,habe mir für kleine Veranstaltungen und Partys 2 RCF-Performer PFR 121 günstig zugelegt. Irgendwann möchte ich die mal mit 2 Subs kombinieren. Momentan ist erstmal gähnende Leere im Geldbeutel. Die Boxen liefern schon einen ordentlichen Schalldruck! Auch Unten herum kann man nicht sagen das sie sehr schwachbrüstig sind. 200W RMS und 99db Schalldruck gibt der Herrsteller an. Nicht die Welt,aber Ok! Leider habe ich festgestellt das die Tieftöner keine Spulenbelüftung haben. Jetzt bin ich etwas skeptisch ob die Boxen bei längerer Belastung gleich übern Jordan gehen.
Ich habe mal irgendwo ein kleines elektronischeas Gerät gesehen das zwischen Mischpult und Entstufe geschaltet wird und den Bass aktiv entzerrt und somit etwas entlastet. Gleichzeitig soll der Eindruck entstehen das der Bass etwas mehr volumen besitzt. Taugen solche Geräte was und wo gibt es Sie, und welche günstigen alternativen gibt es. Danke
Folgendes...
-
-
Erstmal Spulenbelüftung ist nicht notwendig für Dauerbetrieb!, das haben nicht alle Boxen. Gerade bei 200W/Rms ist die Abwärme eh nicht so groß.
Dann zu deinem Bass entzerrer:
Es gibt die Möglichkeit eine aktive Frequenzweiche dazwischen zuschalten, so wird der Bass klarer und druckvoller.
Nachteil: Du brauchst eine weitere Endstufe und deine Boxen müssten Bi-Amping fähig sein.Es gibt auch Controller, Limiter und Equalizer die das Signal anpassen.
Controller halte ich nicht für angebracht.
Limiter denke ich mir kannste auch nicht gebrauchen.Das einzigste was vielleicht eine Varianz am Sound zulässt ist ein Equalizer.
Doch umsonst gibts den auch nicht!
-
Danke! Das nichts umsonst ist, ist schon klar!
Wie sind denn die Equalizer von Behringer fürn Anfang!?
-
-
Für deine Zwecke reicht ein Behringer Ultragraph allemale aus. Wenn ich mich recht entsinne, ist da auch ein Hochpass eingebaut, womit du den Bass etwas entlasten kannst. Den Hochpass könntest du auf 50-60Hz stellen. Er filtert dann die tiefer liegenden Frequenzen aus, die deine Boxen eh nicht übertragen können. Somit kitzelst du etwas mehr Schalldruck aus deinen Boxen raus und schonst sie nebenbei sogar noch.