1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Live beschallung karnevals sitzung

• FrankGellen
  • 24. September 2002 um 17:05
  • FrankGellen
    • 24. September 2002 um 17:05

Hallo
    Habe mal eine frage hätte in 2 Monaten eine Live beschallung wo nur 5 Microfone und ne band die mir ihr summen signal schicken abzumischen ist .
    nun hab ich folgendes problem
    es ist eine normale mittelmäßige halle wo 600 leute ( sitzplätzen ) hinkommen .
    nun hab ich für die FOH vorgesehen 2x Electro Voice Eliminator systeme zu verwenden und vielleicht aussen noch 2 kleine boxen zu stellen . wollte fragen ob das dafür reicht oder ob ich mir noch was dazuleihen sollte ?? was könnt ihr mir emphelen oder reicht das so ?? ich hab noch 4 HK Audio Bässe, wäre es sinvoll die noch darunter zu stellen ????

Vielen Dank schon mal im vorraus

Frank

• PA-Peter
    Profi
    • 24. September 2002 um 17:14

...also im Kanevalistischen Bereich brauchst Du soviel Bass nicht!

Wie ist der Saal aufgebaut?
    Mehr breit, oder lang?
    Bühnengröße?

Ich habe Kaneval die Erfahrung gemacht, daß man besser mit mehren Delay-Lines arbeitet, als alles von "vorne" wegzublasen!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• TheRogue
    Verifiziert
    • 24. September 2002 um 17:14

auch nicht schlecht,mal was neues :cool:
    hättest auch ruhig warten können bis ADMIN oder phil deinen Thread verschieben, statt 3 neue aufzumachen

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 24. September 2002 um 18:13

jo, was du wirklich brauchst, ist sprachverständlichkeit bis in den letzten winkel, sonst springen dir die leute an den hals. also alle Mic-Signale schön komprimieren, und je nach raumgröße (600 Leute sitzend + Tische ist ja schön ne größere fläche) mindestens 1 Delayline fahren.

Wir bauen die FOH meist ziemlich hinten auf -letztes drittel oder so- (das freut auch de Veranstalter) und schiessen von da mit nem MonoCluster in alle Richungen, dann hast du nicht soviele Kabelwege. An der FOH haben wir auch keine Subs mehr stehen, da reichen irgendwelche 12/2er oder so

Ist das deine 1. Karnevalsbeschallung? Dann mach dich auf einiges gefasst :smile:
    ist aber wirklich ein erlbnis, das man mal gemacht haben muß!

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• FrankGellen
    • 24. September 2002 um 18:35

hallo
    ja es ist meine erste karnevalssitzung
    was kostet so eine delayline wo sollte man die erste delay stellen so das die ersten leute wiederrum nicht totgeblasen werden
    vielen dank
    frank

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 24. September 2002 um 19:26

Wie groß ist der Raum???
    Das müßtest du uns schon mitteilen

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2002 um 20:12

jau, fasching ist schon was feines. hatte letztes jahr 35 va dieser art und dieses jahr brauch ich mal ne faschings-pause :wink:.
    wie schon erwähnt wurde, ist während der veranstaltung sprachverständlichkeit das a und o. wir hatten für einige faschingsfeiern in einem ähnlichen saal (600 besucher)letztes jahr zwei tops (60x45) pro seite geflogen + 4x18" im mono-cluster vor der bühne. nach den ersten zehn reihen und hinter der letzten reihe waren zwei 12"/1"-tops geflogen. man muss halt versuchen, die gesamte zuschauerfläche auszuleuchten. wenn noch ränge dazukommen, wirds schieriger.

deine ev eliminator sollten völlig ausreichen. die hk brauchst du nicht. ist schon richtig, dass für die eigentliche va wenig bass nötig ist (playbacks sollten allerdings scgonetwas drücken). für die band brauchst du aber unbedingt noch reserven.

ansonsten wünsche ich dir viel spaß beim "ersten mal" und freu dich auf eine unvergessliche va :wink:

christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2002 um 20:19

ach so, das "ausreichen" bezog sich auf die beschallung, wie wir sie letztes jahr gemacht hatten; also mit den 4 delay-boxen und geflogenen front-tops...
    ich bin auch von einer normalen raumform ausgegangen: 600besucher in einem raum angemessener größe mit etwaigem länge-breite-verhältnis 2,5:1. genaue aussagen kann man nur machen, wenn details (z.b. raummaße) bekannt sind.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. September 2002 um 21:18

in deinem Heimatort haben wir in diesem Jahr an Karneval 4 Tage hintereinander die Stadthalle beschallt.
    Ich weiß nicht mehr genau.....so um die 1000 Leute werden da gesessen haben.

Wir hatten folgende Lautsprecheranordnung:

Vorne haben wir 4 Stück geflogen und nach ca. 15 Metern noch mal 4, mit einer Delayzeit um die 45msec!

Außerdem packten wir noch 4 Bässe BR118 in die Bude, um auch bei Musik noch etwas Bums zu haben.

Das ganze dann 2 Wege aktiv getrennt.

Tja, war sehr gut - aber mit nur 2 Boxen von der Front wird es nicht leicht, um nicht zu sagen: unmöglich.
    Leihe dir besser was dabei, dann wird das Risiko kleiner das etwas schief geht.
    Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2002-09-24 21:20 ]</font>

• FrankGellen
    • 24. September 2002 um 21:40

Hallo
    was für eine delay line könntet ihr mir den anbieten die nich so teuer is den ich würde mir sie wenn kaufen , vom leihen halte ich nicht ganz so viel .

danke im vorraus
    Frank

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. September 2002 um 21:55

meinst du mich?

Wir haben inzwischen nur noch GAE 4475T für solche Zwecke im Hause.
    Das ist aber nichts billiges zum kaufen!

Mit 8 dieser Kisten beschallst Du die Stadthalle sehr schön, aber zu den Anschaffungskosten kommt noch das Riggingzeug hinzu - sonst stehen die Dosen ja nur auf dem Boden.

Als Delaygerät verwende ich sehr gerne das TC M-One. Diese Geräte machen "so nebenbei" erstklassige Delayarbeit bei voller Stereotauglichkeit und erstklassigem Klang.
    Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2002-09-24 21:56 ]</font>

• BVC
    • 24. September 2002 um 22:05

Der TC M-one ist aber auch für nix anderes gut als für Delay Controller. Als FX nich zu gebrauchen da die Menüführung ein einziges Desaster is.

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 25. September 2002 um 00:15

na ja, jetzt wirds off topic, aber IMHO ist das M-One in der Preisklasse das beste Effektgerät, das zur Zeit auf dem Markt ist.
    Gerade die intuitive Bedienung ist der große Vorteil beim M-one!

Mit M-One und D-Two hat TC mal was richtig gutes auf den Markt geworfen, die tauchen auch immer häufiger auf Ridern auf! Ein Desaster kann ich da nirgens erkennen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias am 2002-09-25 00:32 ]</font>

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 25. September 2002 um 11:49

Karneval?!!!!!!!!!!

Ok, vergesst alles, was ich zur gleichen Frage unter anderem Thread geschrieben habe!

Bei uns wird gerne vom 10dB-Karnevalszuschlag gesprochen - wir brauchen also doch 143dB@1m.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Benny
    • 25. September 2002 um 14:20

Wieso willst du nicht leihen? ich halte das für die sinnvollste alternative. immerhin kannst du dir dann was hochwertiges leisten, wass du sonst nicht bezahlen könntest. (OK, wenn du eine ELI Front hast und dann was wirklich hochwertiges als delay stellst ist das natürlich auch unüblich. da wollen ja alle hinten sitzen!)
    Gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 25. September 2002 um 16:10

- 5 Mics
    - 2 Strippen voner Band
    - Delay Lines

... das schreit doch förmlich nach 01V!
    Spar dir das Geld für teure Stand Alone Delays!

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Markus
    • 25. September 2002 um 17:50

Die Aufgabe könnte man auch gut mit GEO lösen,
    dann kannste Dir die Delaylines ganz sparen.
    Also:
    01V, Handkoffer voll Mikros, die paar Geo-Döschen mit Fluggerödel und ein kleines Endstufenrack, passt dann alles in nen Passat Kombi rein.

Ne, im Ernst:
    01V würd ich auch dafür nehmen und dann mindestens sechs bis acht vernünftige Fullrangedosen mit guter Sprachverständlichkeit (2"-Treiber) aufhängen.
    Und warum nicht mieten? Lieber den Job mit gemietetem Mat richtig ordentlich machen, dann gibts den auch im nächsten Jahr wieder, als auf die Schnelle möglichst billig irgendwas kaufen, was die Aufgabe dann nicht erfüllen kann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement