1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Erfahrungen mit auf PC-basierende Lichtsteuerungen ?

• mischo22
  • 8. April 2004 um 19:44
  • mischo22
    • 8. April 2004 um 19:44

Hallo

Wer hat Erfahrung mit Lichtsteuerungen auf dem PC ?
    Welche Softwarelösungen gibt es ?
    Welche könnt ihr mir empfehlen ?

Ich benötige einen DMX-Lichtcontroller für Moving-Heads und Pars.
    Ich stehe vor der Wahl, eine PC-Lösung zu kaufen oder ein
    echtes hardwarepult, wie z.B. Licon1 oder ScanCo

jemand Erfahrung mit ecue ?
    Ecue macht mir einen sehr guten Eindruck.

Gruss

Michael Scholze

• tufkaljb
    • 8. April 2004 um 20:00

Ich würde da lieber den ScanCommander oder Licon1 empfehlen. Computer sind einfach zu anfällig, und lassen sich meistens nicht so schnell bedienen oder programmieren. Ich hab mal eine Softwarelösung auf einer Messe gesehen, allerdings ist es schon einige Jahre her, aber gefallen hat es mir Persönlich überhaupt nicht. Leider weiß ich auch nicht mehr welche Firma diese Software hergestellt hat.

Da Du mit Movingheads arbeitest, würde ich immer noch den Scancommander wählen. Das Teil ist robust und hält eine Menge aus und hält auch ein paar Jährchen.

Stell Dein Glas NIE aufs Pult!!!

LJ-Johnny.de

• MANIK
    • 8. April 2004 um 20:51

Also ich würde auch eher zu einem Pult greifen als zu einer PC Lösung!
    Würde aber eher zum LICON raten als zum Scancommander! Da hast du gleich den PAR Sektor auch auf dem Pult drauf! Ist nur von Vorteil!
    Ein kleiner Tipp von mir: Kauf dir doch den LICON CX! Wurde auf der Messe vorgestellt und ist komplett neu! Ist auch, wie der Scanco, für 16 Geräte geeignet und hat auch eine PAR Sektion! Praktisch ein kleiner LICON! Super Gerät! Ist zu empfehlen.

Gruß, MANIK

• Sven M
    Profi
    • 8. April 2004 um 23:02

Also: ich habe zwar schon mit ScanShow 2 Live und Disco gemacht (mit meinem Notebook, nie abgestürzt..) aber sehe die eigentliche Verwendung eher in Installationen..

Wenn du über ein Licon nachdenkst, schau auch mal die neue GrandMA Mikro an..meiner Meinung nach sehr interessant..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• mischo22
    • 9. April 2004 um 00:16

Das ein ordentlicher IndustriePC abstürzt, halte ich für genauso warscheinlich, wie einen Absturz eines Hardware-Pultes.

PC-Steuerung vs. Hardware: Die PC-Steuerung bietet weit mehr an
    möglichkeiten, als eine Hardware im ähnlichen Preissegment.

Ich träume von folgendes:

Ein Case mit PC drin und einem 15-18 Zoll TFT mit Touchscreen, sowie
    ein einfaches DMX-Pult mit 12 Fadern zur Ansteuerung der Software.
    Das ganze nimmt weniger Platz weg, als ein Licon.

Hat denn noch keiner sich mit den Softwarelösungen auseinandergesetzt ?
    Wenn ich mich für die Softwarelösung entscheiden sollte, welche Software
    könntet ihr empfehlen ?

Sunlite (Gleiche Software wie GLP), Ecue, DMX-Creator (VXCO)... ?

• Carm
    Profi
    • 9. April 2004 um 02:00

die entscheidung ist einzig einsatzabhängig. wenn du nur playback fertiger cues brauchst, dann tuts auch ein pc-system. wenn du live arbeiten willst/musst dann auf keinen fall !!! da geht imho nur "hardware" - sprich pult.

das ecue-system ist ja mehr oder weniger ein hybrid, da faderunit etc. verfügbar und ist daher sehr gut skalierbar/erweiterbar. vor allem lassen sich damit auch gut weitere medien anbinden und in die lichtshow integrieren.

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2004 um 11:23

leider geht die suchfunktion noch nicht, aber da ich nett bin hab ich ein bissl geblättert:

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20503
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=15891

ansonsten einfach selbst ein bisschen durch die forumsseiten blättern, da gabs schon einige topics zu diesem thema!

drop movinglights, not bombs! ;)

• Sihtam
    • 12. April 2004 um 11:46

ich würde vielleicht nen grand ma light pult holen und dann einfahc mit der software grand ma 3d arbeiten sieht sehr schön aus.

leider nur nen bissle teuer!

• olli78
    • 12. April 2004 um 13:40

also ich hab 2 jahre mit nem showtec 2448 und ner computersoftware (sunlite supervisor 2002) gearbeitet.
    war für veranstaltungen wo man mit 2-3 szenen und festen einstellungen gearbeitet hat in ordnung.
    allerdings habe ich mich mitte letzten jahres für eine licon1 entschieden.
    damit bin ich um einiges flexibler ... zumal sich die bands die ich betreue nicht an die vorher durchgesprochene playlist halten.
    vom scancommander würde ich abraten ... da hast du keine möglichkeit deine par-lampen vernünftig anzusteuern.

