1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Fragen zum Selbstbau

• Uefferts-KU
  • 24. März 2004 um 02:59
  • Uefferts-KU
    • 24. März 2004 um 02:59

Halli Hallo,
    jetzt habt ihr wieder mal einen neuen, welcher wahrscheinlich gleich mal wieder "dumme" Anfängerfragen stellt :wink:. Wäre aber nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Also ich habe vor mir ein paar neue boxen, bzw. Hörner zu bauen. Teibermäßig wollte ich eigentlich nur Chassis von Monacor nehmen, denn die bekomme ich sehr günstig.
    So, aber welche Treiber sollte ich am besten verwenden und welche Art von Horn sollte ich für die Mittel- und Tieftöner bauen?
    Für die Subwoofer wollte ich dann einfache einen Plan von Speakerplans.net nehmen.
    Habe außerdem vor das System mit ner aktiven Weiche anzusteuern und wollte alle Hörner einzeln haben, also sprich: nicht eine große Box, sondern dann sechs + zwei Suwoofer.
    Achja, in welchem Frequenzbereich sollte das Subwoofer-(->200hz?), Tiefton-(->500hz?), Mittelton-(500hz->3000hz?) und Hochtonhorn(3000->20khz?) spielen?
    Hauptsächlich werde ich Techno, bzw Schranz spielen.
    Noch ne kleine Info:
    Habe mir gedacht,
    sub = 500 W rms | tt = 300 W rms | mt = 150 W rms | ht = 60 W rms @ 8 Ohm

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Uefferts

• Uefferts-KU
    • 24. März 2004 um 03:18

Achso, könnte sich vielleicht mal jemand das Horn hier anschauen http://www.speakerplans.com/page11.html und mir sagen, ob ich da einen "Monacor SP46A/500PA" reinbauen könnte.
    Und gleich noch ne "doofe" Anfängerfrage :lol: : Die Platte, an welcher der Lautsprecher hägt, ist dort die Öffnung vor dem Speaker genauso groß wie die Membran, oder kleiner so wie es eigentlich bei nem Horn sein sollte? Falls sie kleiner ist, müsste da nicht eigentlich ein "Abstandshalter" auf die platte, sonst haut doch das Membran auf das Holz, oder ?

Entschuldigt die dummen Fragen, aber jeder fängt mal klein an :wink:

• KlangTerrorist
    • 24. März 2004 um 07:06

Hallo.
    Also deine Idee hört sich ziemlich gruselig an, man kann nicht irgendwelche Lautsprecher in ein Gehäuse seiner Wahl schrauben, ok können schon, aber der Klang ist dann eben auch dementsprechend.
    Zu Monacor, wenn es uinbedingt sein muss dann eben so, begeistert bin ich von den Lautsprechern der Firma trotzdem nicht.
    Zu deine vorgedachten Verteilung der Frequenzbereiche. Würde mal sagen Tieftöner weglassen.
    Bass: 50-180hz
    Mitten: 180-1600
    Höhen: 1600-20000

Wie hattest du vor, es zu ampen und zu trennen?
    Was hast du schon an Equipment, das mit in das Projekt eingebunden werden kann, bzw. muss?
    Was ist an Budjet vorhanden und was hast du mit der Anlage vor?
    Grad zum Spass oder willste damit Va´s machen?
    Erst wenn die gestellten Fragen beantwortet sind können wir dir richtig helfen!!!!

• chb
    • 24. März 2004 um 08:04
    Zitat von "KlangTerrorist"

Zu Monacor, wenn es uinbedingt sein muss dann eben so, begeistert bin ich von den Lautsprechern der Firma trotzdem nicht.

hallo kt,

welche der monacor-chassis hast du denn bereits in welchen gehäusen ausprobiert, und was genau hält deine begeisterung in grenzen?

grüße
    christoph

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. März 2004 um 08:15

... etwa Mitte der 90er hielt ich mal ein "Monacor"-Chassis (also mit entsprechendem Aufkleber ...) in den Händen, welches mich sehr stark (... dann auch meßtechnisch ... :wink: ) irgendwie an ein Chassis der "Mittelklasse" von Ciare errinnerte ...

• KlangTerrorist
    • 24. März 2004 um 08:15

Ohje, genaue Typenangaben weiß ich jetzt nicht mehr. Gehört habe ich schon nen doppel 15er Br von ihnen gegen einen 15er Br von Oberton. Der Monacor hat nur geklirrt und richtiger Bass kam keiner.
    Für Low-Budjet meinetwegen, aber doch net für ordentliche Va´s.

