1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

HK Audio's Cohedra

• timo
  • 4. April 2004 um 19:42
  • TeO
    • 8. April 2004 um 12:20

Ich hab's schon gehört und muss im Vergleich zu den an der PLS gehörten "Konkurrenzprodukten" einfach sagen, dass das Cohedra eines von wenigen Line Arrays ist, das diese Bezeichnung überhaupt verdient haben! Und vom Klang her meiner Meinung nach absolut spitzenmäßig!
    Okay, man sollte keine besoffene Coverband darüber spielen lassen und auch keinen Dorftechniker an den Knöpfen des Pultes drehen lassen, wenn ein richtig funktionierendes Line Array Geräusche ausgibt, aber das ist ja eine allgemeine Sache und hat nichts mit dem Hersteller zu tun... ;)

• Lenin
    • 9. April 2004 um 00:48

Ich habs schon einen ganzen langen Monat gehört, und muß sagen das es als LA sehr gut funktioniert. D.h. eine gute gleichmäßige "Ausleuchtung" verschiedenster Hallen hinzukriegen war nie ein Problem. Auch die Übergangsbereiche zwischen MainPA und Outfill konnte man immer sehr sauber gestalten.
    Abgesehen davon hatte ich auch mal die gelegenheit DV-Dosc undCOHEDRA direkt nebeneinander zu hängen. Fazit war: das da zwei durchaus gleichwertige Systeme sind, die zwar unterschiedlich klingen aber in punkto abstrahlung gleichauf sind. sound ist ja eh ein bischen geschmacksfrage und auserdem hat man ja auch noch nen Eq in der front

• Pille666
    • 9. April 2004 um 10:11

weiß irgendwer, ob das cohedra LA wirklich alllen anforderung was LA`s angeht gerecht wird oder auch wieder nur wie die meisten LA`s nur auf dem papier so funktionieren wie ein LA funktionieren soll!

• Lenin
    • 9. April 2004 um 12:28

Jo also wie oben schon erwähnt. das spielt wie eine la spielen soll (ankoplung , richtverhalten etc.). bestes indiz ist wohl das, daß was die software sehr Detailgenau vorher ansagt pasiert dann auch in der halle.

• Pille666
    • 9. April 2004 um 20:14
    Zitat von "Lenin"

Jo also wie oben schon erwähnt. das spielt wie eine la spielen soll (ankoplung , richtverhalten etc.). bestes indiz ist wohl das, daß was die software sehr Detailgenau vorher ansagt pasiert dann auch in der halle.

das heißt noch lang nicht das es wirklich ein line arry ist! strallt s eine zylinderwelle ab oder nur in machen frequenzen? denn viele der derzeit angebotenen LA´s machen nur bei bestimmten frequenzen eine zylinderwelle und wirken sonst als ganz normale ls(mit gewisser richtwirkung)!

als hatt jemand wirklich ergebnisse dazu und kann nicht nur vom "hören beurteilen"!

• HMPF
    Profi
    • 21. April 2004 um 21:42

Ich hole das Thema nochmal nach oben...

Wer von Euch war den gestern bei Music & Sales in St. Wendel bei der Demo der Cohedra dabei?
    Ich wollte einerseits wissen, ob ich so vielleicht einigen Nicks hier jetzt einen Menschen zuordnen kann und andererseits vielleicht etwas von Euren Eindrücken erfahren.

Ich war nun das 2te mal bei den Jungs im Saarland und war ein zweites mal sehr positiv überascht von der Freundlichkeit der Leute dort. Was auch sehr gut bei dieser ja doch eher kleinen Firma ist, dass man wirklich mit den Verantwortlichen Entwicklern spricht und nicht nur mit Verkäufern.
    Was mir etwas auf den Wecker ging waren die Stunden langen Vergleiche zu anderen großen Herstellern, das ewige "die haben dies und das falsch gemacht und wir haben es richtig gemacht" Ich frage mich, ob es ein System, von dem man in St. Wendel ja wohl überzeugt ist, es wirklich nötig hat, dass man es hervorhebt, in dem man alles Andere am Markt runter macht?

Naja, zuletzt habe ich bei den Jungs von HK ein Lucas XT vorgestellt bekommen, diesmal war es die Lucas 10000, auch Cohedra genannt.

Wie waren Eure Eindrücke?
    Für mich selbst ist das gehörte sehr schwer zu beurteilen, da ich einfach keine großen Erfahrungen mit echten LAs habe. Meine Vergleichspunkte sind also HornPAs oder Direktabstrahler. Allerdings wurde mir von Herrn Ahnd (Ich versuche mich seit gestern Abend krampfhaft an den genauen Namen zu erinnern, aber ich bin mir nicht mir 100% sicher, sorry!) erklärt, dass der Vergleich etwas "hinkt" und LAs Systembedingt einige Nachteile haben.
    Daher bitte ich Euch: Gebt mir doch mal Eure Meinung, wo das Cohedra eigentlich ein zu ordnen ist. Was macht es gut? was machen andere besser?

@music&sales: Vielen Dank für die aufwendige Demonstration, die nette Bewirtung, die Fahrt zum Bahnhof und das nette Gespräch :)

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. April 2004 um 21:53
    Zitat von "HMPF"

Allerdings wurde mir von Herrn Ahnd (Ich versuche mich seit gestern Abend krampfhaft an den genauen Namen zu erinnern, aber ich bin mir nicht mir 100% sicher, sorry!) erklärt,

Thomas Adt

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• HMPF
    Profi
    • 21. April 2004 um 21:58

Vielen Dank und Sorry nach St. Wendel!

• TeO
    • 22. April 2004 um 14:11

Ich war auch schon bei Demonstration und diesbezüglichem Vortrag dabei, kann aber in keinster Weise bestätigen, dass andere Hersteller "runtergemacht" wurden. Die anderen Hersteller dienten als Vergleich und eigentlich wurden auch keine Namen genannt. Wer die Systeme nicht vom sehen her zuordnen konnte, wusste eben NICHT welcher Hersteller gerade analysiert wurde.

Zudem ist es rein marktingrechtlich nicht mehr verboten mit "wir sind besser als xyz" zu werben! Und man sollte auch bie LAs immer bedenken, dass viele Leute immer noch nach Markennamen kaufen, da muss dann eben eine so "kleine" Firma wie HK eventuell auch mal darstellen, was das Cohedra im Vergleich zu V-Dosk o.ä. besser kann. Ist doch nicht verboten und sooo schlimm finde ich es jetzt auch nicht. Und eigentlich macht's jeder von uns tagtäglich bei seinen Kunden... :wink:

Gruss
    TeO

• GETEC
    Profi
    • 22. April 2004 um 21:42

hallo,

ich war letztes jahr bei der demo mit unserem generalimporteur in st wendel, auch dort wurde die powerpoint mit den vergleichen und konstruktionsdetails anderer hersteller gezeigt.
    gerade in diesem teil fand ich zum einen sehr gut, abgesehen davon, dass die hälfte der anwesenden händler und importeure nicht verstanden hat, was dopplereffekte oder ähnliches sind, kam echt deutlich heraus, wo die ansätze bei der entwicklung lagen.
    obwohl wir gerade dabei sind, unseren verleihpark von hk zu befreien (r-serie etc) bin ich definitiv davon überzeugt, dass das cohedra system wirklicher amtlicher stuff ist, und vor allem klangmässig wirklich überzeugen kann.
    bei der demo war ein schwedischer techniker mit smaart unterwegs, ich muss echt sagen was da zu tage kam ( auch am ende des extra gemieteten fussballstadions) war SEHR überzeugend.

ich finde den von jörg knieschiewski ( oder so ähnlich) gefundenen ansatz echt gelungen, und auch die bezeichnung als line array der dritten generation als gerechtfertigt.

jakob

• HMPF
    Profi
    • 22. April 2004 um 22:00

Ok, Teo. Runtermachen war wohl etwas überspitzt und du hast recht, es wurden ja keine Namen genannt. Bin da wohl etwas überempfindlich geworden :)

Klar macht das alles Sinn, was da präsentiert wurde. Alles einleuchtend und man fragt sich, warum das vorher noch keiner gemacht hat. Aber mir fehlt einfach der Vergleich zu anderen Systemen und da wollte ich einfach von einer anderen Seite als von HK selbst mal in Erfahrung bringen, wo das Cohedra ein zu ordnen ist. Gegen andere Systeme auf dem Markt natürlich. Nicht technisch, sondern was die Ohren sagen.
    In anderen Threads konnte ich lesen, dass mehrere Leute in letzter Zeit Vergleichtests zur Kaufentscheidung durchgeführt haben. Hatte von denen keiner ein Cohedra getestet?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. April 2004 um 23:10

Leider ist es hier im Forum selten, dass jemand eine PA für deutlich über 200.000 als Mindestpreis überhaupt in Erwägung zieht. Ich meine, fast jedes System kann man Stück für Stück kaufen, sodass man z.B. sagt "Ich kaufe jetzt für 80.000 und später nochmal und....", aber beim Cohedra ist es ja nicht so. Da muss man den Grundbatzen nehmen, oder es sein lassen.....

Bei den Concert Audio Days waren nur recht wenig Leute, die überhaupt was anderes als HK kannten (was die LAs betraf). Ich kannte fast alle gezeigten (Pseudo-)LAs, ausser den ganz abstrusen, die mit LA nun wirklich nichts zu tun haben.... Und das Cohedra hat bei der Demo auch gut geklungen, ohne Frage. Bei genauer Betrachtung musste aber auch hier der eine oder andere Kompromiss eingegangen werden. Davon wurde natürlich nichts gesagt, denn man will ja verkaufen, das ist verständlich....