Lasst es hell werden ;)

• Sihtam
    • 12. April 2004 um 13:46
    Zitat von "olli78"

vom scancommander würde ich abraten ... da hast du keine möglichkeit deine par-lampen vernünftig anzusteuern.

ja da musste den lightcommander von ma auch noch nehmen.
    bei sachen zusammen mit noch mehr funktionen kann der neue von ma (meine ich) der wurd auch auf der PLS vorgestellt. (ich weiß nur nicht mehr wie der heißt)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. April 2004 um 16:23
    Zitat von "mischo22"

Wer hat Erfahrung mit Lichtsteuerungen auf dem PC ?
    Welche Softwarelösungen gibt es ?
    Welche könnt ihr mir empfehlen ?

Ich habe seit Jahren nichts mehr anderes angerührt. Nicht weil es so gut ist, sondern weil ich so etwas entwickle und jede Gelegenheit zum Testen verwende.

1. Empfehlung: Windows XP (oder Windows 2000). Windows 98 geht fast immer, aber halt nur fast. Und wenn während der Show der Lichtsteuerung aussteigt...

2. Empfehlung: Das Entscheidende sind weniger die Features als vielmehr die Benutzerschnittstelle. Demo runterladen und probieren. Wenn Du davon nicht begeistert bist, dann lass es.

Je nach Verwendungszweck sind ganz andere Kriterien wichtig, eine Theaterlichtsteuerung ist beispielsweise etwas deutlichst anderes als eine Discosteuerung.

3. Empfehlung: Lösungen, bei denen man externe Pulte anschliesen kann und damit ein paar Regler im Direktzugriff hat, sind teurer, aber deutlich besser.

Ach ja, und wer sich unbedingt meine Programme ansehen möchte... (:mrgreen:) http://www.lightcontrol-easy.de

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• luxlicht
    • 12. April 2004 um 19:46

Hallo,

Also deine "Traumvorstellung" vom PC im Case mit externem 12-Fader "Pult" kannst du dir zusammenstellen:

- Case bauen (oder bauen lassen)
    - Flach-Monitor kaufen (gebraucht)
    - gebrauchten PC kaufen (mit USB Anschluss)
    - gebrauchtes Industrie-PC Gehäuse kaufen (Ebay)
    - PC in das Industrie-PC Gehäuse einbauen (= staubgeschützt und
    Festplatte vibrationsarm/stossfest gelagert)
    - Martin Lightjockey USB Version kaufen
    - Martin Fingers für Lightjockey kaufen

oder aber:

- gebrauchtes LICON 1 kaufen, das Pult wird immer besser (neue
    Software kommt regelmässig heraus, demnächst kommt auch ein
    Offline-Editor und eine Visualisierung samt Interface)

Ich persönlich habe jahrelang mit der PC Variante Licht gemacht, allerdings dann meist auf Partys, Discos etc.

Als ich dann anfing Live-VAs zu machen, fuhr ich diese Anfangs auch noch
    mit dem Lighjockey und einem PAR-Pult nebendran. Ich bin aber recht schnell auf ein Pult umgestiegen, live gehts anders einfach nicht, oder zumindest sehr schlecht (immer an 2 Stellen rumdrücken und schieben, keine Übersicht, unflexibel).

Es hängt also meiner Meinung nach davon ab was du in Zukunft machen möchtest:

wenn du jetzt Discos und Partys machst und dazwischen mal die eine oder andere Live-VA, dann nimm ein Pult, damit bist du auf den Party etwas überdimensioniert unterwegs, die lassen sich aber auch mit einem Pult super fahren, später aber bist du an ein Pult gewöhnt und muss dich nicht
    (wie ich) erst mühsam einarbeiten.

Machst du nur Live-VA dann sollte klar sein was: Pult :mrgreen:

Macht du die nächsten 10 Jahre nur Discos: dann geht die PC Lösung bestimmt in Ordnung.

Wenn die das Licon1 zu teuer ist, dann sieh dir (wie MANIK bereits erwähnt hat) das neue Licon CX an, das ist baugleich mit dem Licon1, bietet aber "nur" die Hälfte an Funktionen, sollte also auch günstiger zu haben sein.

"Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

• LJ-Sylver
    • 22. April 2004 um 11:08

Hi Leutz,

Ich habe schon viele Pulte benutzt und mir zeigen lassen auch auf der Messe. Bin seit 6 Jahren LJ und habe mich schon in so manchen Pult reingearbeitet, auch die MA Produkte, Whog und Licon 1. :o

Ich kann jedem der was mit Licht und Effekten macht nur zum Sunlite raten. Ob Laser, Licht, oder Theater, sogar Pyros und Motoren können syncron von einem PC gesteuert werden. Und das sogar wenn ich auf einer Beachparty bin oder in der Dizze steh. :wink:

Martin LJ ist die alternative, die aber immer noch zu teuer ist. Sunlite 2002 gibt es in der FC schon für 700 Euro...nur noch PC dazu und Monitor und schon bist du mit 2000 Euro im rennen, aber für das Geld gibts noch kein anderes Pult. 8)

LJ-Sylver, denn das Auge hört mit...

• windischs
    • 22. April 2004 um 12:55

Hi.

Es ist ein weit verbreitetes Voruteil, daß man mit PC-Systemen keine Live-Sachen fahren könnten. Man braucht nur unbedingt zwei Sachen:

Eine externe Fader-Und-Knopf-Einheit
      Einen möglichst Latenzfreien PC

Es darf also auf dem PC nichts anderes laufen. Am besten ist immernoch den PC komplett platt machen, ein Betriebssystem möglicht klein, ohne viel Schnickschnack, aufspielen und dann nur noch die Steuersoftware. Für PC + Software + Eingabeeinheit + DMX-Karte bist du bei einem Preis, für den du kein Pult bekommst. Und die Möglichkeiten sind unendlich. Die Einarbeitungszeit ist am Anfang natürlich etwas höher, da man die Software suchen sollte, die einem am besten gefällt.

Grüße,
    Sven.

• MBKite
    • 29. April 2004 um 14:30

...und lass die Finger vom GLP LSC 3000 Programm. Habe nach drei Nächten mit etlichen PC-Abstürzen und mangels einer ordentlichen Beschreibung entnervt aufgegeben. Mein Laptop ist nagelneu mit 2,8G Taktrate und reichlich Speicher. Trotzdem ist das Programm mehrfach ausgestiegen und die Daten waren danach unbrauchbar und Arbeit von ein paar Stunden wieder mal futsch.
    Jetzt habe ich ein GLP SD2-Pult, kämpfe zwar immer noch mit der unzureichenden Bedienungsanleitung, aber man kommt weiter und ist zufrieden.
    Gruss Manni

• Boris303
    • 29. April 2004 um 19:32

Zur Info:

GLP SC3000 = Sunlite...

soviel zu dem...

• MANIK
    • 29. April 2004 um 20:13

Das heißt SUNLITE ist so sch....? Hätte ich ehrlich gesagt nicht von der Software erwartet!
    Wie ist eigentlich ScanShow?

Also ich bin noch immer der Meinung, dass die einzige gute Softwarelösung der HOG PC ist! Preislich ist der halt ein Wahnsinn, doch darum kann er halt auch viel und man hat wirklich alles was man braucht!

Gruß, MANIK

• LJ-Sylver
    • 29. April 2004 um 22:53

"GLP SC3000 = Sunlite...

soviel zu dem..."

Das kann man so nicht sagen. Lediglich die Hardware ist die selbe. Die Software hat inwzischen LMP, GLP, Robe und Sunlite schon neu für die Hardware geschrieben. Allerdings auch nur für das neue Interface. Die alten sind einfach unschlagbar!!! Und Sunlite in der neuen Version vom Original Hersteller läuft bei mir auch ohne Abstürze, wenn man nichts anderes auf seinem PC hat 8) , sobald man damit auch im Netz surft kann man sich mal eben schnell einen Bot einfangen und ärger mit der Software bekommen...das weis ich nur zu gut.

Also damit eins klar ist: GLP SC3000 ist nicht gleich Sunlite!

LJ-Sylver, denn das Auge hört mit...

• Boris303
    • 29. April 2004 um 23:10

Sunlite verkauft die Software mit Hardware als OEM zu den Herstellern, welche du angegeben hast. Da schreibt niemend sonst ausser Sunlite (Digital Art) an der Software rum....

Sunlite ist der Hersteller (resp. Digital-Art Systems). Das bei der Originalsoftware vielleicht ein wenig was anders oder besser ist als bei den OEM mag sein, aber im Grunde sind alle gleich.

P.S.: das neue Plastikinterface ist ja schrecklich.

http://www.dmxcreator.com !

Gruss Boris

• crowbar
    Verifiziert
    • 29. April 2004 um 23:53

N´Abend

Ich hab eine Karte von Soundlight. Genaue Bezeichnung weiss ich leider gerade nicht. Dazu Scanshow 2 von Lightdesk. Im Prinzip genau das was ich haben wollte (ich mach nur kleinere Sachen). Zwei DMX-Ein- bzw. Ausgänge. Sprich man kann theoretisch einen DMX-Strang einlesen und (so das Versprechen) nahezu in Echtzeit wieder auf dem anderen ausgeben. Damit könnte man ein Pult für die PARs nehmen und z.B. die Farben der Scanner mit dem Pult regeln (passend zu den Pars) und den Rest per Computer machen. Sollte also insbesondere für die Bewegung der Scanner mehr Möglichkeiten als ein kleines Pult haben. Der Ärger ist nur, dass die Sache in der Kombination bisher auf keinem Rechner gelaufen ist. Die Software stürzt beim Initialisieren der Karte immer ab. Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
    Klang für mich eben nach einer billigen Alternative anstelle eines teuren Lichtpultes. Theoretisch ne gute Sache... es läuft nur eben nicht.

Gruss,
    crowbar

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement