1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Belastbarkeit von 18-sound

• dezibel
  • 19. März 2004 um 14:34
  • dezibel
    • 19. März 2004 um 14:34

Hallo,
    ich habe eine Endstufe mit 2 mal 3KW@2 Ohm und möchte damit 8 Stück 18LW 1400 betreiben ind Bandpassgehäuse(MTL1x)!Es müsste eigentlich reichen weil der Hub im Bandpass größer ausfällt oder denn ich möchte nicht schon wieder eine neue Endstufe kaufen...

• TBF
    • 19. März 2004 um 15:09

in das MTL1 Gehäuse gibt es 2 Speaker die gehen:
    EV DL18 MT (der der dauernd kaputt ist aber gar nicht soooooo schlecht klingt wenn auch leise)
    und der Oberton XB700 - der läuft da zu wahrer höchstform auf - wie gemachtdafür - den kann man gut "beampen" so pro MTL1 (= 2 XB700 an 4 ohm) darf man so gut 2...3 kW reinpumpen wenn die Stufe nicht klippt

die 18sounds habe ich in dieser konsturktion ncihtausprobiert - obacht unter 3 kW amping / Stück bewegt sichder fast nicht aus der Nullage ober der Speaker überhautp in dem Gehäuse tut ist mehr als fraglich der gehört in Reflex oder ESX - beides mit Massivst Amping da er kein !!Wirkungsgradmonster ist

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• dezibel
    • 19. März 2004 um 16:10

Naja das ist aber Maßlos übertrieben warum sollte man auf chassis die mit 700 Watt angegeben sind 1-1.5 kw fahren!Ich möchte dass sie schön gut und liear laufen nicht bis zum letzten watt prügeln!Wieviel db bringt die kiste mit den Obertönern?

• cyberlight
    • 19. März 2004 um 16:13

Wenn ich das oben richtig deute sollen eher 3kW/4Stück genommen werden.
    Das sind ja gerademal 750W pro Stück. Das sollten sie problemlos halten, solange die Endstufe nicht clippt.
    2Ohm-Betrieb ist eigentlich eher eine Notlösung und nur mit sehr guten amps zu empfehlen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• dezibel
    • 19. März 2004 um 16:17

Warum gerademal?Ich belaste sie dann wie man offiziell soll oder?Ich mach ja auch kein Lowcut dadurch lenken si ja schon um einiges mehr aus!Sehr gute Amps sind vorhanden!3000 watt für 4 chassis so soll es sein!Außerdem fällt der Hub im BAndpass ja größer aus!Beim 700 Rms hat der 18lw1400 is er ja schon bei linearer auslenkung im bassreflex vielleicht is es is meine fall schon früher!warum soll man dann mit 1 kw pro chassis oder so prügeln?

• TBF
    • 19. März 2004 um 17:00

bandpass BEGRENZT den hub teilweise sogar extremst deshlab ist hier auch Antreib gefragt und auch wenn ich lowcut hasser bin bandpass benötigt diesen dringendst

700 W RMS bedeutet dass man den Speaker mit 1,5 kW Ampen sollte (ohne clipping) damit er 700 W RMS bekommt wieso? suche => crestfaktor das ist einfach so natürlich kann ma nweniger ampen das ist nie ein Problem nur clippen sollte die stufe nicht - apropo amp welcher?

die OBerton bestückte MTL1 haben wir des öfteren mit einer gebrückten Crest 8001 pro stüc kbetreiben also knapp 3 kW auf 2 Obertöner allerdings clipping frei da läuft er zu höchstform auf das original gehäuse hat da schon erhebliche "dauerstandfestigkeitsproblem" sprich das gehäuse kommt damit fast nimmer klar Faustregel 1 oberton bestückte mit 3 kw Geampte MTL1 ersetzt ca. 2...3 EV original bestückte und nach EV geampte MTL1

der 18sound habe ich keine ERfahrung nur soviel er fühlt sicherst mit massivstem Amping wohl (ttthorsten dens hier nicht mehr gibt hat da auf 2 immer eine gebrückte CA18 draufgegeben (=um die 3 kW)) damit sich der Speaker mal aus der nullage bewegt - das chassis ist erschreckendc wirkungsgradschwach - dennoch hat es seine Existenzberechtigung - es findet dank ultralanghub seine nulllage sehr gut wieder was es in Kombi mit Reflex + massivst Amping zu einem druchaus geeigneten Chassis für Quick & Dirty Anwendungen macht (18 Bässe plus massiv Amping) mit 3,4 Watt bewegt sichdas gerade mal aus der nullage raus

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• dezibel
    • 19. März 2004 um 17:43

Amp ist ne bux 3.4 oder Pl 6.0 da ich beides hab!aber ich möchte nix neues kaufen oder so weil die amps sind drad 4 wochen alt! reichts um richtig lautstärke und druck zu ham??Ich möchte auf jeden fall 2 ohm betrieb!