• Uefferts-KU
    • 24. März 2004 um 13:42

Also ich brauche die Anlage nur zum "Spaß" soll nix ernstes mit gemacht werden. Halt 1.Mai, Sylvsester mit Kollegen etc (~ 100 Leute).
    Also ein X beliebiges Gehäuse nehm ich eh auf keinen Fall, ich rechne die Hörner alle selber aus. Habe nur das Horn fürn Sub in Betracht gezogen weil die Daten der Treiber sehr gut passen. Preislich sollte eine Box bei ca 600,-? liegen (Also bass + mid + high) ein Sub bei ca 400,-?, da ich bei Monacor bestelle, komme ich auf unter 300,-? pro Box :lol: .
    Ich hatte dann eigentlich vor mir 4 Amps zu holen (2*550W,2*350W,2*160W,2*85W rms 8Ohm). Ein 3 Wege System und 2 Subbys dazu wäre mir lieber als ein 2 Wegesys und zwo Subs.
    Trennen wollte ich das dann mit ner aktiven 3 Wege weiche oder modulen für die Endstufen, wobei ich ne aktive Weiche eher in Betracht ziehe!
    Ich mag mir alles neu aufbauen, einzigstes was ich übernehmen werde is mein 2*30 Band EQ.
    Ich habe im Auge einen 1" hoch, 8"oder 10" mittel, 12" tief und 18" sub.
    Achso, ist es ratsam Speakon XLR oder Klinke als LS Kabel vorzuziehen? ist ja auch ne Frage vom Preis.

Einmal editiert, zuletzt von Uefferts-KU (24. März 2004 um 14:15)

• RA-CG
    • 24. März 2004 um 13:56

Hi!

Zitat

Achso, ist es ratsam Speakon XLR oder Klinke als LS Kabel vorzuziehen? ist ja auch ne Frage vom Preis.

Da gibt's ganz klar nur eine Antwort: Speakon !!

Klinke ist absolut garnichts, da kannst wunderbar nen Kurzschluss beim Einstecken herbeiführen.

Und XLR ist inzwischen auch überholt bei LS Kabeln, wäre aber für den rein privaten Gebrauch wohl noch ok.
    Ich würde trotzdem zu Speakon tendieren da inzwischen alle Boxen diese Anschlüsse haben. Wenn du dir doch mal was anderes zulegst oder zuleihst must du dann nicht erst alle Kabel umbauen zB.

• Uefferts-KU
    • 24. März 2004 um 14:12

danke, aber wo bekomme ich so terminals mit 2 speakon drinner her, bekomm ich die auch irgendwo unter 32 ? ?

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 15:23

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder wiederhole:
    Mit Hörnern im Bass wirst du nicht glücklich.
    Für 100 Leute kommst du ganz locker mit 15" Bassreflex hin. (ARLS oder Achenbach-Sub)

Wieso willst du unbedingt Einzelkisten mit so vielen amps?
    Das kostet nur unnötig viel Geld uns nimmt auch sehr viel Platz weg, vor allem wenn man jedem Treiber noch eine einzelne Kiste verpasst.

Für sowas wurde das lowbudget-stack entwickelt.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Uefferts-KU
    • 24. März 2004 um 16:51

Also wie ich das jetzt berechnet habe, nimmt es nicht viel mehr Platz weg, allerdings kann ich die dann besser tranportieren und lagern.
    Naja, wenn ich schon mal den ganzen Kram so billig bekomme, kann ich ja eigentlich auch alles Aktiv ansteuern, da kann man auch hinterher nochn bissel rumprobieren :>
    Warum sollte ich mit Hörnern nicht glücklich werden, sollte ich sie nur im High, Mid und Sub einsetzen?
    Also im Moment bin ich (wir) noch bei ~ 100 Leuten, das wird aber schneller mehr als man gucken kann, hab nämlich auch im Moment sehr viele Anfragen wegen B.days und da kommen mal mehr als 100 Leute zusammen. Ist ja auch nicht schlimm wenn es System mehr packt, leiser kann mans immer machen un man is schon mal gerüstet :D

• mrswing
    • 24. März 2004 um 19:39

tach Uefferts-KU!

von monacor gibts doch jetzt neue bauvorschläge. Baupläne gibt es für einen BR-Sub mit hornresonator (sp-38a/500bs) und Doppel 12"-top mit 1" (sp-30a/200pam, mrd-200 und mrh-140). bau dir 4 bässe und 2 topteile, ne weiche und 2 tamps, das reicht, und mit eq kannste dann noch weiter modifizieren.!!!

surfs up ! mrswing

• Uefferts-KU
    • 25. März 2004 um 01:17

ah, nice, wo bekomme ich die, muss ich mir da wieder so'n prospekt schicken lassen ?
    Achso, das Volumen un Druckkammervolumen eines Midhorns, rechnet man da so wie bei jedem allgemeinen Horn, oder habe ich da was zu beachten ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement