1.) Das allseits bekannte USB-DMX-Interface wird von Sunlite hergestellt (oder in deren Auftrag) und auch von anderen Firmen verwendet oder vertrieben. Soundlight beispielsweise vertreibt das Teil.
2.) Viele Hersteller (ich gehöre dazu...) haben Software geschrieben, die dieses USB-Teil steuern kann. Wenn eine solche Kombination aus USB-Interface und Software nicht funktioniert, dann sollte es an der Software liegen - mir ist noch kein Fehler in der Hardware aufgefallen.
3.) Ein und dieselbe Software läuft auf dem einen Rechner völlig stabil und problemlos und zickt auf dem anderen Rechner dauernd rum. Das ist nun mal so, ich kann's nicht ändern....
Grundsätzlich gilt:
- XP und 2000 sind stabiler als 98
- Je weniger auf dem Rechner installiert ist, desto stabiler läuft's
- Fehler treten eher beim Programmieren als beim Steuern der Show auf.
- Ein Rechner läuft - solange man nichts an der Installation ändert - entweder sehr stabil, oder er zickt ständig rum. Dazwischen gibt's wenig. Wenn ein Rechner mal den obligatorischen Test bestanden hat, dann kann man ihn ruhigen Gewissens einsetzen.
- keine Regel ohne Ausnahme.
4.) Die Stabilität von Programmen hängt manchmal an kuriosen Kleinigkeiten. So arbeitet beispielsweise LightControl Mini nicht, wenn es kein gültiges Drucker-Handle besorgen kann (stürzt schon beim Programmstart ab). Wenn jetzt also bei Windows XP Home ein Netzwerkdrucker als Standarddrucker ausgewählt ist, aber keine Netzwerkverbindung besteht, dann arbeitet das Programm nicht. Setzt man irgendeinen lokalen Drucken als Standarddrucker (egal, ob angeschlossen oder nicht), arbeitet das Programm völlig einwandfrei.