Wir hben bald einen Gig in einem Club, wo man eigentlich keine Mikros braucht. Ist es aus eurer Erfahrung evtl. trotzdem sinnvoll einige Teile (z.B. Base Drum) auf die PA zu legen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schlagzeug in kleinem Club abnehmen?
-
-
Hatten wir auch schon, erst wollte man nur den Gesang über die Anlage fahren, alles andere nicht abnehmen. Hörte sich fürchterlich an, da viele verteilte Schallquellen direkt vor dem Publikum. so das man selbst in dieser kleinen Location beschlossen hat, BD, Snare, Gitarrenamps, Bassamp von DI Ausgang und Gesang abzunehmen und über die Anlage wieder zu geben. G- und B- Amps sowie monitoring in sehr moderatem Pegel. Und war auf jedenfall um Klassen besser so, auch in solch kleinen Locations. Würde dir empfehlen BD und Snare abnehmen un mit einmischen, macht wirklich Sinn.
-
Naja, das ist aber sehr vom Musikstil abhängig. Wenn es um einen Rock-Gig in der genannten Größenordnung geht, ist das mit der Schlagzeug-Abnehmerei ein ordentlicher Spagat. Denn: um vor allem einen guten Bass-Drum-Sound zu reproduzieren, braucht es schon etwas mehr als eine Anlage zur Gesangsverstärkung. Du hast leider keine konkreten Infos zu PA, Clugröße und Musikrichtung gegeben. Prinzipiell geht deine Idee aber in die richtige Richtung...
-
Die Frage ist schwer zu beantworten, da es massiv vom Musikstil und vom Drummer abhängt.
Trotzdem ein paar "Kochrezepte":
Kick sollte man machen, klingt einfach fetter. Da kann dann auch etwas Peripherie nicht schaden (Gate, Kompresseor), geht aber auch ohne.Snare ist optional. Wenn der Drummer mit Besen spielt, dann unbedingt. Oder wegen Hall auf Snare.
Overhead ist auch optional. Bei leise spielenden Bands kann man da noch was rausholen. Hi-Hat kann auch ganz nützlich sein (Groove).
Toms eigentlich nie, aber wer gerne verkabelt darf das auch tun.
-
Hi -
würde auch sagen, Bassdrum bei Rock immer. Hab'n letztens in nem Kleinst-Club gespielt (ca. 50 Leut), Snare und Blech warn laut genug ohne Mikro's, aber die Bassdrum kann schon immer mit über den/die Subwoofer drücken.
Michael
-
Das hängt neben Musikstil und Drummer auch extrem von der Bühne ab. Ich hab kürzlich in nem kleinen Club gemischt (Rock), in einem ziemlich kleinen Raum. Bei der Größe hätte ich normalerweise nur die BD und vielleicht Snare abgenommen. Aber hier war die Bühne derart seltsam verwinkelt (eigentlich wars garkeine Bühne sondern der Nebenraum, mit eingerissener Trennwand), das vorne wirklich nur Matsch ankamm (Bass hat extrem gedröhnt, die Gitarre war quasi nicht zu hören und Schlagzeug auch nicht). Dann hab ich einfach alles abgenomen (bis auf die Toms, die kamen ganz gut über Overheads, und wir hatten sowieso nicht genug Mics), die Amps leiser drehen lassen und mit auf die Monitore gepackt und doch noch nen annehmbaren Sound hingekriegt.