1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Basshybrid der Sound-Klinik u. Limmer-Top 308

• otto
  • 23. März 2004 um 20:53
  • otto
    • 23. März 2004 um 20:53

eine geniale Paarung.

Guten Abend zusammen!

seit etwa 3 Jahren nutzt eine moderne Tanzband pro Seite ein Stack bestehend aus 2 Stk. Bandpass mit Kurzhorn einer bekannten Fa. und als Top ein Limmerhorn 308 nach den Vorschlägen des Entwicklers.

Bisheriger Mangel - Topteil zu laut, d.h. Endstufenregler (Crown Macro- Tech MA 36X12 mit PIP-Modul ) zurück

- Bassboxen ausgeprägte Resonanz, schwammig,
    keine optimale Frequenzanpassung mit aktiver
    Trennung zum Top möglich

Und nun: ein erster Hörtest unterschiedlicher Materialien im Freien mit nur einem Hybriden SK-18.BRH der Sound-Klinik an o.g. System konnte
    die beteiligten Hörer vorerst überzeugen. Daraufhin wurden 4 Stk. dieser Bassboxen bestellt.
    Nach Fertgstellung wurde ein Transporter gemietet, obiges System eingeladen und auf ging die Fahrt von Thüringen nach Huntlosen bei Oldenburg. Hier wurde das neue System im Freien mit MLSSA professionell gemessen und durch Konserve probegehört.

Der Kangeindruck an nur einem Stack ( 2 Hybride + ein Top ) war überwältigend.
    Durch geringe Eingriffe mit einem parametrischem EQ an nur zwei kleinen Unzulänglichkeiten im Meßschrieb konnte ein hervorragender
    Frequenzgang erreicht werden.
    Die bis dahin bestehenden Mängel waren vollständig beseitigt.

Nun zum praktishen Einsatz.

Letzter Samstag Livemugge mit der Band für ca. 350 junge Leute in einem mittlerem Saal. Anwesende Musiker, das Publikum und der Veranstalter waren voll des Lobes über den ausgezeichneten Sound.
    Im Detail konnte z.B. Bassdrum und Bassgitarre sowie fette Keyboardsounds differenziert herausgehört werden. Der Gesang war deutlich und kräftig.
    Das Ganze wurde ohne Controller, ohne grafischem EQ aber mit Midas Venice und guten Ohren gemixt.
    Die hier im Forum aufgeführten Vorurteile zu diesen zwei Konstrukten konnten nicht nachvollzogen werden. Nächster Eisatz ist ein Openair (Stadtfest ) in 12 Tagen.
    Ich bin gespannt.

Anmerkung: Fragen wie z.B. "schick mir mal den Plan" kann ich und
    werde ich aus verständlichen Gründen nicht beantworten!

Mit freundlichen Grüßen

"OTTO"

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2004 um 21:13

hallo "otto"

könnte ich bitte messschriebe vom limmer-top in verbindung mit den hybriden haben? pläne brauch ich nicht, hab ja selber einen erstanden.

kommst du mit 2 hybriden pro limmer aus? wie ist das mit dem verhältniss, das limmer macht ja pegel wie sau?

fütter mich doch mal mit infos, wenns dir lieber ist, auch per telefon. nummer hast du ja.

liebe grüsse, alex

• songe creux
    Profi
    • 24. März 2004 um 08:26

Da kann ich mich dem "OTTO" in beiden Punkten nur zustimmend anschließen.

(1) > Limmer 308
    Wir betreiben diese (nicht nur 2) allerdings mit einer anderen Bestückung als die von Limmer vorgeschlagene. Die Rückkammer wurde verändert, da diese durch ihre ungünstigen Abmessungen einen enormen Überschwinger bei ca. 400 Hz verursacht und dieser auch im kumulativen Zerfallsspektrum nachzuweisen ist, also auch nicht mit einem digitalen Filter zu kompensieren ist. Daher anderer 12"er, anderer 1.4"er und andere Rückkammer.
    ERGEBNIS > absolut saubere Gruppenlaufzeit, ein Ausschwingverhalten wie im Lehrbuch, und der Amplitudenfrequenzgang weist eine Linearität von +/- 1.5 dB im Bereich von 200 Hz - 16.000 Hz auf 107 dB (1W/1m) auf. Die Impedanz ist völlig unkritisch und beweist auch das Funktionieren der gesamten Einheit.
    KLANG > natürlich nur subjektiv zu beschreiben, aber mit etwas Hörerfahrung und Vergleichen lässt sich attestieren, dass diese Box sehr neutral ist, eine außerordentliche Auflösung hat, gerade bei sehr dicht arrangierten mehrstimmigen Stücken und ohne EQ Eingriff sofort ein professionelles brauchbares Ergebnis liefert. Ich bin in meinen gesamten Ausführungen sehr vorsichtig, aber einen Vergleich mit von mir selbst gehörten, erlebten und verantworteten anderen Beschallungssystemen braucht sie nicht zu scheuen im Gegenteil. Und sie ist sehr laut :D
    (2) Bassbox
    Das war das heikelste Thema in der Kette Limmer 308 Top + Subs.
    Wir haben ungefähr 15 verschiedene Prototypen gebaut, sämtliche mit anderen Konstruktionen und Bestückungen, ohne auf´s geld zu achten. Alle haben in sich funktioniert und wären bei entsprechendem Marketing, wie das einige Hersteller minderwertiger Boxen tun würden, zu einem Verkaufschlager geworden. Aber alle hatten ein Problem:
    zu wenig Sensitivity, zu schmalbandig, entweder Kick oder Tiefgang, unökonomisches Amping.

Dann wurde das Projekt schon bald verworfen. Schließlich kontaktierten wir M. Schuster (SOUND KLINIK) er berechnete in ein vorgegebenes Gehäuse, das des Limmer 308 Tops, einen Bass-Hybrid, sandte uns die Zeichnung, wir gingen damit zur Tischlerei und ließen EINE bauen, da wir der Sache so nicht trauten. Als diese fertig war fuhren wir mit Top, Sub, Amping und Digitalcontroller nach Huntlosen und machten den letzten Feinschliff.

Nun steht nach ca. 2 Jahren Entwicklung, vielen grauen Haaren, viel Zeit aber doch das System, das wir uns immer vorgestellt hatten. Die Griffe genau da, wo wir wollen, leicht zu handeln, alles eine Größe, gleiche Schwerpunkte, komplett flugfähig mit einem Sound, mit dem ich es bei vergleichbarem Output mit jedem anderen System vergleichen würde.

Und das geniale: es ist absolut flexibel skalierbar. Wir haben 3 Controller-Presets erstellt.
    (1) 1 Top / 1 Sub
    (2) 1 Top / 2 Subs
    (3) 1 Top / 3 Subs

Es funktioniert einfach hervorragend.

Ein herzlicher Dank geht hiermit an Manfred Schuster (SOUND KLINIK), der vorurteilsfrei seine Meinung äußert, einem auch sagt: " ... das wird so nicht funktionieren ..." mit viel technischem Sachverstand, dem optimalen Messequipment und seiner jahrelangen Erfahrung uns zu einem hervorragenden Ergebnis verholfen hat.

Man muss eben beim Selbstbau auch seine Grenzen erkennen, einige hier im Forum sind stolze Besitzer eines Leergehäusefriedhofs, haben multifunktionelle Boxen entwickelt mit gutem Material, doch leider eben nicht bis zu Ende entwickelt. Das schlimme daran ist, dass diese Lösungen dann trotzdem, auch wenn sie objektiv betrachtet Brüllkisten sind, als der neue Heiland propagiert werden, eine Unsitte in Deutschland, auch von Herstellern. Meine Meinung ist, wenn Selbstbau, dann aber auch konsequent. Entweder ich entscheide mich nach misslungenen Versuchen dazu, ein Fertigprodukt zu kaufen oder, wie wir es getan haben, eine finale Lösung zu finden.
    Das Forum leidet leider unter der semiprofessionellen Aura seiner Mitglieder, die viel diskutieren, bauen verwerfen und schlußendlich nichts wirklich brauchbares, bis auf einige Ausnahmen einiger, auf die Beine stellen. Man muss einfach erkennen, dass man für 500 - 800 EUR keine optimal klingende Box, die einen professionellen Anspruch hat, mit einem mittels Soundkartenmeßsystem auf Amplitudenlinearität getrimmten Klangbild selbst herstellen kann. Man darf sich nicht in die Tasche lügen und bei einem misslungenen Versuch, diesen dann trotzdem noch über den Klee loben. Gebt das Geld für professionelle SOUND KLINIK Hilfe aus, kauft Boxen oder lest einfach weiter im Forum.

Alles Gute für alle. Ich beschalle weiter, auch wenn´s 3000 Mann sind mit modifiziertem Limmer 308 und etlichen Basshybriden von SOUND KLINK.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2004 um 10:26

hallo,

du auch??? scheint sich ja auszubreiten.
    wie sagte sram doch gleich: ähnliche problemstellungen generieren ähnliche lösungen.

freut mich aber, dass grad die limmer-308-user mit den hybriden so happy sind, meiner wird leider erst heut abend probegehört, weil ein paar sachen geändert wurden. hoffe, cih gehöre dann auch zum klub *g*

lg alex

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. März 2004 um 17:51

... lextrax hat mir gestern in einer eMail geschrieben, daß er sich nach ersten Tests am Mittwoch dann am Wochenende noch eingehender mit dem Hybrid befassen möchte.

Ein Zitat von ihm schon mal vorab: "... also, das Ding ist supergeil ...".
    Er will wohl nächste Woche dann davon berichten.

Viele Grüsse

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2004 um 14:04

hallo,

kurze anmerkung:

leider war am wekend nix mit testen, nachdem mir meine tochter nächtelang den schlaf raubt, hatte ich am samstag auch keine lust mehr.

der test wird aber nachgeholt und dann wird berichtet, wie versprochen!

lg alex

ps: das zitat ist authentisch!

• otto
    • 7. April 2004 um 10:48

Hallo,

hier nun der Erfahrungsbericht vom Stadtfest mit einem Limmer-Top 308
    und zwei Hybridbässen der SOUND-KLINIK pro Seite.

Wie schon die Meßergebnisse bei Herrn Manfred Schuster und der erste
    Einsatz dieser Anlage bei einer Veranstaltung in einem Saal es erwarten ließen, zeigten sich auch bei einem Open Air mit ca. 1000 Besuchern
    die außergewöhnlich guten Übertragungseigenschaften dieses Systems.

Besonders die Hybriden verrichteten ihre Arbeit hervorragend. Signale bis
    etwa 160Hz wurden präziese und schnell mit großem Druck wiedergegeben. Der Begriff "Brillanz" ist auch hier auf den Bassbereich
    anwendbar.

Ausgefahren wurde das Sysem bei weitem nicht. Reserven sind noch reichlich vorhanden. So kann ich immer noch nicht sagen wann die Anlage am Ende ist.

Trotz der verhältnismäßig hohen Gesamtlautstärke die der Veranstalter
    gerade noch zugelassen hat, war es nach dessen Meinung der beste Sound den er als Organisotor des Festes in den letzten Jahren hier gehört hatte.

Ergebnis: - Vertrag für das kommende Jahr sicher
    - fünf ernstzunehmende Anfragen zur Band und andere
    Beschallungsaufgaben

Mal sehen was daraus wird.

Gruß "OTTO"

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2004 um 11:09

hallo,

spät, aber doch, reiche ich hiermit meine erfahrungen mit der kombination limmer 308 und hybriden der sound-klinik nach.

gerstern abend wurden die kombinationen eingemessen und dann natürlich probegehört. hiermit nochmal herzlichen dank an jf, der mit viel rat zur seite stand. so ganz nebenbei war das gesamte messequipment auch von ihm :oops:

2xhybrid, 1xlimmer: schaut im freuqenzgang wunderschön aus, es bleibt ein winziges locherl bei der übernahmefrequenz, dass aber aufgrund absolut sauberen verhaltens im grundtonbereich erkauft wurde und daher
    leicht für mich zu verschmerzen ist. ausgiebige hörtests haben erwiesen, dass der eibruch pegelmässig nicht auffällt.

3x hybrid, 1xlimmer: bässe sind eigentlich um 3dB zu laut in dieser kombi, der eibruch bei der trennfrequenz ist auch weg. die bässe kann man in dieser kombi eben um 3dB absenken oder voll mitlaufen lassen, ist dann eher was für die elektronischen sachen.

mit einem wort: ich bin happy *g*

danke nochmal an den manfred für die entwicklung der boxen, schliesslich hab ich ihm eh ganz schön was aufgegeben (anderer speaker, andere abmessungen, also eigentlich eh komplette neukonstruktion)

liebe grüsse, alex

• MasterMatze
    • 22. Mai 2004 um 19:01

mal nur eine frage um meine bestückungsneugier zu befriedigen..ganz großer sport!! :mrgreen:

Was hat der SK eigentlich für n 18er in seiner kiste??

mfg Matthias Schoster

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2004 um 20:59

Nana, wird dir ein Koch sagen was er in seine Preisgekrönte Suppe tut?

Doch ich fand die wirklich auch nicht schlecht in Sindelfingen, im Stack mit TBS Top war das schon sehr schön. Vielleicht wäre auch einer gegangen wenn wir die Endstufen gebrückt hätten.

Es ist immer noch nicht aus der Welt das wir uns hier ein paar dieser Probanten zu legen trotz Eigenprodukt, einfach aufgrund des Hornhybriden für dicke Aktionen. Aber alles braucht seine Zeit.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. Mai 2004 um 23:53
    Zitat von "MasterMatze"

...
    Was hat der SK eigentlich für n 18er in seiner kiste??

... entschuldige bitte, daß ich mich ungefragt "einmische" - aber: es gibt mehrere LS, mit denen man eine solche Kiste stricken könnte. Vielfach wird Einfluß des verwendeten LS überbewertet. Die Konstruktion selbst ist eigentlich der "Witz" an der Sache (... wie lextrax mal in einem anderen Beitrag anmerkte: eine solche Konstruktion hat er bisher nirgendwo gesehen ...).

Es ist auch keine Wunderkiste - sondern einfach nur eine "Box", wo mehrere (... zwangsläufig bei Kurzhörnern auftretende) Effekte angemessen berücksichtigt werden. Der theoretische Background ist eigentlich mehrere Jahrzehnte "alt" ...
    Was mich dabei nur verwundert ist, daß einige größere Firmen offensichtlich noch nicht darauf gekommen sind und immer noch "außenliegende", direkt in den Raum abstrahlende Vents verwenden ...

Viele Grüsse

• MasterMatze
    • 23. Mai 2004 um 08:22

ACL Seeburg machts ja... (TSE sub und 1801) EV hatte auch einen bezeichnung ist mir aber entfallen....
    es gibt noch einige andere hersteller...
    Zum allgemeinen prinzip ist zu sagen das es im gegensatz zu BR anscheinend probleme bei treiberspezifisch großen oder zu großen und damit auch zu tief abgestimmten kisten gibt.
    BSP.: 1801 >>trocken; TSE >>der kompromiss tiefgang u. punch; CA ESX katastrophal schwammmig und dröhnig

Hat jemand den SK hybriden schon mit einem ACL verglichen?

mfg Matthias Schoster

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. Mai 2004 um 09:08
    Zitat von "MasterMatze"

ACL Seeburg machts ja... (TSE sub und 1801) EV hatte auch einen bezeichnung ist mir aber entfallen....

Die Kiste von Seeburg hatte ich schon hier - die Art der Ankopplung an den Vent ist einfach anders ... :wink:

Viele Grüsse

• MasterMatze
    • 23. Mai 2004 um 10:22

...mmmh ich würd ja schon ganz gerne ein paar details erfahren... respektiere natürlich auch die leistung des entwicklers..

bin momentan selbst da bei etwas in der art zu konstruieren..
    verwendet werden soll der oberton XB 700, vom design her hab ich mich sehr am TSE sub orientiert ist eigentlich nur ein mod mit angepasstem tuning ist aber noch nich ganz fertig

Das erstaunliche am SK sub ist einfach der beachtliche Wirkungsgrad da kommt der TSE nicht hinterher; für diesen würde ich bei meiner konstruktion gerne auf ein paar herzen unternherum verzichten.
    Ich vermute mal das die relativ große frontfläche den unterschied ausmacht?!

mfg Matthias Schoster

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. Mai 2004 um 18:02

Hallo Matthias,

ich gebe Dir einen Tip für Deine Konstruktion: Denke daran, daß bei einem Hybrid mit realistischen Gehäusegrößen nicht nur die Abstimmung (also Resonator) und das (eigentlich zu kurze ...) Horn entscheidend für die Performance sind.

Viele Grüsse

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. Mai 2004 um 19:51

darf man fragen ,wie viel effektive mundfläche der SK BH18 Sub hat?

also die kompletten 55x57cm, oder gibts da oben am Sub noch ein 5-7cm langes brett Orthogonal zum deckel stehend, das die B-kammer etwas vergrößert, und die Flare rate kleiner macht.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Mai 2004 um 16:14

... ca. 1930 cm² ...

Viele Grüsse

• MasterMatze
    • 26. Mai 2004 um 04:04

....im klartext meinst du etwa, dass es insbesondere auf die anordnung der schall leitenden brättchen ankommt?? die auswirkungen in bezug auf die kompression sprich luftwiederstand haben und somit den speaker in form von akustischer luftmasse belasten??? oder hat es was mit der frequenzbandbreite des resonators zutun die auf dem hornstummel wirkt.. daher ist es zum beispiel möglich das bei falsch ausgelegtem hornflair bestimmte frequenzen die zu lang oder zu kurzwellig sind keinen positiv en effekt mehr erfahren, da sie vom hornverlauf unbeeinflusst beiben...
    sach mir bitte wenn ich auf dem holzweg bin; mir fällt es momentan leider schwer deine aussagen richtig zu interpretieren....
    trotzdem danke :!:

mfg Matthias Schoster

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. Mai 2004 um 08:40

... gemeint sind die Einflüsse des (zu kurzen) Horns - z.B. durch Effekte wie "einseitig offenes Rohr" etc.

Die Idee war:
    1. Der Hybrid soll als einzelne Kiste bereits vernünftig funktionieren ...
    2. Er soll möglichst ohne EQing funktionieren.

Wenn ich riesige Hörner baue, dann ist das recht simpel, weil bei großen Abstrahlflächen der Übergang zum Raum recht unproblematisch ist.

Also: Bei kleinen Abstrahlflächen ist der Übergang bekanntlich zu unstetig, und man muß auf viele Dinge aufpassen (Länge wg. unstetigem Übergang an der Mundfläche, Positionen der "Knicke", und bei Hybriden: Abstand des Vents vom Chassis "irgendwo im Trichter").

Wenn man von vornherein plant, zahlreiche Systeme einzusetzen, erreicht man ein gutes Ergebnis auch mit einem "richtigem" Horn (z.B. mit einem Horn, welches ich bei SRAMS Beitrag "Wie entwerfe ich ein Horn" als Skizze beigesteuert hatte ...).

Alle wollen kräftige Bässe - aber nicht alle haben einen Truck ... oder bewegen für eine grüne Hochzeit ein Line-Array mit 20 horngeladenen Bass-Systemen in die Dorfkneipe.
    Oder: Wieviel Beschallungsfirmen beschallen das Schalker- oder Wembley-Stadion ?

Manchmal geht es einfach mal darum, die "kleinen" Dinge möglichst optimal umzusetzen - und nicht etwas "irgendwie zusammenkloppen", weil es ja heute Digitalcontroller gibt (und sowas finde ich WIRKLICH spannend, weil es "Entwicklung pur" ist :mrgreen: ).
    Und ich freue mich, daß es bei diesem Konstrukt gut funktioniert hat (wie ja mittlerweile mehrere mit eigenen Ohren gehört haben) ...

Meine persönliche Meinung: Wer eine Kiste selbst bauen will, sollte entweder "viel gelesen" (und dabei gelernt !) haben (... käufliche Berechnungsprogramme bringen es bei komplizierteren Systemen eher nicht ...) - erprobte Systeme GENAU nachbauen - oder sich etwas kaufen, was wirklich funktioniert.

Viele Grüsse sendet

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. März 2005 um 08:50

... schaut mal unter http://www.epilog-liveband.de/technik-pa1.htm ... da hatte jemand eine gute Idee, wie man die Limmer-Tops beim Groundstack-Betrieb auf die richtige Höhe bringt ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™