1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Holzzuschnitt mit Winkeln ?

• RA-CG
  • 17. März 2004 um 11:32
  • RA-CG
    • 17. März 2004 um 11:32

Hi!

Wollte mal fragen wie ihr das macht wenn ihr Kanäle, Versteifungen usw im Winkel anbringen müsst.
    Dazu muss die Kante vom Holz ja schräg sein. Wie bringt ihr das am besten hin?
    Beim freundlichen Holzhändler hier um die Ecke ist nur gerader Zuschnitt auf den mm genau machbar, Winkel sind nicht.
    Gibt's dafür ne einfache und günstige Heimwerker-Lösung, oder führt der Weg zum Schreiner wenn's gut sein soll??

• Mnyut
    • 17. März 2004 um 12:02
    Zitat von "RA-CG"

Hi!

Wollte mal fragen wie ihr das macht wenn ihr Kanäle, Versteifungen usw im Winkel anbringen müsst.
    Dazu muss die Kante vom Holz ja schräg sein. Wie bringt ihr das am besten hin?
    Beim freundlichen Holzhändler hier um die Ecke ist nur gerader Zuschnitt auf den mm genau machbar, Winkel sind nicht.
    Gibt's dafür ne einfache und günstige Heimwerker-Lösung, oder führt der Weg zum Schreiner wenn's gut sein soll??

Wenn's richtig gut sein soll, wirst wohl um den Schreiner nicht drum rum kommen.
    Ansonsten entweder den Baumarktzuschnitt länger machen und dann Stich oder Kreissäge bemühen, oder wenn die Bretter schon in der Garage liegen anzeichnen, abhobeln, abfeilen und den Rest mit Spachtel ausgleichen.

• Reini
    • 17. März 2004 um 12:35

Ohne wirklich gutes Werkzeug, ich meine mindestens ne Kreissäge mit Schiebetisch, wirste keinen optimalen Erfolg haben.

noch ne Überlegung ist, wenn Du das gute Werkzeug nicht oft brauchst, lohnt sich dann der Kauf?

Gruß Reini

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• RA-CG
    • 17. März 2004 um 12:46

Hi!

Natürlich lohnt der Kauf nicht für rein private Zwecke. Zumindest bei mir nicht :D
    Und mit der Stichsäge anschrägen ist wohl nicht wirklich gut denk ich mal :(
    Also bleibt wohl doch nur der Schreiner. Was der aber wohl sagt wenn man mit 5 Brettern unterm Arm ankommt und fragt ob er da mal schräg machen kann 8)

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. März 2004 um 13:11

Also ich weiß jetzt nicht wo genau das Problem liegt.
    Ich habe bei meinen Bassreflex Kisten insgesammt 16 Brettchen mit jeweils auf beiden Seiten ner 45 Grad schräge mit ner ganz normalen Kreissäge ohne Sägetisch zugeschnitten. Sind auch bis auf +-0,5 mm alle gleich groß geworden. Mann muss nur ein wenig Erfahrung mit seiner Säge haben, dann klappt das sehr gut. Wenn man wegen sowas zum Schreiner geht, kann man auch gleich die ganze Kiste von dem bauen lassen.

Selbst die ganzen krummen Winkel bei meinen 12/2er Tops waren kein großes Problem. Mann muss zwar sauber arbeiten und gut ausmessen, aber dann klappt das ganz gut.

• RA-CG
    • 17. März 2004 um 14:00

Hi!

Na dann beschreib mir mal wie das geht. Hab nämlich grad keinen Plan wie du das meinst bzw machst.
    Sauberes Arbeiten ist klar.

Also was verwendest du nu? Tischkreissäge, Handkreissäge, Stichsäge,...??
    Und wie bringst den Winkel dran? Holz genau auf Maß besorgen oder die Seite die den Winkel erhalten soll größer, oder ...???

Sorry, aber bin halt kein Schreiner und grübel grad bissle wie am besten machen :-?

• Crossfader
    • 17. März 2004 um 14:11

mit einer hochwertigen Handkreissäge.
    Da lässt sich der Winkel des Sägeblatts umstellen und per Führungsschiene dann die Säge ansetzen und dann wech mit. Geht einwandfrei und ist wenn man es ordentlich macht genauso gut wie mit einer Tischkreissäge

• horst
    • 17. März 2004 um 14:50

Für die paar Schnitte brauchts nicht mal ne Führungsschiene für die Kreissäge.
    Einfach eine gerade Leiste als führung aufschrauben/aufnageln/festklemmen und los gehts.

gruss
    horst

• stami
    • 17. März 2004 um 15:00

Ich benutze eine Handkreissäge die ich an einem "Tisch" aus zugesägten Platten befestigte. Schnitt an der oberen Platte mit Stichsäge Schlitz aus und befestigte drunter die Kreissäge.
    Benutze als Anschlag einen großen Winkel. Dieser wurde mit zwei Löchern versehen.So wird er auf die Platte geschraubt nachdem ich vorher mit dem Maßstab nachmesse, von Kreissägeblatt und dem Winkel.Klappt ganz wunderbar.Winkelschnitte sind auch möglich.Bei Bedarf kann ich Foto schicken.

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. März 2004 um 15:11

wie horst schon sagte:
    Winkel an Handkreissäge einstellen.
    Ausmessen wieviel Abstand man mit Aägeblatt zu der Stelle braucht, an der man abzusägen möchte. (bei mir z.B. 3,7 cm bei 45 Grad)
    Holzleiste mit 2 Schraubzwingen als Führung am Brett festmachen und drann lang sägen. fertig.

• Reini
    • 17. März 2004 um 15:21
    Zitat von "Crossfader"

mit einer hochwertigen Handkreissäge.
    Da lässt sich der Winkel des Sägeblatts umstellen und per Führungsschiene dann die Säge ansetzen und dann wech mit. Geht einwandfrei und ist wenn man es ordentlich macht genauso gut wie mit einer Tischkreissäge

jetzt kommen wir dem Problem näher.

Thomas,

bei 22,5 Grad -->> "+/- 0,5mm??? wenn Dir dies genügt.......weiter so" :-?

selbst wenn Du eine Führungsschiene hast und die Abweichung von Anfang bis Ende des Zuschnitts nur ein 1/2mm ist, passt das ganze nicht mehr richtig Sauber................und vielleicht noch ein paar 1/2mm hier und da und das Ganze sieht aus wie die Villa Kunterbunt...oder wie war das bei Pippi Langstrumpf

Wenn Du allerding auf 1/10tel arbeiten kannst sieht das Ganze wiederum ganz anders aus, dann will ich auch kein Sterbenswörtchen über meine Lippen (Tastatur) kommen lassen.

Gruß Reini

• Reini
    • 17. März 2004 um 15:28

hab noch was vergessen.

Um von den ganze Winkel wegzukommen, freut es mich um so mehr,
    den Bass von Kracky nachbauen zu können. :wink:

Gruß Reini

• jay
    • 17. März 2004 um 15:33

Hallo,

also auf nen zehntel brauchste da nicht zu arbeiten. Beim leimen zieht mann das wieder fast zusammen und der kleine spalt der bleibt,
    lässt mann spätestens bei der warnexdusche vollaufen :D
    und von innen immer gut acryl dran schmieren.

gruß jay

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. März 2004 um 17:05

@ Reini es geht um das fertige Brett !
    Da sägt nen Schreiner auch nicht viel sauberer.
    Du scheinst ja schwer Ahnung zu haben...

""und das Ganze sieht aus wie die Villa Kunterbunt...oder wie war das bei Pippi Langstrumpf""

sowas hat hier nichts zu suchen.
    Mal abgesehen davon, dass das ganze sehr gut gepasst hat.

• KlangTerrorist
    • 18. März 2004 um 06:02

Wenn man einigermassen gut mit der Spachtel umgehen kann, dann kann man das auch mit graden Brettern machen. So zusammensetzen das es passt, mit einer Grobspachtel den Spalt zumachen, schleifen und dann nochmal mit einer Feinspachtel drüber und nachschleifen, sieht gut aus und keiner merkt das man keine Winkel geschnitten hat. Man kanns auch in einem Aufwisch machen, 2K Spachtel nehmen, aber sie stinkt bis zum Himmel und man muss sehr schneller verarbeiten, viel Zeit hat man da nicht. Wenn man die Winkel von außen nicht sieht kann man nochmal bissel ungenauer arbeiten und den Rest mit Acryl, nicht Silikon!! verschliessen.

• chb
    • 18. März 2004 um 07:51

also den möcht ich sehen, der im holzbereich mit 18mm mp die üblichen zuschnitte für pa-kisten auf +/-0.1mm hinbekommt - im metallbereich wär das freimasstoleranz mittel für masse zwischen 0.5mm und 6mm!

grüße
    christoph

• chb
    • 18. März 2004 um 07:52

nachtrag: ohne cnc-fräse.

grüße
    christoph

• Reini
    • 18. März 2004 um 11:47
    Zitat von "Thomas"

@ Reini es geht um das fertige Brett !
    Da sägt nen Schreiner auch nicht viel sauberer.
    Du scheinst ja schwer Ahnung zu haben...

""und das Ganze sieht aus wie die Villa Kunterbunt...oder wie war das bei Pippi Langstrumpf""

sowas hat hier nichts zu suchen.
    Mal abgesehen davon, dass das ganze sehr gut gepasst hat.

Auf der einen Seite kauf ich für teures Geld MP, auf der anderen bekomms ich's dann nicht hin, genau zu arbeiten und fang dann an zu spachtlen..........................

Ich weiss wo die Grenzen meiner Maschinen sind. Habe ich diese erreicht, werde ich zu meinen Schreinern Markus1 und Markus2 gehen, beide können ohnen CNC auf 1/10mm arbeiten (allerdings auch nicht alles, bestimmte Arbeiten gehen ohne CNC nicht).Selbst mein Zimmermann arbeitet, wenn es drauf an kommt genauer als 1mm......................

............jeder soll wie er meint, in diese Sinne..............

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. März 2004 um 13:57

Öhm wer hat denn gesagt das ich gespachtelt habe??
    Weder bei den Subs noch bei den Tops waren an den Gährungen Spachtelarbeiten von nöten.
    Was einem hier so unterstellt wird ist schon toll. Außerdem habe ich es hinbekommen.

• Reini
    • 18. März 2004 um 17:52
    Zitat von "Thomas"

Öhm wer hat denn gesagt das ich gespachtelt habe??
    Weder bei den Subs noch bei den Tops waren an den Gährungen Spachtelarbeiten von nöten.
    Was einem hier so unterstellt wird ist schon toll. Außerdem habe ich es hinbekommen.

Gut, dann haste ja sehr sauber gearbeitet :)

Es war von meiner Seite absolut kein persönlicher Vorwurf, noch ne Unterstellung sein. Sollte auch nicht so rüberkommen.

...........den Spachtel hat KT in den Raum geschmissen.

Gruß Reini

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™