Hallo,
was für ein Kabel sollte ich als DMX-Leitung nehmen? Reicht einfaches Mikrofonkabel(2-Adrig + Schirm) oder sollte es mehr sein? Wie lang dürfen solche KAbel zuwischen Gerät A und Gerät B höchstens sein??
Manuel
Hallo,
was für ein Kabel sollte ich als DMX-Leitung nehmen? Reicht einfaches Mikrofonkabel(2-Adrig + Schirm) oder sollte es mehr sein? Wie lang dürfen solche KAbel zuwischen Gerät A und Gerät B höchstens sein??
Manuel
für dmx solltest du digitalkabel (aes/ebu kabel)mit einem wellenwiederstand von 110ohm nehmen oder geschirmte cat5 kabel. in der regel gehts bei kürzeren strecken auch mit normalem mikrokabel (2-adrig+schirm), belegung 1:shield, 2:-, 3:+ oder in der gleichen reihenfolge am 5poligen stecker, 4 und 5 bleiben frei. die firma martin hat bei alten geräten einen phasendreher zwischen 2 und 3.
auf keinen fall bei dmx-linien digitalkabel und mikrokabel mischen, das gibt meistens probleme.
bzgl. der leitungslänge wird oft empfohlen nicht über 120m zu gehen ohne splitter/booster einzusetzen. kann aber aus erfahrung sagen dass bis zu 250m, 3 geräte angeschlossen, kein problem sind wenn man ordentliche kabel verwendet und gute signalquellen hat.
mehr als 32 geräte auf eine leitung geht nicht. dann braucht man wieder splitter/booster
danke mal für die Antwort.
Ich hab hier noch Cat5e Netzwerkkabel rumliegen, ich glaub das verwende ich.
Mfg
Manuel