• TeO
    • 23. April 2004 um 02:53

Jens: Das stimmt nicht ganz. Ich war auch bei den Concert Audio Days da, und es wurde auch beispielsweise sehr klar darauf hingewiesen, dass ab einer bestimmten Frequenz (ich glaube 12kHz waren es) das Cohedra nicht mehr als LA funktionieren kann, weil der Abstand der Akkustikzentren dann sehr klein sein müsste und es solche Micro-Speaker nunmal noch nicht gibt... :mrgreen:

Desweiteren gibt es auch beim Cohedra diverse Preisabstufungen, sodass man erstmal ein Basissystem kaufen und dies dann später erweitern kann. Aber es macht auch keinen Sinn, ein "Line Array" mit zwei Topteilen zu kaufen... :?: Desweiteren wurden dort auch die Finanzierungsmöglichkeiten (war ja auch eher generell, aber ein LA kann man dadurch bestimmt auch erwebren ;-)) durch die SüdLeasing hingewiesen.

Gruss
    TeO

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2004 um 17:02

@ TeO: Dass ab 12kHz keine Zylinderwelle mehr entsteht, halte ich auch nicht für einen Kompromiss. Das geht halt derweilen nicht besser.
    Die Bandpass-Konstruktion ist z.B. ein Kompromiss, der schöngeredet wurde....

Das Basis-System kostet aber eben schon über 200.000 Euro. Es sind zwar recht viele Teile, aber man kann es dann halt nicht in einem Rahmen von 20.000 bis 40.000 Euro vergleichen, weil man es einfach nicht dafür bekommt.
    Die andere Sache ist, dass beim Cohedra die gleichen physikalischen Grundlagen gelten wie bei den anderen auch. Wenn System X mit 4 Teilen verglichen wird, dann sollte auch das Cohedra in der Lage sein, mit 4 Teilen vergleichbaren Output (klanglich wie auch schalldruckmäßig) zu liefern.

• TeO
    • 23. April 2004 um 17:29

Jens: Wo steht das geschrieben, dass das so sein muss?

Desweiteren habe ich hier ne aktuelle Preisliste und wenn ich die richtig verstehe, ist die Minimumkonfiguration 4 Tops und 4 Bässe pro Seite. Und wenn ich dann mal zusammenrechne, komme ich zwar in eine Preisregion, der den gesetzten Budget-Rahmen der Demo weit übersteigt, aber ich bin immer noch weit, weit, weit unter den von Jens hier genannten 200.000,- EUR!!! Selbst mit jeder erdenklichen Ergänzungshardware bleibt das so! Ich übernehm jetzt zwar für mein Verständnis der Preisliste kein Gewähr, aber ich würde mich genauer über einen Preis informieren, bevor ich hier Preise in Zahlen poste... :wink:

Einmal editiert, zuletzt von TeO (23. April 2004 um 17:46)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2004 um 17:43

Was?

• TeO
    • 23. April 2004 um 17:47

Das hier:

Zitat

Wenn System X mit 4 Teilen verglichen wird, dann sollte auch das Cohedra in der Lage sein, mit 4 Teilen vergleichbaren Output (klanglich wie auch schalldruckmäßig) zu liefern.

Gruss
    TeO

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2004 um 18:25

Natürlich nicht verglichen mit größeren Systemen wie Vertec. Ich meinte eigentlich "gleiche Arraylänge". Die Physik gilt für HK genauso wie für alle anderen!

Zu den 200.000: Herr Adt sagte an den Concert Sound Days zu uns, dass das System nur in einer Mindestgröße verkauft werde (die ich nicht mehr genau im Kopf habe, aber es waren natürlich mehr als 4 Teile pro Seite), für ca. 230.000 Euro. Wozu soll ich noch recherchieren, wenn ich solche Informationen direkt vom Hersteller habe?
    Ich habe auch nirgends geschrieben, dass 4 Teile schon 200.000 Euro kosten! Ich meinte nur, wenn hier Systeme bis 40.000 Euro verglichen werden, man mit einem Cohedra nicht mitmachen kann, weil man das System nicht in dieser Größe kaufen kann. Es hat vielleicht ANTEILIG diesen Wert, aber man bekommt entweder "alles oder nichts". Denn bisher hieß es "Mindestgröße so und so, kleiner verkaufen wir nicht!" Und im Prinzip haben sie damit recht, denn genügend Verleiher sind der Meinung, dass man eben auch schon mit 3 Teilen pro Seite arbeiten kann und sich dann wunder, dass das teure, neue System total überfordert ist.

• TeO
    • 23. April 2004 um 23:45
    Zitat

Denn bisher hieß es "Mindestgröße so und so, kleiner verkaufen wir nicht!" Und im Prinzip haben sie damit recht, denn genügend Verleiher sind der Meinung, dass man eben auch schon mit 3 Teilen pro Seite arbeiten kann und sich dann wunder, dass das teure, neue System total überfordert ist.

Da sind wir dann ja zum Ende dieses tages doch noch einer Meinung... :mrgreen:
    Wie gesagt, ich geb jetzt kein Gewähr für die Variante mit 4 Tops! Könnte man aus der Preisliste so verstehen.

Schönen Abend noch
    TeO

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2004 um 02:56

Klare Aussage von Thomas Adt war unter 8 Teilen macht eine LA keinen Sinn und darum verkauft HK auch keine Cohedra kleiner. Mir wäre es neu das man diese auch mit vier Teilen kaufen könnte.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™