Hi!
Ich "rekonstruiere" gerade nen Goboflower aus eBay-Resten, der mal ne 24V/250W-Lampe hatte. Der Trafo fehlte allerdings.
Die Trafos, die die nötige Leistung liefern können, sind ja enorm groß, schwer und teuer, so dass ich mir das möglichst ersparen will. Allerdings hab ich keine 250W-Kaltspiegellampen mit 230V Betriebsspannung gefunden, das Maximum waren 120V.
Eigenltich hatte ich vor, die 120V-Version an einen "Mini-Dimmer" zu hängen, aber dann ist mir aufgefallen, dass die Lampe bei z.B. 50% ja immer noch fast die volle Netzspannung abbekommt, nur halt kürzer ![]()
In all den Geräten mit 24V/250W-Lampen sind doch auch keine 10Kg-Trafos drin (oder doch? :roll:), wie lösen die denn das? Vielleicht ein Schaltnetzteil a la PC (wenn ja, wie dimensioniert man so was?)?
Oder hat jemand nen Link zu ner "elektronischen Dimmerschaltung" für 24V?
Danke,
Stefan