• TBF
    • 19. März 2004 um 17:49

nimm die PL6 - guter Amp !!! die bux 3.4 ist "etwas" *GG* unterdimensioniert bie 2 ohm da ist der Tamp geradezu satt mit transistoren im vergleich dazu ausgesattet :)

PL6 an oberton bestückten MTL1en macht gut sogar etwas mehr als der übliche discobass der aus den MTL1en kommt wichtig XB700 erst mal freeeair einwobbeln

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. März 2004 um 19:47

das mit dem obertöner einwobbeln ist mir auch schon aufgefallen.
    Habe neulich 2 stück bekommen und die sicke ist wirklich bretthart!
    Aber so nach 2-3 Stunden R&B in nem Bassreflexgehäuse bei ca 1,3 kw amping pro chassis wurde sie weich :)
    das merkt man richtig, auf einmal klingts ganz anders und der wirkungsgrad wird höher.

• dezibel
    • 19. März 2004 um 22:32

Für die Obertöner müsst das Amping reichen oder?Is die für die 18-sound zu schwach?Braucht man wirklich soviel Amping oder merkt man den Unterschied net arg?

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 19. März 2004 um 23:06

@ TBF: mir fällt auf dass Du schon mal intelligente Argumentationen hattest. Diese hier weichen davon deutlich ab. Ein 18 LW 1400 wird sich schon bewegen. Dafür sorgt die Verstärkerleistung.

Aber ich möchte Dir bei dieser Gelegenheit folgendes sagen: ich habe vor ca. 3 Jahren ein 18" Chassis von FANE für mich produzieren lassen. Dieser 18 Zöller ist nahezu vergleichbar mit dem danach gekommenen Oberton XB 700. Beide Chassis sind sehr gut und extrem ähnlich. Beide Chassis haben ca. 10 mm dicke Polplatten und haben eine sehr hoch gewickelte Spule. Mein FANE OEM macht 10mm Hub in jede Richtung. Der Obertöner ist nahezu vergleichbar. Dennoch habe ich ja nun laufend den direkten Vergleich zu meinen FANE und meinen 18 Sound 18 LW 1400. Bei 200 Watt erkennt man keinen Unterschied, bei 500 Watt sieht es schon anders aus, bei 1000 Watt ist der FANE fast nicht mehr zu hören (er nimmt nur unwesentlich an dem Gesamschalldruck bei). Zudem produziert der 18 Sound sehr geringe Verzerrungen, da er über die Doppel Demoludationsringe verfügt. Der FANE bratzelt dann sehr unangenehm (aber soundtechnisch erkennbar) herum.

Daher will ich jetz mal eine klare Aussage machen: Der FANE/Oberton ist ein sehr, sehr guter Speaker. Der 18 LW 1400 markiert aber eine andere Klasse. Hier haben wir High-End Zutaten mit Doppel Demodulationsringen, die Polplatte ist 15 mm dick und die Entlüftungen sind perfekt gelöst. Also ist bei diesem Konstrukt alles getan, was heute möglich ist.

Da kann "leider" der Peter von Oberton noch nicht dran wackeln. Ich mag ihn sehr gern, er ist ein wundervoller Mensch. Ich wünsche ihm so viel Erfolg! Ich freue mich darauf, ihn dieses Jahr auf der Prolight&Sound wieder zu sehen.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. März 2004 um 23:17

Mhh eigentlich wollte ich ja nix dazu sagen.
    Aber ich habe zur Zeit den direkten Vergleich:
    Oberton 18 xb 700 vs b&c 18 tbx 46
    leider habe ich kein sample von 18 sound 1400...
    der oberton mit seiner recht geringen mms hat klanglich schon so seine vorzüge, aber genaue infos gebe ich erst, wenn ich vernünftige messungen, freeair vergleiche bei ordentlich amping usw gemacht habe...
    der 18 tbx 46 dürfte dem 18sound 1400 nicht ganz unähnlich sein...
    der 18 tbx 46 steckt unter anderem im neuen hk dual 18" aktiv bass drinn.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. März 2004 um 01:47

@ dezibel: Ich habe nicht gesagt, dass der LS im Bandpass mehr Hub macht als im BR, nur, dass er da auch eine Senke hat, was den Hub betrifft, in der er linear nur wenig Leistung verträgt. Wenn der Bass so sauber bleiben soll, wie es mit einem 18er nur geht, dann sollte man da nicht allzuviel höher gehen. Wenn es 1kW wird ist das auch noch nicht schlimm. Wenn man dann 1,5kW draufpumpt, geht er immer noch nicht kaputt, aber man muss (oder WILL sogar) mit dem Klirr leben.

Der MTL1 ist aber auch kein "echter" BP, sondern mehr sowas wie der ESX (sieht ja auch ähnlich aus).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement