handelt sich unter Umständen einen unschönen Peak ein. Hier gilt es, den optimalen Kompromiss zu finden.
-
-
Zitat
Mein Probelm die max. Auslenkung wird schon bei -3db erreicht.
Wenn bei - 3 dB, dann ist das eher unproblematisch, da die meisten speaker mindestens 3 dB power-compression bei Vollast zeigen.
Das kann das Programm verständlicherweise nicht berechnen :wink:
Gruß SRAM
-