1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

warum klingt es so wie es klingt?! :>

• LEIF
  • 14. März 2004 um 03:01
  • LEIF
    • 14. März 2004 um 03:01

hi
    ich habe da mal eine frage, und zwar; warum klingt eine platte so wie sie klingt :D
    also gemeint ist, wenn zb linkinpark eine platte raus bringen braucht man nur die ersten paar tackte höhren und weis das es linkin park ist. genau so bei system of a down, nur ein paar tackte vom schlagzeug, und es ist klar, das muss system of a down sein. auch life of agony, nur ein paar akorde auf der gitarre und man weis, aha das ist ein life of agony song...

aber woran zum teufel liegt das!?
    klar könnte man jetzt sagen das liegt daran was die für instrumente spielen, und wie sie sie spielen. aber das kann noch lange nicht alles sein, dar ja auch andere grössere bands die gleichen gitarren/amps/drums/snares spielen und man auch da wieder weis das kann nur von denen sein...

also muss das geheimins quasi im mix oder mastering liegen, aber wo?! tatsache ist ja auch das es nimanden gibt der nur eine band mischt oder mastert, der würde ja nix verdienen.

also ist meine konkrete frage, wie schaft man es einen mix/ein mastering so zu gestallten das die band einen "eigenen wieder erkennbaren sound" erhält.

danke! ;)

"i need stereo compressed talk back...."

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2004 um 03:42

das liegt daran, das sich jede band in dieser liga auch sehr gedanken um ihren sound selbst macht. der tech/produzent ist auch bestrebt eben immer diesen sound zu produzieren um eben diesen wiedererkennung-effekt zu erziehlen. ich verstehe den rest deiner frage nicht ganz, weil du selbst wissen solltest wie man sounds so "verbiegt" das sie so klingen wie sie klingen sollen...

hauptsarre gitarre !

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. März 2004 um 08:48

Hi Leif!

Ich weiss nicht wieviel Erfahrung du mit anderer Art von Musik (lies - Musik, die auch auf Verstaerkung verzichten kann) hast. Aber wenn du in einem Genre gut Bescheid weisst, verschiedene Platten eines Kuenstlers gehoert hast, dann erkennst du eben seinen besonderen Stil und Klang.

Als Beispiel: Ich als Trompeter erkenne eine Ferguson (wenn der wem was sagt) Platte aus 100m gegen den Wind, ist halt sein Stil wie er sein Instrument zum klingen bringt.

Das Gleiche gilt fuer Rock/Pop. (Viele) Bands haben einen eigenen Stil, und der setzt sich in erster Linie aus den Klangquellen zusammen, also vor allem den Musikern und auch den Instrumenten. (wenn ich das gleiche Schlagzeug wie der system-of-a-down drummer spiel klingts sicher anders - vorausgesetzt ich treff ueberhaupt die Trommeln, bin wie gesagt Trompeter).

Alles Andere - Arrangement, Recording/Mixdown Engineer, Mastering - ist dann meiner Meinung nach mehr das Tuepfelchen auf dem i.

Das ist, wie ich den musikalischen Teil meines Tontechnikberufs sehe. Andere Meinungen?

Thomas

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 16. März 2004 um 10:28
    Zitat von "ThomasA"

Als Beispiel: Ich als Trompeter erkenne eine Ferguson (wenn der wem was sagt) Platte aus 100m gegen den Wind, ist halt sein Stil wie er sein Instrument zum klingen bringt.

Ich denke auch, dass das eher an den Instrumentalisten liegt. Mir als Bassist geht es z.B. mit Abraham Laboriel (wenn der wem was sagt) so. Den erkanne ich meistens schon nach dem ersten Ton.

Seltsamerweise hat das weniger mit der Technik (den eingesetzten Instrumenten, Verstärkern, etc.) was zu tun, sondern hauptsächlich mit den Musikern. Vor Jahren habe ich mal einen TV-Mitschnitt eines großen Openairs gesehen, wo Carlos Santana und (ich glaube) Albert Lee aufgetreten sind. Santana hatte Albert Lee auf die Bühne geholt und zum Mitspielen aufgefordert. Aus Jux habe die dann einfach die Instrumente getauscht, und komischerweise (oder eben gerade nicht) klang Santana nach wie vor wie Santana und Albert Lee nach wie vor wie Albert Lee, obwohl der eine die PRS in einen Mesa Boogie und der andere die Telecaster in den Fender Twin gespielt hat. (Für diese Details kann ich nur insoweit garantieren, als mich meine Erinnerung nicht trügt, aber das Prinzip sollte klar sein).

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™