1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

iPod-Vorverstärker

• Dr_Goldzahn
  • 8. März 2004 um 19:03
  • Dr_Goldzahn
    • 8. März 2004 um 19:03

Hallo!

Ich benutze meinen iPod hauptsächlich, um auf VAs Hintergrundberieselung abzuspielen. Aber ab und zu würde ich bei Tanz-VAs auch gern mal ein Lied in "richtiger" Lautstärke spielen. Das geht aber nicht, weil der iPod (nach c't) nur eine maximale Ausgangsspannung von etwa 0,26V hat. Könnt Ihr mir einen guten Vorverstärker empfehlen, mit dem ich den iPod auf Line-Pegel kriege? (19"-Gehäuse wär klasse.)

Gruß,

Dr. Goldzahn

• kalaus
    Profi
    • 8. März 2004 um 19:56

hallo dr. goldzahn,
    benutz doch einfach zwei mikrofoneingaenge am pult. wenn du dir nen adapter von stereo-miniklinke auf zweimal xlr baust (und die phantomspeisung auf diesen beiden kanaelen abschaltest, wegen der bruecke zwischen pin1 und -3-> kurzgeschlossene ph48) sollte das kein problem sein (gain-regler entsprechend eingestellt). ich hatte allerdings mal das phaenomen, dass die festplatte dann irgendwann ueber die lautsprecher zu hoeren war.
    viel erfolg!
    kalaus

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. März 2004 um 20:01

Du "verheimlichst" uns wichtige Informationen:

Hast Du kein Mischpult?
    Ein Mischpult hat üblicherweise Line-Eingänge und Mikrofoneingänge.

Üblicherweise haben die Line-Eingänge ebenfalls Gain-Potis oder auch manchmal -10dBV / +4dBu - Umschalter.

Deine 0,26V entsprechen den -10dBV - das "passt" sogesehen, ist üblicher Pegel für Consumer-Geräte.

Wo steckst Du denn den iPod an?

Grüße,
    Hermann

• Dr_Goldzahn
    • 8. März 2004 um 23:27

Oh ja, das habe ich ja total verheimlicht :)

Ich habe ein DJ-Mischpult, mit dem ich nicht panen kann (Pioneer DJM-3000). Deshalb geht das mit den 2 Mic-Eingängen leider nicht so gut. Wenn ich den iPod auf einen normalen Line-Eingang lege und den Gain voll hochziehe, reicht es leider nur für Higru-Musik. Und einen Umschalter von +4dBu auf -10dBu hab ich leider nicht. Deshalb brauche ich ja den VV. Oder sollte ich da vielleicht an so was wie ein Mini-Mischpult denken?

Gruß,

Dr. Goldzahn

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. März 2004 um 00:16

Hiermit könntest du ganz gut beraten sein:

http://www.audiomidi.com/common/cfm/pro…Product_ID=1012

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Dr_Goldzahn
    • 10. März 2004 um 10:18

Inzwischen habe ich sogar was 19-Zolliges gefunden: Behringer Eurorack Pro RX-1602. Hat da jemand Erfahrungen mit von wegen Rauschen? Behringer hat da ja generell keinen so guten Ruf, aber bei meinem DEQ 2496 rauscht z.B. nix. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß,

Dr. Goldzahn

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. März 2004 um 11:57

Naja, der kauf eines 16-kanaligen Line-Mixers macht schon Sinn, wenn man genau zwei Kanäle nutzen möchte... :roll: Aber man weiß ja nie, ob der ein oder andere mal ausfällt. Backups sind dann genügend da... :D

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Dr_Goldzahn
    • 10. März 2004 um 13:02

Es darf halt nur kein AUSGANG ausfallen :D

Nein, der Vorteil beim Mixer wäre natürlich, dass ich mehrere Geräte dran anschließen könnte, z.B. auch meinen Schlepptop. Wenn der Mixer gut ist, hätte ich ein ziemlich optimales Preis/Leistungs-Verhältnis und nicht lauter kleine Schachteln im Rack rumliegen. Die Frage ist nur: Ist er gut?

Was für Erfahrungen hast Du denn mit dem Ebtech Line Level Shifter gemacht?

• Dr_Goldzahn
    • 8. März 2005 um 19:44

Inzwischen habe ich das Behringer Eurorack Pro RX-1602 seit einem knappen Jahr im Einsatz und bin nicht zufrieden. Das liegt hauptsächlich an der fehlenden Übersteuerungsfestigkeit. Seit ich diesen Mixer habe, weiß ich überhaupt erst richtig, wie sch**** Übersteuerungen klingen. :evil:

Ich kann mir auch nicht erklären, warum die Aussteuerungsanzeige mehrere rote LEDs hat, wenn man die Übersteuerung schon deutlich hört, wenn die erste rote LED anspricht.

Von daher denke ich daran, dieses schreckliche Teil demnächst mal zu ersetzen. (Edit: Das Teil ist doch nicht schrecklich. Siehe weiter unten.)

Habt ihr Tipps für mich, was ich mir da angucken sollte? Die Preisklasse darf ruhig höher sein.

Grüße,

Dr. Goldzahn

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Goldzahn (10. März 2005 um 22:15)

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 8. März 2005 um 20:40

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, die amerikanische Software aufzuspielen. Die kennt diese Einschränkung wohl nicht. Mein IPOD MINI ist jedenfalls ein Amerikanischer Import. Und da hatte ich noch keine Pegelprobleme. :)

• cyraxx
    Verifiziert
    • 10. März 2005 um 12:57

Google mal nach "Go-Pod", das ist eine kostenlose kleine Software, die die Lautstärkebeschränkung der Europäischen iPods aufhebt.
    Hätte ich den Pod nicht im Büro liegengelassen, hätte ich das Programm auch schon mal ausprobiert :wink:

Ansonsten hat das bei mir aber vor Kurzem problemlos geklappt mit dem ("beschränkten") iPod an zwei Line-Eingängen vom 02R.

• Dr_Goldzahn
    • 10. März 2005 um 22:13

Jetzt bin ich aber echt erstaunt: Ich habe dem RX-1602 Unrecht getan. Ich habe mich gewundert, warum der Kopfhörerausgang nicht clippt und habe alles mal ganz systematisch untersucht.

Dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: Es liegt an meinem Pioneer DJM-3000, der hinter dem RX-1602 hängt. :shock:

Nur Line 1, 3, 5 und 7 sind beim DJM-3000 super übersteuerbar. Aber umgeschaltet auf Line 2, 4 und 6 (natürlich auf line geschaltet) clippt der Eingang wie blöd sobald das vom vom RX-1602 angezeigte Ausgangssignal minimal über 0dB liegt. Wer hätte das gedacht? :evil:

Jetzt habe ich alles etwas anders verkabel, so dass ich Line 2 nicht mehr benutze, auf dem vorher der RX-1602 lag. Und schon clippt nichts mehr. Vom DJM-3000 bin ich jetzt aber doch ein wenig enttäuscht. Oder ist es meine eigene Blödheit, weil ich zulasse, dass ab und zu mal eine rote LED leuchtet?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement