1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Moving Heads der 250er Klasse und kleiner

• Jelly
  • 23. Mai 2004 um 19:25
  • DSLmedia
    Profi
    • 21. Juni 2004 um 23:33

und warum würdest du den entour dem krypthon vorziehen? bei den oem´s kann ichs verstehen ...

• Carm
    Profi
    • 22. Juni 2004 um 14:34

weil der entour einen höheren lichtstrom sowie eine bessere optik hat? weil er ein 2tes goborad hat?

• MANIK
    • 22. Juni 2004 um 20:42

Ist der Entour nicht eher für Theater und solche Sachen gebaut und der Krypton eher für Verleih und ähnliches wie der MAC2000 Profile für Verleihs und der Performance auch wieder für Theater 'gebaut' sind?

• Blue2111
    • 27. Juni 2004 um 18:58

Eine Alternative ist sicher auch der Coemar Prospot 250LX!

• Carm
    Profi
    • 27. Juni 2004 um 23:35

naja - der entour hat z.b. ne tilt-verriegelung was eher für den touringbetrieb wichtig ist.

klar kannst du nen entour oder v.a. den performance auch im theater gut einsetzen wg. blendenschieber. allerdings werden im theater eher weniger movinglights eingesetzt wegen unbekanntheit oder vorurteilen... hab theater gesehen die mac 500/600 für das neueste am markt hielten und daher verständlicherweise von movinglights nix halten...

ansonsten für theater wegen schmaler bauform besser vari*lites - die passen besser in das raster der prospektzüge rein. da sind macs schon fast zu gross...

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 1. August 2004 um 23:25

Was ist den mit HES? Studio Spot 250 ?

Wäre das nix, oder zu teuer oder können die zu wenig im verlgeich zu robe und jb ?

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• MBKite
    • 2. August 2004 um 15:03
    Zitat von "GETEC"

hallo, wir hatten zwecks neuanschaffung gerade einen vergleich robe 250 wash gegen glp ypoc 250 wash:
    cmy war bei robe exakter, lediglich das rot konnte nicht überzeugen
    dimmer bei robe EINDEUTIG besser

und wenn du mal weiche bewegungen reproduzierbar machen willst, dann rate ich dir eindeutig von ypoc ab.
    für disco, show etc sicher brauchbar, aber ich kann nur davon abraten.
    ich empfehle dir in dieser klasse eindeutig den robe, falls du gebraucht kaufen willst kommen dann auch noch mac 250 300 500 600 in frage, alle recht günstig zu bekommen.
    getec

Wir als Oldie-Coverband haben 8 GLP YPOCS (6 250er CMY Wash und 2 250er Spots Vollversion). Dazu noch 4 PearlRiver 250er Farbwechsler.
    5 manfrottoähnliche Winder mit T-Träger sind mit je 2 Wash oder Spots oder Farbwechslern bestückt. Zwei Wash stehen am Boden zwischen den Frontleuten. Alle T-Träger sind fertigt mit den Lampen bestückt und verkabelt, d.h. die 3,50 Meter Stromzufuhr und DMX-Signal werden zusammengerollt mit Klett an den T-Trägern befestigt. Diese Einheiten passen in 5 entsprechende Flightcases. Beim Aufbau tragen wir nur diese T-Einheiten zu den Windern, lassen die Kabel herunterfallen, und verbinden die DMX-Stecker mit zusätzlichen DX-Kabeln. Genauso geht es mit dem Strom. Dazu haben wir einen SD-2 GLP-Controller.
    Auf PAR-Batterien haben wir bewusst verzichtet, wegen der manchmal knapp bemessenen Strombereitstellung vor Ort.
    Der Aufbau des gesamten Lichtes dauern mit zwei Leuten max. 20 Minuten. Die Pan/Tilt-Ausrichtung auf die neuen Bühnenbedingungen nochmals 5 Minuten. Die anderen 4 Kollegen bauen der weil die PA und die Backline auf. Das so mal am Rande und vielleicht als Anregung..

Jetzt zu den GLPs, nach einem Jahr Gebrauch haben wir bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den GLP-Movingheads gemacht. Die Lichtausbeute ist hervorragend. Es stimmt jedoch, dass die Bewegungsfahrten, sollten sie total über das Pult kontrolliert werden, etwas ruckeln.
    Nur, die GLP YPOCs haben so gute eingebaute Bewegungen schon von Hause aus mitbekommen, dass wir nur diese programmiert haben. Und diese Bewegungen laufen butterweich ab. An den CMY-Farben habe ich persönlich nicht auszusetzen, da eher an ein oder zwei rotierenden Gobos der Spots. Aber, die kann man durch die zusätzlich mitgelieferten Gobos austauschen. Die roten Laser(chen) sind eher zu vernachlässigen (die nehme ich hauptsächlich zu Neupositionierung der Spots, oder mal in Verbindung mit einem rotierenden grünen Gobo-Tunnel. Mit viel Nebel kann man damit einen Laser imitieren).

