1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Erfahrungen mit auf PC-basierende Lichtsteuerungen ?

• mischo22
  • 8. April 2004 um 19:44
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. April 2004 um 11:41

1.) Das allseits bekannte USB-DMX-Interface wird von Sunlite hergestellt (oder in deren Auftrag) und auch von anderen Firmen verwendet oder vertrieben. Soundlight beispielsweise vertreibt das Teil.

2.) Viele Hersteller (ich gehöre dazu...) haben Software geschrieben, die dieses USB-Teil steuern kann. Wenn eine solche Kombination aus USB-Interface und Software nicht funktioniert, dann sollte es an der Software liegen - mir ist noch kein Fehler in der Hardware aufgefallen.

3.) Ein und dieselbe Software läuft auf dem einen Rechner völlig stabil und problemlos und zickt auf dem anderen Rechner dauernd rum. Das ist nun mal so, ich kann's nicht ändern....

Grundsätzlich gilt:

- XP und 2000 sind stabiler als 98
    - Je weniger auf dem Rechner installiert ist, desto stabiler läuft's
    - Fehler treten eher beim Programmieren als beim Steuern der Show auf.
    - Ein Rechner läuft - solange man nichts an der Installation ändert - entweder sehr stabil, oder er zickt ständig rum. Dazwischen gibt's wenig. Wenn ein Rechner mal den obligatorischen Test bestanden hat, dann kann man ihn ruhigen Gewissens einsetzen.
    - keine Regel ohne Ausnahme.

4.) Die Stabilität von Programmen hängt manchmal an kuriosen Kleinigkeiten. So arbeitet beispielsweise LightControl Mini nicht, wenn es kein gültiges Drucker-Handle besorgen kann (stürzt schon beim Programmstart ab). Wenn jetzt also bei Windows XP Home ein Netzwerkdrucker als Standarddrucker ausgewählt ist, aber keine Netzwerkverbindung besteht, dann arbeitet das Programm nicht. Setzt man irgendeinen lokalen Drucken als Standarddrucker (egal, ob angeschlossen oder nicht), arbeitet das Programm völlig einwandfrei.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• crowbar
    Verifiziert
    • 30. April 2004 um 12:25

Bei mir handelt es sich um eine PCI-Karte, nicht um das USB-DMX-Interface. (Name ist glaube ich 1514PCI).
    Ich habe die Karte mit Windows 2000 und XP auf mittlerweile 4 verschiedenen Rechner getestet. (bei mindestens 2 Rechner mit beiden Betriebssystemen). Die Sache läuft immer gleich. Rechner nur mit Betriebssystem -> Treiber für die Karte und die Lightdesksoftware drauf (Scanshow 2) -> sobald ich bei der Software im Setup die Karte auswähle und wie empfohlen die Software neu starte, bricht diese beim Initialisierungsprozess ab.

Gruss,
    crowbar

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. April 2004 um 20:42

Funktioniert denn andere Software mit der Karte?

• crowbar
    Verifiziert
    • 30. April 2004 um 22:52

hab ich noch nicht getestet. Ich möchte nicht unbedingt andere kaufen ohne zu wissen obs dann geht oder eben nicht. Gibts denn irgendwo lauffähige Demos?

Gruss,
    Jakob

• StefanKrupop
    Profi
    • 1. Mai 2004 um 01:35

Wie der Admin schon meinte: Für die SoundLight-Geräte gibt es relativ viel freie Software. Z.B. die vom Admin (LightControl Mini) oder auch meine (DMXControl). Auch Freestyler kennt viele Interfaces, ob die PCI-Karte aber dabei ist weiss ich nicht.

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• homer
    • 16. Mai 2005 um 20:27

Mahlzeit,

ich hab mir ein SUNLITE USB-DMX-Interface gekauft und es funktioniert soweit eigentlich auch. Das einzige Problem ist ich kann meine Scanner nur über die folgenden Programme steuern "Magic Software" und "Easy Stand Alone". Wenn ich versuche sie mit Sunlite 2004 zu steuern hab ich kein DMX Signal. Es scheint das die Software das Interface nicht erkennt oder irgendwas falsch eingestellt ist. Ich hab auch schon ältere Versionen ausprobiert aber fehlanzeige. Kann mir hier vielleicht sagen was ich falsch mach? (Die Software hab ich von http://www.nicolaudie.com steht auf dem Interface)

MfG Homer

• Leuchtturm
    • 17. Mai 2005 um 08:08

Ich selber besitze inzwischen eine Licon CX sowie einen Martin Lightjockey mit Fingers. Der Lightjockey hat den riesen Vorteil, dass jeder Amateur aus dem Lightjockey erstmal Licht rauskriegt, da die Grundstruktur recht einfach ist. Dennoch kann auch der Profi mit dem Programm arbeiten, denn ich kenne kein Computerprogramm, dass eine derart ausgeklügelte Effektengine bietet, dass auf sovielen Ebenen mit Sequenzen, Cues und Cuelist arbeitet und dass von Können her selbst große Pulte einfach in die Tasche steckt. Zudem ist es mit dem Fingers (frei belegbares Bedienpult mit Fadern, Buttons, Potis) Live wirklich gut einzusetzen.

Licon CX hab ich mir für kleinere Rock'n'Roll Jobs gekauft, da sie einfacher im Punkto Audio, Beat-steuerung und Triggering ist. Der Lightjockey kommt bei mir hauptsächlich im Theater und Musicalbereich zum Einsatz. In Punkto Zuverlässigkeit muss ich sagen, dass mir der Lightjockey auf diversen Rechnern bisher nur zweimal abgeschmiert ist, jedesmal wurde dabei ein externes Microsoftprogramm gestartet! Seit ich einen reinen, cleanen Lightjockey-Rechner habe, hatte ich niemehr Probleme!

Grüeß

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• anderl
    • 19. Mai 2005 um 12:31

Hallo,

ich rate von PC Lichtsteuerungen ab. Erst vor einem halben Jahr ist einem Kollegen der PC während der VA Abgestürzt, und ich musste mit meinem analgogen Pult ausrücken.

MFG Anderl

Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

• tobiken
    • 19. Mai 2005 um 13:56

Hallo zusammen,

wir nutzen auch die GLP SC3000 Software + USB Interface in Verbindung mit einem Toshiba Notebook mit P4 Prozessor und 512 MB Arbeitsspeicher.

Momentan aber erstmal nur für Movingheads und Scanner.

Bis jetzt hatten wir auch nach mehreren Veranstaltungen absolut keine Probleme. Am Anfang war zwar die Bedienung ein wenig komplex, aber wenn man sich damit ein wenig beschäftigt, dann klappt es schon.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Mai 2005 um 16:01
    Zitat von "anderl"

ich rate von PC Lichtsteuerungen ab. Erst vor einem halben Jahr ist einem Kollegen der PC während der VA Abgestürzt, und ich musste mit meinem analgogen Pult ausrücken.

Und ich bin schon mal mit dem Notebook ausgerückt, weil ein Celco Navigator nicht mehr das getan hat, was er sollte...

Und was sagt uns das jetzt?

• jochri
    • 19. Mai 2005 um 16:25

Hat den schon mal jemand von euch mit einer MAC basierten Lösung gearbeitet?

In der BTR 1/05 ist ein ganz interessanter Artikel dazu drin.

Ich werd mir demnächt ein Powerbook kaufen. Nicht umsonst laufen verschiedene Media Server auf Mac OS X Basis.
    Angeblich läuft sogar Ecue mit Windoof emulation auf dem mac, hat man mir auf der PLS bei ECUE auf nachfrage mitgeteilt.

Es gibt kein Problem
    Es gibt nur kleine und GRÖßere Herausforderungen!

• Rene
    • 21. Mai 2005 um 17:51

Hallo,

ich arbeite momentan mit der Scanshow 3 Prof. in Vermindung mit einem
    USB Midipult und bin Momentan zufrieden. Nachteil ist wenn der Laptop mal
    sagt ich will nicht mehr dann ist Pumpe im Schacht weiterer Nachteil ist man kan noch nicht einzelne Cues oder Szenen auf die Fader. Vorteil ist man ist sehr Flexibel. Am Jahresende soll die Version 4 auf den Markt kommen bei der z.B. auch Cues... auf einzelne Fader gelegt werden können. In Verbindung mit einem guten Midi Fader - Tastenbord z.B von Dröpfer sollte die Sache nach einer gewissen einarbeitung und Programmierung auch für Live verwendbar sein.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement