1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Live-Recording via Laptop (4-kanalig)

• Christian Engel
  • 9. März 2004 um 01:48
    Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. März 2004 um 01:48

Nun, das Ganze soll kein simpler Stereo-Mitschnitt werden. Vielmehr eine Kombi aus zwei Athmo-Mikrofonen und dem Summen-Mix, ergo 4 Kanäle.
    Als Aufnahmemedium steht defintiv der Laptop fest. Also daher die Frage nach einem geeigneten (USB?)-Interface.
    Gibt es ein solches 4-kanaliges Gerät?

Da ich bereits ein Edirol UA-1A besitze, fehlt im Prinzip nur noch ein zweikanaliger USB-Mic-Preamp. Natürlich nun die Frage, ob das der USB-Bus ohne Weiteres mitmacht. Anderes Problem: die Software. Eine Möglichkeit wäre das wenig elegante Nebeneinanderausführen zweier simpler Audio-Editoren à la Goldwave. Andere Vorschläge? (bitte kein Cubase, Logic, Samplitude, usw; as simple as possible, please)

Da das UA-1A bisher für Pausenmusik zuständig war, kollidiert mein Vorhaben, ihn für Recording der Stereosumme zu benutzen natürlich ein wenig mit der Tatsache, dass der Line-In des Gerätes physikalisch mit dem Line-Out verbunden ist... :roll:

Würde mich über die ein oder anderen Erfahrungswerte freuen.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2004 um 09:45

Über USB 4 Kanäle in vernünftiger Qualität (24/96) reinzubekommen dürfte nicht reichen. USB 2.0 dagegen locker. Behriger bringt (ich denke nach der Musikmesse) ein interessantes USB 2.0 Interface raus. Ja, ich weiss: Behringer. Ich werde es mir trotzdem mal anschauen. Hat übrigens analog 3 * Eingang+ Digitaleingänge, insgesamt 8 in / 8out. Eine USB 2.0 PCMCIA-Karte kostet ca. 50 Euro.

Was hast Du denn gegen Samplitude (ausser dem Preis)? Das ist wirklich simel zu bedienen. Ansonten schau Dich soch mal nach einfachen Mehrspurrecordingprogrammen um, da gib's sicher sogar Free- oder Shareware. Das mit dem "Nebeneinander" würd ich lassen - dafür sind die Programme i.d.R. nicht ausgelegt und Du die Aufnahme wird asynchron.

Gruß Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. März 2004 um 09:53

Natürlich verfügt mein Laptop über USB 2.0 Schnittstellen... Hatte ich jetzt nicht extra erwähnt... Was ich gegen Samplitude habe? Nichts. Aber nur dafür möchte ich mir das Programm dann doch nicht kaufen.
    Dass so ein Teil von Behringer kommt, das würde mich nicht stören.
    Du hast Freeware-Lösungen erwähnt. Kennst du einige namentlich?
    Dass die Nebeneinanderausführung mehrerer Zweispur-Aufnahmeprogramme wenig sinnig wäre, hatte ich ja geschrieben... 8)

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 9. März 2004 um 11:27
    Zitat

Du hast Freeware-Lösungen erwähnt. Kennst du einige namentlich?

http://audacity.sourceforge.net/

http://www.volkerholtmeyer.de/

• jeff
    Profi
    • 9. März 2004 um 11:45

normalerweise kann man bei den meisten programmen im i/o dialog festlegen welcher eingang auf welche spur geht. das ist dann irrelevant ob es sich um 1 oder 2 geräte handelt. asio treiber vorausgesetzt.

sollte gehen mit protools free.

http://digidesign.com/

grüße

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 9. März 2004 um 14:53

Wobei es von Protools Free anscheinend keine 32-Bit-Lösungen gibt (Downloads nur bis Win ME ???)

• Stefan R.
    • 9. März 2004 um 14:59

ProTools Free ist live eher was für die Mac-Fraktion (OS 9 auf Powerbook/Ibook). Auf einem PC läuft das nur unter Windows 98SE, und da schauts mit Treibern für USB 2.0-Hardware (Controller und Geräte) ganz finster aus, von den generellen Stabilitätsproblemen und den sehr spezifischen Hardware-Anforderungen von Digidesign mal abgesehen. Ich bin mir außerdem gar nicht mal sicher ob PT Free überhaupt mehr als 2 Audiospuren gleichzeitig aufnehmen kann.
    Audacity ist gar nicht schlecht, hardwaremäßig sollte ein Edirol UA-5 dir die benötigten 2 Preamps und A/D-Wandler per USB liefern können. Adobe Audition (ehem. Cool Edit Pro) ist als Aufnahmesoftware für so etwas auch sehr fein. Wenn du Student bist (oder einen solchen kennst) frag mal beim RZ nach oder lass nachfragen, Adobe gibt die Lizenzen an Unis zur Zeit sehr günstig ab (unter 50 €). Ansonsten liegt der Preis m.W.n bei etwa 300€.

Stefan

• jeff
    Profi
    • 9. März 2004 um 23:25

PT- free macht 8 spuren. das es nur unter 98 SE läuft ist richtig. spezielle harware braucht an erst ab LE, für free ist die nicht notwendig. das prog. arbeitet eigentlich mit den meisten asio treibern problemlos zusammen.

ich hab das vorgeschlagen weil es halt nix kostet und einfach zu bedienen ist.
    sogesehen kann mans relativ unbeschadet probieren.

grüße

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• Dirk Maron
    Profi
    • 19. März 2004 um 16:41

Hallo Christian,

falls dein Anliegen noch aktuell ist, empfehle ich dir das Lexicon Omega.
    Das macht genau das, was du brauchst zu nem ertragbaren Preis.
    Hab leider keinen Link parat, aber googel mal. Hab schon ein paar Mitschnitte gemacht und es spielt ganz gut.

Gruß

Dirk

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 24. März 2004 um 01:13

Hi,

in der c't war vor wenigen Ausgaben ein Test von USB-"Soundkarten" dabei. Nicht nur Billig-Schrott, teils auch mit XLR-Mic-Eingang etc.
    Ob da auch was mit 4 Inputs dabei war, weiß ich nicht. Wennd willst kann ich nachschauen, bin aber erst Do/Fr wieder daheim.

Wegen Pausenmusik kann ich dich beruhigen: Aufnahme und Wiedergabe sind unter Windows getrennte VolumeControls. Die Eingänge werden einfach im Wiedergabe-Regler gemutet, und schon kann nix passieren - auch wenn man mal nicht drandenkt den Pausenmusik-Kanal nicht zu muten.

Schönen Gruß
    Didi

• WolfgangK
    Profi
    • 2. April 2004 um 07:28

Hallo,

oben las ich u.a.: aus dem Summen-Mix.

Wenn die anderen Fragen wegen der Aufnahme geklärt sind, lohnt sich ggf. eine weitere Überlegung. Wenn Du den Summenmix aufnimmst, kriegst Du jede Volumenänderung, die Du während des Konzertes machst, mit auf die Aufnahme. Außerdem gibt es gerade bei kleinen Gigs das Problem, dass laute Instrumente relativ wenig verstärkt werden müssen, weil sie selbst genug Power in den Raum bringen. Auf der Aufnahme rutschen diese geringer ausgesteuerten Instrumente dann schnell ins Abseits. Aus eigener Erfahrung bin ich damit nie wirklich zufrieden gewesen.

Alternative: Schau mal, ob Du trotz der beiden Atmo-Mikro´s noch 2 Pre-Fader Aux-Wege frei hast. Dann würde ich über diesen Weg am Summen-Mix vorbei die Aufnahme machen. So ganz ohne Probleme ist das natürlich auch nicht. Denn Du musst dann zwischendurch immer mal wieder die Aufnahme mithören, damit die Mischung vernünftig bleibt.

... also nur mal so als Idee für weitere Überlegungen

Letztendlich ist es aus meiner Sicht so, dass einem nur eine Mehrspuraufnahme alle Freiheiten lässt. Die Frage ist, ab wann sich der Aufwand lohnt.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. April 2004 um 16:08

Richtig, ab wann ist der Aufwand gerechtfertigt?

Die ganze Sache findet ja vornehmlich nur für mich selbst statt. Ich bin mir sämtlicher Nachteile der Aufnahme einer Summenmischung natürlich bewusst. Dennoch ist das eine ganz feine Sache, denn so kann man in ruhiger Stunde auch einmal genauer das eigene Handwerk analysieren. Eine Weitergabe der Mitschnitte erfolgt nur äußerst selten und auch nur, wenn die Qualität wirklich überzeugt.
    Eine zusätzliche Mischung über die Aux-Wege erscheint mir momentan zu umständlich... Die Aufnahme soll nebenher "as is" laufen und genau das passiert ja bei der vorgeschlagenen 4-Kanal-Lösung.
    Der Idealfall ist und bleibt das Mehrspurrecording, aber darum geht es ja nicht...

Das vorgeschlagene Gerät von Lexicon ist so ein wenig das "Traum-Gerät". Leider momentan ob des Preises nicht wirklich interessant für mich - leider.
    Als einzige Alternative bin ich an den neuen Behringer Recording-Lösungen (BCA2000) hängengeblieben. Großer Nachteil: externes Netzteil. Mobiles Recording damit adé. Dennoch bietet das Teil recht umfangreiche Möglichkeiten. Leider sind nur 3 gleichzeitige Analogquellen machbar. Daher die Frage, ob es wirklich Sinn machen würde, die Stereo-Summe und EIN Athmo-Mikrofon aufzunehmen und ob es bei der Nachmischung evtl. Probleme geben könnte?

Das Teil ist ja leider erst ab 2. Quartal lieferbar...

• WolfgangK
    Profi
    • 13. April 2004 um 12:00

Hallo Christian,

für die Frage, ob man auch 1 Athmo-Mikrofon aufstellen könnte, solltest Du folgendes berücksichtigen:

Wenn die Einzelmikrofone über den Master aufgenommen werden und die Athmo´s für den Raumeindruck inkl. dem immer wieder gerne genommenen Applaus sind, dann hast Du mit 1 Athmo-Mic folgendes Problem:

Wir nehmen psychoakustisch einen Raum vornehmlich über Laufzeitdifferenzen wahr. Die Richtungsabbildung erfolgt sowohl über Pegel- als auch über Laufzeitdifferenzen. Aber die Raumtiefe selbst ausschließlich über Laufzeitdifferenzen. Deshalb nimmt man bei klassischen Aufnahmen mit guter geometrischer Tiefen-/Raumabbildung gerne das AB-Verfahren. Also reine Laufzeitstereophonie ggf. mit ein paar Stützen.

Ich habe schon mal eine Stereoaufnahme vom Master mit den in obigen Postings erwähnten Nachteilen gemacht und dann in den Pausen versucht, die Zuschauerreaktionen mit 1 Mikrofon einzufangen. (Notlösung mangels freier Mischpultwege und Mikrofone) Weder Applaus, noch mitsingen ließ sich unter die Aufnahme mischen. Das Mono-Athmo-Mic ist immer sofort eindeutig hörbar und schien gar nicht zur Aufnahme zu gehören. Ich nehme solche Aufnahmen deshalb immer nur als "Dokumentationsaufnahmen". Ich weiß, das ich da mal war, und ich kann die Lieder nebst Zuschauerreaktionen erkennen. Aus der Hand geben würde ich die Aufnahmen aber nicht. Sie entsprechend überhaupt nicht meinem Anspruch. Nicht mal als Demo. Nur wenige dürfen da mal hineinhören.

Viele Grüße
    Wolfgang

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. April 2004 um 12:03

Gut, ich dachte es mir schon...
    Somit geht die Suche also wieder los. :?

• WolfgangK
    Profi
    • 16. April 2004 um 10:24

Hallo Christian,

hast du denn eine solche Aufnahme schon mal ausprobiert? Vielleicht reicht die Qualität ja für deine Zwecke. Oder vielleicht kommst Du auf eine Idee, die mir noch fehlt, und kannst mir dann erklären, was ich besser machen kann.

Nimm doch einfach mal den 2 bis 4-Spur-Recorder mit und versuch´s halt.

Viele Grüße
    Wolfgang

Viele Grüße
    Wolfgang

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. April 2004 um 10:42

Nein, bislang habe ich lediglich Aufnahmen in der Konfiguration 2-Kanal-Summenmix + 2x Athmo-Mikrofon gemacht und das war völlig okay. Allerdings hatte ich da auch immer einen 8-Spur Rekorder dabei.
    Ich werde mir einmal das neue Behringer USB-Audiointerface bestellen, sobald es verfügbar ist. Über etwaige Aufnahmeerfolge werde ich dich informieren, evtl. lässt sich ja auch das ein oder andere Beispiel-Sample veröffentlichen... :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement