1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MBKite

Beiträge von MBKite

• Fly Trichroma Anleitung

• MBKite
    • 9. August 2004 um 14:08
    Zitat von "Schalldruck"

Hallo Leute

ich brauch ne Anleitung für einen Fly Trichroma 1000/H Farbwechsler.
    DMX Chart würde auch schon sehr weiterhelfen. Ich blick mit den 3 DIPs nicht durch: Color, Dimm und Aux.

Viele Grüße,
    Oliver

Ich blicke bei den Dingern auch nicht so richtig durch. Habe auch zwei Fly TriChroma Farbwechsler 1200MSR im Keller stellen.

Fly gibt es wohl garnicht mehr, zumindest bekommt man keine Antwort auf Mails und die Homepage wird auch seit Jahren nicht mehr upgedated.

In einem holländischen Forum habe ich durch Zufall zumindest eine Standardeinstellung herausgefunden. Damit habe ich beide Farbwechsler zum Laufen gebracht.
    Kanal 1 = dimmer
    Kanal 2 = yellow
    Kanal 3 = magenta
    Kanal 4 = cyan

Pin-Einstellung 1 2 3 4 5 6 7 8

A) Color address: on off off off off off off off
    B) Dimmer address: off off off off off off off off
    C) Auxiliary functions: off off on on off on on on

Frag mich nicht, was das für eine Bedeutung hat, ich weiss es auch nicht.

Ich hoffe trotzdem, ich kann dir damit ein ganz klein bisschen helfen.
    Gruss Manni

• Moving Heads der 250er Klasse und kleiner

• MBKite
    • 2. August 2004 um 15:52
    Zitat von "Jan"

sind die 250er nicht alle identisch von den Marken
    Robe = YPOC = Movitec ??

die Gehäuse sehen alle identisch aus, auch die Anzeige elemente und die Bedienung?

kanns sein das das alles ein hersteller ist?!?

Lese mal YPOC rückwärts (COPY...). Manche behaupten, dass die GLPs Kopien von namhafteren Marken sind. Wahrscheinlich laufen die meisten Movingheads über die gleichen Produktionsbänder in China. Mit einem neuen Plastikgehäuse sehen sie dann gleich anders aus, und das Innenleben wird identisch sein. GLP-identische MHs werden in Amiland unter "Elation" vertrieben.

Unsere YPOCs laufen ohne Probleme, werden aber auch pfleglich und vorsichtig behandelt.
    Schau Dir mal den Auf-/Abbau bei manchen Verleihern an, und Du wirst sehen, wie die Aufbaukräfte teilweise mit dem teuren Zeugs umgehen, und dann brauchst Du Dich über Ausfälle nicht gross mehr zu wundern.

Erst wenn die Technik aus der eigenen Tasche gezahlt werden müsste, würden die Jungs die Klamotten liebevoller behandeln.

Gruss Manni

• Moving Heads der 250er Klasse und kleiner

• MBKite
    • 2. August 2004 um 15:03
    Zitat von "GETEC"

hallo, wir hatten zwecks neuanschaffung gerade einen vergleich robe 250 wash gegen glp ypoc 250 wash:
    cmy war bei robe exakter, lediglich das rot konnte nicht überzeugen
    dimmer bei robe EINDEUTIG besser

und wenn du mal weiche bewegungen reproduzierbar machen willst, dann rate ich dir eindeutig von ypoc ab.
    für disco, show etc sicher brauchbar, aber ich kann nur davon abraten.
    ich empfehle dir in dieser klasse eindeutig den robe, falls du gebraucht kaufen willst kommen dann auch noch mac 250 300 500 600 in frage, alle recht günstig zu bekommen.
    getec

Wir als Oldie-Coverband haben 8 GLP YPOCS (6 250er CMY Wash und 2 250er Spots Vollversion). Dazu noch 4 PearlRiver 250er Farbwechsler.
    5 manfrottoähnliche Winder mit T-Träger sind mit je 2 Wash oder Spots oder Farbwechslern bestückt. Zwei Wash stehen am Boden zwischen den Frontleuten. Alle T-Träger sind fertigt mit den Lampen bestückt und verkabelt, d.h. die 3,50 Meter Stromzufuhr und DMX-Signal werden zusammengerollt mit Klett an den T-Trägern befestigt. Diese Einheiten passen in 5 entsprechende Flightcases. Beim Aufbau tragen wir nur diese T-Einheiten zu den Windern, lassen die Kabel herunterfallen, und verbinden die DMX-Stecker mit zusätzlichen DX-Kabeln. Genauso geht es mit dem Strom. Dazu haben wir einen SD-2 GLP-Controller.
    Auf PAR-Batterien haben wir bewusst verzichtet, wegen der manchmal knapp bemessenen Strombereitstellung vor Ort.
    Der Aufbau des gesamten Lichtes dauern mit zwei Leuten max. 20 Minuten. Die Pan/Tilt-Ausrichtung auf die neuen Bühnenbedingungen nochmals 5 Minuten. Die anderen 4 Kollegen bauen der weil die PA und die Backline auf. Das so mal am Rande und vielleicht als Anregung..

Jetzt zu den GLPs, nach einem Jahr Gebrauch haben wir bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den GLP-Movingheads gemacht. Die Lichtausbeute ist hervorragend. Es stimmt jedoch, dass die Bewegungsfahrten, sollten sie total über das Pult kontrolliert werden, etwas ruckeln.
    Nur, die GLP YPOCs haben so gute eingebaute Bewegungen schon von Hause aus mitbekommen, dass wir nur diese programmiert haben. Und diese Bewegungen laufen butterweich ab. An den CMY-Farben habe ich persönlich nicht auszusetzen, da eher an ein oder zwei rotierenden Gobos der Spots. Aber, die kann man durch die zusätzlich mitgelieferten Gobos austauschen. Die roten Laser(chen) sind eher zu vernachlässigen (die nehme ich hauptsächlich zu Neupositionierung der Spots, oder mal in Verbindung mit einem rotierenden grünen Gobo-Tunnel. Mit viel Nebel kann man damit einen Laser imitieren).

Wir haben uns aus Preisgründen für GLP und gegen Robe entschieden. Die besseren YPOCs (nicht die Basics) sind mit etwas Verhandlungsgeschick und Suchen bei den Händlern für um die 900,00 Euro inkl. Leuchtmittel zu bekommen. Dafür kriegst Du noch lange keinen Robe. Wir haben für unser gesamtes Licht so um die 12.000 Euro bezahlt, und das ist für eine Band verdammt viel Holz (dies als Erklärung für die Profis, die sicher andere Ansprüche stellen), aber für die Veranstaltungen, (Zeltgeschäfte oder mittlere Stadtfeste) für die wir selber für das Licht aufkommen müssen, satt und genug.

Gruss Manni

• GLP Messanger II

• MBKite
    • 30. Juli 2004 um 16:43

Ouuups, auch nicht der Preisknüller. Da muss ich doch bei meinem GLP SD-2 bleiben (lohnt sich ja schon fast einen gebrauchten SD-2 als Reserve dazuzukaufen...)

Danke aber für die Antwort, Gruss Manni

• GLP Messanger II

• MBKite
    • 30. Juli 2004 um 16:02

Das hört sich ja interessant an mit dem kleinen Licon CX.
    Ist über den voraussichtlichen Preis schon etwas bekannt?
    Der Licon 1 liegt ja leider in einem Preisbereich, der für manche nicht bezahlbar ist.
    Ich hoffe doch sehr, dass Preset-Pan/Tilt-Einstellungen auch im Kleinen Licon realisiert werden können.

Gruss Manni

Z.Zt. habe ich den SD-2 von GLP. (der hat mich leider schon zweimal komplett in Stich gelassen, und ist umständlich zu programmieren), ist aber meines Wissens der Einzigste im Preissegment bis 1.500,00, der ähnliche Preset-Funktionen (dort "Quick Set Referenz" genannt) aufweist.

• Traverse oder Stativ für 2 Scanner a 20 kg?

• MBKite
    • 26. Mai 2004 um 13:23
    Zitat von "Senta"

Ich spiele in einer Band die neben Veranstaltungen bei denen nur backline unsere Sache ist, auch kleine Clubgigs o.ä. macht. Da die Band aber nur aus Spaß spielt - und deshalb nicht allzuoft eigenes Licht braucht s.o. (10 Termine) - muß auch die Investition überschaubar bleiben.
    Wie seht ihr diesen Ansatz?

Ich spiele auch hobbymässig in einer Band mit ca. 50 Veranstaltungen/Jahr. Viele Veranstalter (Werbegemeinschaften, kleinere Stadtfeste u.ä.) müssen immer mehr aufs Geld achten und wenn eine Band mit eigener PA und eigenem Licht anfragt, werden solche aus Kostengründen bevorzugt genommen (daher unsere 50 Gigs/Jahr). Da wir oft spielen wollen und nicht so sehr darauf schauen, ob sich die Investitionen irgendwann mal amortisieren, haben wir unsere Lichtanlage auf 8 MH und 4 Farbwechslern umgestellt (6x 250 YPOC Wash, 2x YPOC 250 Spot, und zusätzlich 4 PR Nova Farbwechsler, angesteuert über GLP Showdesigner SD2).
    6 der MH und die 4 Farbwechsler werden mit 5 Manfrotto(ähnlichen) Wind-ups auf jeweils paarweise vorbestückten 90cm-Querrohren (mit TV-Zapfen) installiert. Die Wind-ups, obwohl nur mit 30kg max. angegeben, packen ganz locker z.B. 2 250er MH in die Höhe (ohne grossen Kraftaufwand), obwohl das angegebene Gesamtgewicht deutlich überschritten ist. Die Wind-Ups stehen dabei sehr stabil (auch bei über 3 Meter Ausfahrhöhe)
    Traversen sind bei den vielen unterschiedlichen Bühnen für uns als Band nicht flexibel genug, zumal die Aufbauzeit beim Licht bei uns auf 30 Minuten begrenzt sein sollte.
    Gruss Manni

• Tastenbelegung beim GLP SD2 Showdesigner

• MBKite
    • 7. Mai 2004 um 10:16

Hat sich erledigt. Gruss Manni

• MBKite
    • 4. Mai 2004 um 10:56

Kann mir wirklich keiner helfen???

• Erfahrungen mit auf PC-basierende Lichtsteuerungen ?

• MBKite
    • 29. April 2004 um 14:30

...und lass die Finger vom GLP LSC 3000 Programm. Habe nach drei Nächten mit etlichen PC-Abstürzen und mangels einer ordentlichen Beschreibung entnervt aufgegeben. Mein Laptop ist nagelneu mit 2,8G Taktrate und reichlich Speicher. Trotzdem ist das Programm mehrfach ausgestiegen und die Daten waren danach unbrauchbar und Arbeit von ein paar Stunden wieder mal futsch.
    Jetzt habe ich ein GLP SD2-Pult, kämpfe zwar immer noch mit der unzureichenden Bedienungsanleitung, aber man kommt weiter und ist zufrieden.
    Gruss Manni

• Lichtkonzept für Saal 16 x 26 m ???

• MBKite
    • 29. April 2004 um 12:12
    Zitat von "bibelfreak"

Hallo Lichtler!!
    Aber sind so Wechsler wie Pearl River Nova was ... ???

Bin nicht der Fachmann, um es mal vorweg zu stellen, kann mir aber vorstellen, dass der Showdesigner SD2 als Steuerung für Scanner/MH und PAR sehr gut geeignet ist. Du kannst viele Funktionen mit simplen Tastendruck abrufen, sowohl Farben, Gobos, Bewegungen usw, wie auch fertige Szenen, Programme, Effektchaser usw. Also die Bedienung nach der Programmierung ist extrem einfach.

Zu den PR Novas. Ich habe vier Stück davon. Die Lichtausbeute ist sehr gut und steht einem Ypoc 250 Spot in nichts nach (vielleicht sogar einen Tick besser). Wenig Fantasie haben die Chinesen bei der Auswahl der Gobos gezeigt, also dolle sind die Gobos nicht, aber es geht...
    Beim Kauf die Novas unbedingt vorführen lassen... es gibt wohl in der Produktion unterschiedliche Zulieferquellen bei den Farbscheiben. Sprich es kann zu Farbabweichungen (speziell Rot und Blau) kommen. Also die Novas bezüglich der Farbkompatibiliät prüfen.
    Sind die Farben alle gleich, hast Du für relativ wenig Geld super Farbwechsler bekommen. Sind also zu empfehlen.

Zur Frontausleuchtung kann ich leider nichts sagen, wäre aber gerade bei so einer Festinstallation meiner Meinung nach ein unbedingtes Muss.

Ich hatte zuvor anstatt PAR-Farbbatterien gleich 4 PAR-RGB-Farbwechsler gekauft. Bin davon aber wieder abgekommen, da mir der Stromverbrauch (max. 3x 575 Watt/pro Einheit) zu hoch und das Ergebnis zu unbefriedigend war. Zwischenzeitlich habe ich das Konzept verändert, leuchte mit Ypoc 250 Color Wash aus, benutze sowohl 4 PR Novas und 2 Ypoc 250 (Vollversion) als Spots mit den entsprechenden Effekten und steuere über besagten Showdesigner SD-2 an.

Ich hoffe, ich konnte Dir Anregungen geben. Gruss Manni

• MBKite
    • 29. April 2004 um 11:03

• MBKite
    • 28. April 2004 um 19:18

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™