Mich würde interessieren wie Tief man 1" BMS Treiber, versch.Typen trennen kann und welches Horn dafür in kombi mit einem 10" Lowmid Horn mit 60x60Grad evtl auch als Koax Top eignen würde.
BMS 1" Treiber
-
-
Hi..
in dem Zusammenhang hatte ich mal nach 60x40 Hörnern gesucht bei Achenbach. Das einzige was ich gefunden habe für 1" war ein LimmerHorn und das ist relativ teuer und Lieferzeiten sind ungewiss, dafür hat's garantiert gute Qualität.Stefan
-
Naja, 1 oder 2" Hörner gibts ja nu n genug am Markt, da würde sich schon was finde, Bymea oder so ähnlich hab ich mir mal nen Katalog geben lassen, da is einiges drin.
-
Zitat
NoWay schrieb am 2002-09-24 17:35 :
Naja, 1 oder 2" Hörner gibts ja nu n genug am Markt, da würde sich schon was finde, Bymea oder so ähnlich hab ich mir mal nen Katalog geben lassen, da is einiges drin.Hallo,
Dein Problem dürfte nicht werden ein 1" 60x60 Horn zu finden, sondern für eine Koax-Horn-in-Horn Anordnung wird dein 1" Horn sehr kurz sein, so daß du bei passiver Trennung (um bei der Übernahmefrequenz keine Phasensauereien zu bekommen) den 1"Treiber passiv nach "hinten" verzögern mußt. Und so ein passiver Allpass für den Hochtöner ist nun mal leider nicht unbedingt so mal schnell ausgerechnet und außerdem sehr abstimmungskritisch:-(
Ich weiß, es gibt da Hersteller die "lösen" das Problem durch verpolen bzw. eben nicht verpolen des Hochtöners, aber so richtigt funktioniert das nicht.
Einen passiven Allpass für den Hochtöner aus eben diesem Grund setzt zum Beispiel db-audio in ihrer gewiss nicht gerade schlechten C7 (ex 702) ein, und da geht das ausgezeichnet;-)
Viel Spaß,
Fux -
Ja, das weiss ich jetzt auch, werd davon weg gehen und ein normales "old school" Top bauen mit dem HT oben drüber. Aber es wir wohl schon ein BMS 4548 werden oder ggf als alternative ein 2"Treiber wobei bei ca 1200Hz trennung der 4548 schon gehen dürfte.