Wir haben uns aus Preisgründen für GLP und gegen Robe entschieden. Die besseren YPOCs (nicht die Basics) sind mit etwas Verhandlungsgeschick und Suchen bei den Händlern für um die 900,00 Euro inkl. Leuchtmittel zu bekommen. Dafür kriegst Du noch lange keinen Robe. Wir haben für unser gesamtes Licht so um die 12.000 Euro bezahlt, und das ist für eine Band verdammt viel Holz (dies als Erklärung für die Profis, die sicher andere Ansprüche stellen), aber für die Veranstaltungen, (Zeltgeschäfte oder mittlere Stadtfeste) für die wir selber für das Licht aufkommen müssen, satt und genug.

Gruss Manni

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 2. August 2004 um 15:10

sind die 250er nicht alle identisch von den Marken
    Robe = YPOC = Movitec ??

die Gehäuse sehen alle identisch aus, auch die Anzeige elemente und die Bedienung?

kanns sein das das alles ein hersteller ist?!?

Grade bei GLP frage ich mich immer ob die was taugen

Kollegen haben 10 Movitecs und haben sich nurn 4 YPOCs dazugekauft
    hätte ich nicht auf die schrift geguckt, hätte ich nich gemerkt das das keine movitecs sind sondern glps
    sieht 1:1 identisch aus

Coda & LV1 User

• MBKite
    • 2. August 2004 um 15:52
    Zitat von "Jan"

sind die 250er nicht alle identisch von den Marken
    Robe = YPOC = Movitec ??

die Gehäuse sehen alle identisch aus, auch die Anzeige elemente und die Bedienung?

kanns sein das das alles ein hersteller ist?!?

Lese mal YPOC rückwärts (COPY...). Manche behaupten, dass die GLPs Kopien von namhafteren Marken sind. Wahrscheinlich laufen die meisten Movingheads über die gleichen Produktionsbänder in China. Mit einem neuen Plastikgehäuse sehen sie dann gleich anders aus, und das Innenleben wird identisch sein. GLP-identische MHs werden in Amiland unter "Elation" vertrieben.

Unsere YPOCs laufen ohne Probleme, werden aber auch pfleglich und vorsichtig behandelt.
    Schau Dir mal den Auf-/Abbau bei manchen Verleihern an, und Du wirst sehen, wie die Aufbaukräfte teilweise mit dem teuren Zeugs umgehen, und dann brauchst Du Dich über Ausfälle nicht gross mehr zu wundern.

Erst wenn die Technik aus der eigenen Tasche gezahlt werden müsste, würden die Jungs die Klamotten liebevoller behandeln.

Gruss Manni

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 2. August 2004 um 16:05

Will mich ja nicht einmischen, weil Tonler (und ich hör das Geschrei ist schon wieder groß), aber afaik kommen ROBE aus Tschechien (und eben nicht aus China) und habe die 250er als OEMs für ziemlich viele Firmen gebaut, Futurelight / Steinigke, TAS, Sagitter, Ultralite (?), Movitec...ich glaub die YPOCs standen nicht auf der Liste. ;)

By the Way, bei unserem Shoot-Out Mac 250 vs. Robe 250XT ist auch letzterer als klarer Sieger in allen Disziplinen hervorgegangen, von der Helligkeit über die Geschwindigkeit bis zum Aufrufen des Demo-Programms ;)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 2. August 2004 um 16:10

Also würd ich sagen, für mich kommt dann wohl
    nur Robe oder Coemar in der 250er Klasse ins Haus

so knapp 1500 € für son MH find ich noch ok als Veranstaltungsservice

Studio Spots 250 sind auch nett, aber find die sind viel zu teuer im vergleich zu anderen marken

Coda & LV1 User

• Mnyut
    • 2. August 2004 um 16:33

Also irgendwie geht die Geschichte so:
    Die GLP-Buben konnten nicht mit ansehen, was Robe das so treibt (billig, billig, billig...) und außerdem fehlte in ihrem Produkt-Programm ja sowieso noch eine richtige Wackellampe.
    Sie haben also einen Robe Wackler gekauft und haben sich in eine Flugzeug Richtung Asien gesetzt.
    Deshalb heist die Lampe auch Copy ääääh Ypoc.

Elation ist die "Edelmarke" von American DJ. Die haben nicht nur OEM Geräte von GLP sondern z.B. auch von Antari und anderen. Nicht HighEnd, aber auch nicht den Dreck den sie sonst verkaufen.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 2. August 2004 um 16:34

Oder gibs noch andere Marken, die man da emphlen kann, wo auch ne Marke draufsteht wo man weiß man kriegt Qualität

Coda & LV1 User

• ostpunki
    • 17. Juli 2005 um 11:40

Hallo.
    Ich ich hatte letzte Woche einen Vergleich von Varyscan Micro Plus
    150 HTI und MAC 250+.
    Wenn man nun einen sehr kleinen Moving Head, mit super Lichtleistung, super Preis/-Leistungsverhältnis und sehr kleiner mechanischer Größe sucht, dann würde ich den Varyscan Micro Plus
    150 HTI empfehlen.
    Der Varyscan Micro Plus 150 HTI hatte eine höhere Lichtleistung als der MAC (und sicher auch eine höhere als andere 250 MSD, oder zumindest genauso).

Noch sehr zu empfehlen ist der ganz neue Varyscan P3 250 HTI.
    Er kommt gerade neu raus und hat super Eigenschaften.
    Der Listenpreis liegt bei ca. 1600 €.

Da denke ich, das bei einem Kauf von 8 Stück man doch schon ne richtig geile Lichtanlage hat.
    Und das beste ist, es ist wirklich alles made in Germany.
    Das heißt, immer einen Ansprechpartner, super Verarbeitung, schneller Service und schnelle Ersatzteile. (nen Händler von mir meinte das er innerhalb von 2 Werkstagen sämtlicher Ersatzteile von den Dingern hat)

Technische Daten

Optik & Lichtquelle:
    - HTI 250W
    - 3000h Lebensdauer
    - Doppelkondensor-Optik

Effekte:
    - Iris
    - Fokus
    - 4-fach Prisma, rotier- u. wechselbar
    - Frosteffekt
    - 39 Vollfarben u. 35 Halbfarben
    - 2 Goboräder
    - 5 Glas-Gobos, rotier-, indexier- u. wechselbar
    - 7 Metall-Gobos, fest
    - Shutter und Dimmer
    - 430° Pan, 270° Tilt

Ansteuerung & Update:
    - Stand-Alone Betrieb
    - Daten-Update über XLR-Buchsen
    - 22 DMX-Kanäle

Strombedarf:
    - Max. 390VA
    - 115V, 230V; 50 - 60 Hz

Aufbau:
    - modulare Einschubtechnik
    - Camloc Schnellverschlüsse
    - 3pol und 5pol XLR-Buchsen
    - Gewicht: 20 kg

Bitte einfach mal auf http://www.jb-lighting.de gucken.

MfG.
    Benni.

• ostpunki
    • 17. Juli 2005 um 11:43

Ne, sorry, ich hab den Varyscan P3 250 HTI für 1650 € bei Thomann gesehen.

MfG.
    Benni.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juli 2005 um 12:01

Für das kleinere Budget die Robe Club Spots.

http://www.robe.cz

http://www.robe.cz/default.aspx?contentid=8378e868-c134-496a-9220-30d7b832bd29&langid=9d2d0548-2d4a-46fb-8ab2-3e356457ee73

Immer incl. Lampe, bei anderen Herstellern muß man das Leuchtmittel extra kaufen.

Die haben leider keine rotierenden Gobos, sonst recht gut verarbeitet

Sonst die AT Serien

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 17. Juli 2005 um 12:16

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem 250 XT und dem 250 AT von Robe?

Coda & LV1 User

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juli 2005 um 12:19

http://www.robe.cz

Wie Du siehst, hat der AT Glasgobos, die sind nun mal fast 10 x so teuer, zudem 7 rotierende Gobos, dadurch die Preisdifferenz

Colour wheel: 10 replaceable 'SLOT&LOCK' dichroic filters + open
    Gobo wheel: 7 rotating, indexable, replaceable 'SLOT&LOCK' dichroic glass gobos + open
    Interchangeable high-speed rotating 3-facet prism, optional frost filter supplied with the fixture
    Dimmer/Shutter: Full range dimming and variable strobo effect
    Focus: motorized focus
    Pan: 530°
    Tilt: 280°

= AT

Colour wheel: 11 dichroic filters + open
    Gobo wheel: 6 rotating, indexable, replaceable gobos + open
    Prism: 3-facet -prism rotating in both directions at different speeds
    Dimmer/Shutter: Full range dimming and variable strobo effect
    Focus: motorized focus
    Pan: 530°
    Tilt: 280°
    Maximum Pan-movement 530° in 2.65s
    Maximum Tilt-movement 280° in 1.68s

= XT

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• nachwuchslichtler
    • 18. Juli 2005 um 10:59

Also, ich denke auch, dass die Robe´s einegute Wahl wären. Die stehen den meisten teureren Produkten in nichts nach. Habe die Dinger bis jetzt nur einmal gesehen und muss sagen:Erste Klasse!
    Colorspot 250 AT sowie Spot 250 XT sind ganzschön hell für 250 Watt und die Effekte(Gobos,Farben)können sich auch sehen lassen.

Gruß, Alex Haneke

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 18. Juli 2005 um 13:41

Welche anerkannten Movinghead Hersteller gibs eigentlich?

Selber kenne ich Robe, HES, ClayPaky, Coemar, JB-Lighting, Martin

hier in der Gegend nutzen alle HES und ein paar haben auch noch Robe.

Was gibt es noch? und was ist in der 250er Klasse zu empfehlen?

Ich selber bin eher Tonler, und wenns um Köpfe geht guck ich immer nach nem Design. Für mich muss nen Kopf wie ein Kopf aussehen :)
    Und am besten können das HES und Robe. Martin is da wohl bissel eigenwillig. Coemar gefällt mir nur der 250er und diese 1200er iSpot Kanone. JB-Lighting hat sich mittlerweile glaub ich bissel verbessert, aber mir sind die Kisten irgendwie immernoch zu eckig.

Gruß
    Jan

Coda & LV1 User

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum